Wir müssen reden. Über Fußball. ⚽ In diesem Fall über meine Entscheidung, Mitglied des FC Schalke 04 zu werden. Sie ist ein klares Ja zur Fördergenossenschaft Auf Schalke eG.
Ich bin ein Kind des Ruhrgebiets und damit dem Fußball im Pott besonders verbunden. Die lange Tradition unserer Reviervereine und ihre Vielfalt finde ich beachtlich. Für mich war das erst kürzlich wieder beim Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern live im Stadion zu erleben. Das Spiel stand ganz im Zeichen des Barbaratags und der Bergbautradition. Wenn eine ganze VELTINS-Arena das Steigerlied singt – das hat was.
Keine Unternehmensgeschichte und natürlich auch keine Vereinsgeschichte bleibt dabei ohne Krise. Das kennt der Steinkohlenbergbau, das erleben die Königsblauen leider auch immer wieder. Herausforderungen anzunehmen und auf dem Boden zu bleiben, steht für mich für die Menschen in dieser Region. Mit dieser Haltung kann ich mich gut identifizieren. Wir nehmen Wandel an. Wir gestalten ihn unaufgeregt, aber zielstrebig.
Dass sich der FC Schalke 04 nun mit der Fördergenossenschaft entschieden hat, seine Zukunft selbst bestimmt und positiv zu gestalten, befürworte ich sehr. #Königsblau geht aktiv die veränderten Herausforderungen des Fußballgeschäfts an und stellt den Verein für seine Ziele neu auf.
Der Verein schreibt: „Bei einer Fördergenossenschaft handelt es sich um eine Vereinigung von Personen, die sich zusammenschließen, um Ziele zu verfolgen und zu fördern, die gemeinsam besser zu erreichen sind als allein.“ Diese Haltung gilt es zu unterstützen. Das tue ich in meiner ehrenamtlichen Funktion als Vorstandsmitglied der Fördergenossenschaft gemeinsam mit Matthias Tillmann, Vorstandsvorsitzender des S04, gern.
Die Auf Schalke eG ist inzwischen im Genossenschaftsregister eingetragen. Damit ist der Gründungsprozess der Auf Schalke eG abgeschlossen. Jetzt ist mein neues Amt offiziell und ich freue mich auf die kommenden Aufgaben. Gutscheine können voraussichtlich ab kommender Woche gekennzeichnet werden. Interessenbekundungen sind jetzt schon möglich – vielleicht auch gar kein so schlechtes Weihnachtsgeschenk. Einen Link zu den FAQ rund um die Fördergenossenschaft gibt es in den Kommentaren. 👇
Dass Fußball begeistert, Fansein für den einen Club grenzenlos sein kann, kennen viele von uns. Ich habe im Kontakt mit den Königsblauen in den letzten Monaten auch diese Erkenntnis gewonnen: Man kann Sympathien für unterschiedlichste Vereine haben, wichtig ist das Engagement an der richtigen Stelle.
Ich engagiere mich beim S04 nicht nur, weil ich schon als Jugendlicher den Fußball im Parkstadion erlebt habe. Ich engagiere mich, weil ich an die Faszination Fußball glaube, wir Vielfalt und Klasse in den deutschen Ligen brauchen und vor allem gute Nachwuchsarbeit. Da unterscheidet sich der Fußball nicht vom Unternehmertum.
📷: Schalke 04
#Engagement #S04 #Verantwortung #Fördergenossenschaft #Ehrenamt #Zukunft #Ruhrgebiet
Herzlichen Glückwunsch! 🏆