🤖 Du machst doch auch schon was mit #KI, oder etwa nicht? Das Thema Künstliche Intelligenz hat letztes Jahr viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen – ein regelrechter Hype 😱 ist entstanden. Viele Unternehmen haben extra Task-Forces gegründet und große Ressourcen darauf verwendet. Wir im Digitalbereich bei Wempe sind bewusst anders damit umgegangen und das sind meine Überlegungen dazu: 🥇 Fokussierung auf bewährte Unternehmensprojekte: Als Mittelständler haben wir begrenzte Ressourcen. Deshalb konzentrieren wir uns auf operative Themen und Projekte mit klar erkennbarem Mehrwert. Oder anders gesagt: Könnt ihr „mal eben“ 20 Mitarbeitende zusammenziehen und für ein Innovationsthema ohne direkt greifbaren Mehrwert abstellen? Eher nicht, oder? 🥇 Starke technologische Grundlagen schaffen: Eine saubere Datenhaltung und tiefe Integrationen zwischen den Applikationen sind essenziell – und daher investieren wir weiter in den Ausbau des technologischen Fundaments. Denn wenn die Datengrundlage stimmt, werden die KI-Mechanismen noch wirkungsvoller und es können verlässlichere und brauchbarere Ergebnisse geliefert werden. 🥇 KI-Einsatz schon heute - durch Kooperation mit starken Partnern: Statt eigene Task-Forces zu gründen, arbeiten wir mit Standard-Software und unseren Partnern, um schnell von KI-Innovationen zu profitieren. KI hilft uns hier bereits in Security-Systemen, aber auch im Produktdaten-Management, zum Beispiel durch wirklich gute Ergebnisse bei Beschreibungstexten und Übersetzungen. Gerade hier gehen die Entwicklungen der generativen KI sehr schnell voran. Innovationen wie KI sind wichtig, aber nicht um jeden Preis. Wir setzen auf eine ausgewogene Strategie, die kurzfristigen Nutzen und langfristige Technologien im Blick hat. Wie nutzt ihr in eurem Unternehmen KI, um wirkliche Mehrwerte zu schaffen? #WirsindWempe #Expertise #digitaltransformation #retailtechnology #KI
Hallo Frank, ein besonnener Blick auf den bedingungslosen Hype. Es braucht Klarheit auf die eigene IT-Leistungsfähigkeit und die Beantwortung, ob man im eigenen Reifegrad seine Hausaufgaben bereits gemacht hat. Themen wie Automatisierung, Prozess-Digitalisierung, Security sind die eine Seite, die andere ist der interne Auftraggeber, der seine anspruchsvollen Anforderungen, motiviert durch veränderte Markttrends, möglichst zeitnah durch seinen IT-Dienstleister umgesetzt oder angepasst haben möchte. Ein exzellentes "Fundament" ist da schon sehr hilfreich, genau so, wie die Kooperation mit innovativen Partnern.
Lieber Frank, Ein spannender Ansatz zur Integration von Künstlicher Intelligenz im Mittelstand! 🚀 Die Fokussierung auf bewährte Projekte und der Aufbau starker technologischer Grundlagen sind entscheidende Schritte, um den maximalen Nutzen aus KI zu ziehen. 💪 Mit starken Partnern zusammenzuarbeiten, um schnell von Innovationen zu profitieren, top! 🤝 Dies ist eine kluge Strategie, die Ressourcen spart und gleichzeitig den Zugang zu fortschrittlichen Technologien ermöglicht. #KünstlicheIntelligenz #Innovation #Mittelstand #Compliance #EUAIACT #Technologie #Digitalisierung
Sehr gut auf den Punkt gebracht, wie man mit der Hype-Falle KI umgehen sollte. Vor allem die Datengrundlage und Integration verschiedener Systeme ist überhaupt erst notwendig, um echten Mehrwert zu stiften.
Leading the Digital Revolution: Cloud Architecure Mastery, Seamless Migration and Expert Managed Services
4 MonateStarkes Statement Frank! Finde es wichtig, den KI Hype mit rationalem Handeln zu einer passenden Unterstützung im Daily Business zu bringen, statt aktionistisch ohne Plan drauflos zu stürmen.