Beitrag von Frank Thöle-Pries

Die Initiative von Rossmann ist gut und wichtig. Doch sie gleicht nur das aus, was wir in Deutschland an Sportförderung und finanzieller Ausstattung für Sportlerinnen und Sportler sowie für Sportstätten und Trainingsanlagen versäumen. Sport ist gerade in Deutschland ein Funktionärsthema (geworden) und das obwohl – oder gerade weil (?) – es im Innenministerium angesiedelt ist. Noch immer geistert das Bild von dem Kaffeeservice durch die Köpfe, wenn es um Prämien für Titel im Frauenfußball ging. Die Förderung von Profi- und Leistungssport gerade, aber nicht nur für Frauen hat nichts mehr mit dem Leistungsprinzip zu tun, sondern folgt rein marktwirtschaftlichen Treibern. Das ist für Sport und Kultur jedoch der falsche Weg.

Unternehmensseite von Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) in Niedersachsen anzeigen, Grafik

2.248 Follower:innen

20.000 Euro für eine Goldmedaille Rossmann zahlt Prämien für olympische Medaillien 2028   Wir unterstützt ausdrücklich die Initiative des niedersächsischen Unternehmens Dirk Rossmann GmbH, unseren deutschen Sportlern finanzielle Anreize für Medaillen zu bieten. In Zeiten, in denen Spitzensportler herausragende Leistungen für unser Land erbringen, ist es wichtig, diese auch entsprechend zu honorieren. Der Einsatz von Rossmann setzt hier ein starkes Zeichen für die Wertschätzung sportlicher Höchstleistungen.   Die Drogeriemarktkette beabsichtigt zusätzlich zu den Prämien der Deutschen Sporthilfe finanzielle Prämien an deutsche Athletinnen und Athleten bei den Olympischen Spielen ausschütten. Demnach soll es für eine Goldmedaille bei den Olympischen Sommerspielen 2028 in Los Angeles, USA, 20.000 Euro geben, für Silber 15.000 Euro und für Bronze 10.000 Euro.   „Leistung muss sich lohnen und Leistung lohnt sich auch“, betont Holger Bormann, Vorsitzender der MIT in Niedersachsen. Solche Initiativen stärken nicht nur den Sport, sondern auch den Standort #Niedersachsen und machen deutlich, dass Erfolg und Engagement anerkannt und gefördert werden.   Wir danken Rossmann für diesen wichtigen Beitrag zur Förderung des Sports und der Athleten in Deutschland. Wie seht Ihr das? Wie können wir den Sport besser unterstützen? Seid Ihr für #Olympische #Spiele in #Deutschland?

  • Kein Alt-Text für dieses Bild vorhanden
Eric Romba

Gesundheit, Ernährung, Marketing & Kommunikation - NATÜRLICH passt das zusammen! Immer in Bewegung bleiben. Marketing- und Kommunikationsexperte, Networker und Mensch. Lasst uns reden!

3 Monate

Grundsätzlich ja lieber Frank Thöle-Pries. Der Weg zu Olympia ist aber, welcher viel Geld kostet. Sehr viel Geld. Hier würde eine dauerhafte und ausreichende Förderung für deutlich mehr Sicherheit und Perspektive sorgen.

Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen

Themen ansehen