„Die See prüft nach“ – ein Satz, der mich nicht nur auf dem Wasser begleitet, sondern auch in meiner Arbeit als Führungskraft, Moderator und Medienexperte. Segeln ist für mich eine Lebensschule. Auf See gibt es keine Abkürzungen: Sobald Du die Segel setzt, prüft die See nach: → Hast Du wirklich alles bedacht? → Bist Du auf unerwartete Wendungen vorbereitet? → Welche Ausweichhäfen hast Du als Option? Diese Prinzipien lassen sich eins zu eins auf die Planung und Durchführung einer Moderation oder einer Medienproduktion übertragen. Die Planung einer Moderation beginnt wie ein Segeltörn: Wo stehe ich? Ziel und Route festlegen, Wetter(Zielgruppe/Stimmung) prüfen, Wegpunkte setzen, Crew Briefing, Leinen los. Unerwartete Ereignisse können den Kurs ändern, daher ist schnelles, agiles Navigieren wichtig, oftmals auch Antizipation. Segeln hat mir gezeigt, wie wichtig Flexibilität und ständiges Überprüfen sind. Als erfahrener Segler achte ich auf jede Kleinigkeit: Crew, Schiff, Wind, Wellen, Segelstellung. Diese Detailgenauigkeit übertrage ich auf meine Rolle als Führungskraft, Moderator und Dozent. Von der Vorbereitung bis zur Ausführung müssen alle Elemente präzise abgestimmt sein. Keine zwei Segeltörns sind gleich – genauso wie keine zwei Projekte oder Moderationen. Jede Erfahrung bringt neue Erkenntnisse, und dieses ständige Lernen und Anpassen treibt mich an und ermöglicht mir, kontinuierlich besser zu werden. Welche Erfahrungen abseits der Arbeit haben Euch am meisten in Eurem Beruf inspiriert?
Ein toller Vergleich Jürgen. Ich finde, die See und Wasser im Allgemeinen haben etwas Starkes an sich. Einerseits sind sie wild und rau, andererseits sanft und still. Abseits meiner Arbeit inspiriert mich die Arbeit mit Tieren. Es klingt vielleicht komisch, aber das Misten im Stall hat für mich etwas Meditatives 🙈 Das ist mein Ding, wenn ich mich erden möchte. Außerdem lerne ich durch Tiere wahnsinnig viel über mich selbst, aber auch über andere Menschen. Tiere spiegeln uns oft wider.
…“das ständige Lernen und Anpassen treibt mich an…“, das ist schön zu hören, lieber Jürgen. Die Bereitschaft für den Perspektiven Wechsel - genau das ist persönliches Wachstum. Egal wie der Wind steht - wenn der „innere Kompass“ auf das Ziel gesetzt ist, werden wir eine Lösung finden, dorthin zu kommen!
VP @Nexwave • Co-Founder @kepa • LinkedIn Business Content Creator • Working Dad • HR, IT & New Leadership Experte
4 MonateDer größte Impuls oder Inspiration die ich bekommen haben lieber Jürgen von Diringshofen auf dem Weg zur Führungskraft war für mich eine damalige "schlechte" Führungskraft die damals respektlos und null wertschätzend mit dem Mitarbeiter umgegangen ist. Das war mein "Superhelden-Moment" - da wusste ich - ich will es BESSER (!) machen!