Melik Mustafa Senocak - einer unserer Auszubildenden in Bad Rodach - berichtet...👀💬
👋Hallo, ich bin Melik und absolviere gerade meine Ausbildung zum Produktionstechnologen am Valeo-Standort in Bad Rodach. Ich befinde mich derzeit im 3. Ausbildungsjahr.
📌Wie bist du auf diese Ausbildung aufmerksam geworden?
Auf die Ausbildung zum Mechatroniker bei Valeo bin ich durch eine Stellenanzeige im Internet aufmerksam geworden. Ich habe mich zunächst bei Valeo als Mechatroniker beworben. Während des Vorstellungsgesprächs schlug mir der Ausbilder eine alternative Ausbildung zum Produktionstechnologen vor und empfahl mir, mich in Ruhe zu informieren. Zu Hause recherchierte ich die Tätigkeitsfelder und die geforderten Qualifikationen und entschied mich schließlich dann für eine Ausbildung als Produktionstechnologe.
📌Warum hast du dich für Valeo entschieden?
Insbesondere die hohe Zahl der jährlich angemeldeten Patente ließ mich spüren, dass es sich um ein Unternehmen handelt, das ein starkes Interesse an Entwicklung, Qualität und langfristigem Bestehen hat.
📌Was genau machst du in deiner Ausbildung?
Die Aufgaben des Produktionstechnologen sind äußerst vielfältig. Sie reichen von der Planung, Optimierung und Strukturierung bis hin zur Einführung von Industriestandards. Besonders spannend ist die Vielfalt, die es ermöglicht, „Probleme“ aus den unterschiedlichsten Abteilungen des Unternehmens zu betrachten.
📌Wie läuft die Ausbildung bei Valeo ab?
Die Ausbildung beginnt mit dem Grundkurs Metall und Maschine, den man in der Lehrwerkstatt absolviert. Hier kommt man zum ersten Mal mit Pneumatik und Hydraulik in Berührung. Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses schnuppert man mit den Abteilungsleitern in die ersten Abteilungen hinein und macht sich mit dem realen Arbeitsalltag vertraut. Nach bestandener Zwischenprüfung geht es dann richtig los mit der Abteilungsrotation.
📌Was kann ich nach erfolgreichem Abschluss meiner Ausbildung machen?
Nach Abschluss der Ausbildung stehen einem viele Möglichkeiten offen. Beispielsweise kann man sich als klassischer Facharbeiter auf eine entsprechende Stelle bei Valeo bewerben. Außerdem gibt es die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln und z. B. eine Teilzeit- oder Vollzeitqualifikation als Betriebswirt, Meister oder Techniker zu absolvieren. Aber auch ein duales Studium, zum Beispiel im Bereich der Produktionstechnik, ist möglich.
📌Hast du Tipps für zukünftige Auszubildende?
Mein Tipp für zukünftige Auszubildende und duale Studenten: Genießt diese Zeit und habt Spaß am Lernen und an eurer persönlichen Entwicklung. Die Ausbildungszeit kann zwar manchmal anstrengend sein, aber die Möglichkeiten, die sich einem danach eröffnen, sind es wert. Die Erfahrungen, die man sammelt, werden einem den Weg ins Berufsleben weisen und den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft legen.
#thevaleoway #badrodach #azubi #proudtobevaleo