❓Gab es wirklich mal eine „gute alte Zeit“ in der deutschen #Außenpolitik?
🎧 Das habe ich Joerg Lau unter anderem in dieser ersten Folge unseres neuen Podcasts „Pod und die Welt“ von der Internationale Politik gefragt.
Seine Antwort und das ganze Gespräch fand ich sehr spannend und anregend.
Zum Beispiel ging es darum, warum die deutsche Außenpolitik gerade scheinbar nur auf externe Schocks reagiert und keine eigenen Impulse setzt. 👀
Langweile deine Teams nicht mit E-Mails, begeistere sie mit Corporate Podcasts!
CEO & Gründer von Hype1000 - The Corporate Audio Company | Podcast Experte & Audio Enthusiast
Der Deutsche Podcast Preis ist Geschichte – was bedeutet das für die Branche?
Als Teil des Ecosystems bin ich täglich hautnah dabei und sehe, wie unglaublich viel Potenzial in unserem Markt steckt. Daher kommt das Ende des Preises sehr überraschend. Und wir können jetzt mal wieder darüber diskutieren, ob der (deutsche) Podcast Markt nun endgültig am Ende ist.
Ich bin ich fest davon überzeugt: Der deutsche Podcast-Markt steht nicht vor dem Ende, sondern an der Schwelle zu einer neuen, spannenden Phase.
Was denke ich persönlich darüber? Wir müssen jetzt mehr denn je bereit sein, über den Tellerrand zu schauen und konsequent in Talente, Formate und Technologien zu investieren – anstatt nur auf die immer gleichen Spitzenreiter zu setzen.
Aus meiner Perspektive heißt das konkret:
𝗠𝗲𝗵𝗿 𝗩𝗶𝗲𝗹𝗳𝗮𝗹𝘁 𝘄𝗮𝗴𝗲𝗻: Es wird Zeit, dass wir über die immer gleichen Top-Podcasts hinausdenken. Neue Stimmen, frische Ideen, mehr Special-Interest-Formate – wir dürfen uns nicht immer nur um die Spitze des Eisbergs drängeln, sondern müssen den gesamten Markt stärken.
𝗧𝗮𝗹𝗲𝗻𝘁𝗲 𝗳ö𝗿𝗱𝗲𝗿𝗻: Es braucht gezielte Investments und Initiativen, um junge Creator*innen zu unterstützen. Unser Team hat es schon oft erlebt, wie inspirierend es sein kann, neue Stimmen zu finden und gemeinsam an ihrem Erfolg zu arbeiten.
𝗠𝘂𝘁 𝘇𝘂 𝗜𝗻𝗻𝗼𝘃𝗮𝘁𝗶𝗼𝗻𝗲𝗻: Was hindert uns daran, neue Technologien einzuführen, mit interaktiven Features zu experimentieren oder auch über neue Ausspielkanäle nachzudenken und neue Wege zu gehen? Wir sollten uns nicht von den dominanten Plattformen treiben lassen, sondern kreative Lösungen schaffen.
𝗠𝗼𝗻𝗲𝘁𝗮𝗿𝗶𝘀𝗶𝗲𝗿𝘂𝗻𝗴 𝗻𝗲𝘂 𝗱𝗲𝗻𝗸𝗲𝗻: Anstatt uns auf klassische Werbemodelle zu beschränken, sollten wir mit neuen Ideen experimentieren – von Format- bzw. Reichweitenbundling, Monetarisierung von Inhalten für LLM Trainings, bis hin zu maßgeschneiderten Special-Interest-Programmen für Werbepartner.
𝗢𝗳𝗳𝗲𝗻𝗲 𝗞𝗼𝗺𝗺𝘂𝗻𝗶𝗸𝗮𝘁𝗶𝗼𝗻 & 𝗧𝗿𝗮𝗻𝘀𝗽𝗮𝗿𝗲𝗻𝘇: Wir brauchen mehr Austausch zwischen Podcasterinnen, Vermarkterinnen und Werbetreibenden. Nur wenn wir Zahlen, Erfahrungswerte und Best Practices teilen, wird das neue Partner und Werbekunden gewinnen.
𝗦𝘁𝗮𝗿𝗸𝗲 𝗖𝗼𝗺𝗺𝘂𝗻𝗶𝘁𝘆: Mehr Möglichkeit für Austausch und Kooperation macht den Markt stärker. Groß unterstützt klein, Podcast-OGs supporten Newbies. Gemeinsam sind wir stark!
Wir stehen an einem Wendepunkt – und genau jetzt ist die Zeit, den deutschen Podcast-Markt auf das nächste Level zu heben. Ich habe richtig Bock! Du auch?
Liebe Podcaster:innen,
nach fünf inspirierenden Jahren müssen wir euch schweren Herzens mitteilen, dass der Deutsche Podcast Preis 2025 nicht verliehen wird. 💔
Trotz intensiver Bemühungen war es leider nicht möglich, genügend Partner aus der Podcast-Szene für das Format zu gewinnen. Doch eines bleibt: unser Stolz auf die großartige Vielfalt, Kreativität und Leidenschaft, die ihr mit euren Podcasts in den letzten Jahren gezeigt habt.
Gemeinsam haben wir den Deutschen Podcast Preis zu einem nationalen Highlight gemacht. 🌟 Aber für uns gilt wie für euch: ganz oder gar nicht. Da wir unsere Qualitätsstandards nicht reduzieren möchten, ist eine Umsetzung des Preises im bisherigen Rahmen nicht möglich.
Ein riesiges Dankeschön 🙏 an alle, die den Deutschen Podcast Preis mit ihrem Engagement und Herzblut unterstützt haben.
An euch, liebe Podcaster:innen: Macht weiter, erzählt eure Geschichten – denn eure Stimmen machen den Unterschied! 🎧🎤✨
#DeutscherPodcastPreis#PodcastLiebe#Danke
Schade um den Deutschen Podcast Preis! Zeichnet sich damit ein Ende des Podcast-Hypes ab? Ist der Markt gesättigt? Fängt die „echte“ Konkurrenz jetzt erst an? Vielleicht braucht es nun eine Zäsur: Weniger Masse, mehr Qualität? Die Lage der Wissenschaftspodcasts untersuchen wir am GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften und können bald ein Fazit ziehen, was auf den Hype während der COVID-19 Pandemie folgt.
Liebe Podcaster:innen,
nach fünf inspirierenden Jahren müssen wir euch schweren Herzens mitteilen, dass der Deutsche Podcast Preis 2025 nicht verliehen wird. 💔
Trotz intensiver Bemühungen war es leider nicht möglich, genügend Partner aus der Podcast-Szene für das Format zu gewinnen. Doch eines bleibt: unser Stolz auf die großartige Vielfalt, Kreativität und Leidenschaft, die ihr mit euren Podcasts in den letzten Jahren gezeigt habt.
Gemeinsam haben wir den Deutschen Podcast Preis zu einem nationalen Highlight gemacht. 🌟 Aber für uns gilt wie für euch: ganz oder gar nicht. Da wir unsere Qualitätsstandards nicht reduzieren möchten, ist eine Umsetzung des Preises im bisherigen Rahmen nicht möglich.
Ein riesiges Dankeschön 🙏 an alle, die den Deutschen Podcast Preis mit ihrem Engagement und Herzblut unterstützt haben.
An euch, liebe Podcaster:innen: Macht weiter, erzählt eure Geschichten – denn eure Stimmen machen den Unterschied! 🎧🎤✨
#DeutscherPodcastPreis#PodcastLiebe#Danke
Die vorerst letzte Podcast-Folge von "Labor Zukunft" ist erschienen und zeigt nochmal einen tollen Einblick in das KAT l Karlsruher Transformationszentrum.
Ich stelle in 20 Sekunden das Handlungsfeld Reflexion & Kontemplation des KAT vor. 😀
Welche anderen Handlungsfelder es gibt, was es überhaupt mit Reallaboren auf sich hat und wie wir und unsere Hiwis arbeiten... all das erfährst du hier.
Klicken und reinhören. :-)
🎧 Podcast-Fans aufgepasst!
Nach etwa 4 Jahren, 38 Folgen und insgesamt 1.003 Podcast-Minuten erscheint heute Abend die vorerst letzte Folge von „Labor Zukunft – Forschung ohne Kittel“. Die Folge blickt auf das KAT | Karlsruher Transformationszentrum für Nachhaltigkeit und Kulturwandel, seine Nachhaltigkeits-Projekte, Visionen, Missionen und natürlich auf die Menschen.
📅 Dienstag, 24. September 2024, 20 Uhr
📍 im Webstream des Campusradio Karlsruhe auf 104,8 UKW oder jederzeit auf Spotify
💐 Wir danken allen Personen, die unseren Podcast so tatkräftig unterstützt haben und natürlich allen Zuhörer:innen. Wer mehr zum „Labor Zukunft“-Podcast wissen möchte – spannende Hintergründe, die Highlights und ein Interview mit Moderatorin Helena Trenks – erfährt alles im neuesten Blogbeitrag auf der Quartier Zukunft-Website:
🔍 https://lnkd.in/eF7HqtCf
Liebe Linkedin-Freunde,
Wer sich durch den heutigen Post kämpft, wird im Vergleich zu meinen anderen Posts hoffentlich eine (leichte) Verbesserung der Lesequalität feststellen. Wenn das so sein sollte - dann geht dafür der Dank ausschließlich an meine Kollegin Laura Lagershausen (Hamburger Abendblatt), die diese Woche wegen irgendeiner Frage in meinem Büro auftauchte und beim Rausgehen sich ganz lässig noch mal umdrehte und mit einem Grinsen sagte: „Und mach ruhig mal ein paar Absätze“.
Und zack, hier ist schon ein Absatz. Weitere werden folgen. Danke Laura!
Am Donnerstag hatten wir die 100. Folge von Becker am Morgen. Wäre natürlich ein bisschen albern, so was kleines groß zu feiern. Aber ein „Geschenk“ gab’s an dem Tag tatsächlich. Unsere „Oberste-at-the-Top-und-überhaupt“-Chefin #juliabecker hatte netterweise eine Grußbotschaft geschickt. Ich glaube, sie ist nicht bei Linkedin, aber vielleicht liest das ja jemand, der direkten Kontakt zu ihr hat und richtet unseren herzlichsten Dank aus.
Ebenfalls cool: Ich hatte ihr über unsere Pressestelle einen Textvorschlag geschickt, ABER: Den hat sie geflissentlich in die Tonne getreten und sich selbst etwas ausgedacht. Und DAS finde ich extrem nett. Also, nicht nur 15 Sekunden zum Einsprechen geopfert, sondern sich auch ein paar zusätzliche Momente genommen, um dem ganzen den persönlichen Stempel aufzudrücken. Alles keine Selbstverständlichkeit! Wer mal reinhören möchte - keine Angst, Ihr müsste nicht die ganze Folge hören. Wirklich nur den Anfang (hoffe, der Link funktioniert:))
https://lnkd.in/eMAi66zi
So, wieder Zeit für einen Absatz.
Ansonsten bei Becker am Morgen:
- Heute (Freitag) mit Joachim Mischke den Finnischen Schreichor abgefeiert
- Morgen (Samstag) mit Stefan Walther (Hamburger Abendblatt Sport-Reporter und HSV-Experte) und Matthias Iken (Hamburger Abendblatt stellvertr. Chefredakteur UND St. Pauli - Dauerkartenbesitzer, lebenslang!) Debatte, ob Ultras beim Fussball nicht einfach nur überflüssig sind (meine Meinung)
Außerdem:
- Ist Radiomoderator noch immer ein cooler Job? Deep Talk mit #horsthoof von
NDR Welle Nord und Michael Trautmann (Danke, meine Herren, für Eure Zeit)
Morgen, am Sonntag, dann Lars Haider und ich über #peterkloeppel, #thomasrabe, AirFryer!!!!!, #clausweselsky und #jamieoliver und…über ein Interview mit Le Figaro
Schönes Wochenende für alle und zum Schluss noch ein spezieller Dank an Sabine Hilgenstock-Steinbiß, Hardy Hiestermann und Ina Tenz. Es geht dabei um…..Francis:) Endlich habe ich einen Grund, in Zukunft noch mehr Katzenphotos zu Posten. Weitere Infos folgen.
Marzel Becker
Weiter geht es mit meiner Mini-Serie zum Podcast-Relaunch.
In der heutigen Episode erzähle ich über die neue Covergrafik.
Es ist mit Absicht mehr eine Evolution als eine Revolution.
Was mir an der alten Covergrafik gar nicht gefallen hat und warum die Neue doch so ähnlich aussieht, das hörst Du in Deiner Podcast-App oder auf dieser Seite
https://lnkd.in/e2kpnutQ
Wie findest Du die neue Grafik?
Stay calm, wenn die Karte erstmal rot aussieht, nachdem die Wahllokale in den #USA schließen 🚨
Denn laut Gesetz dürfen beispielsweise in Pennsylvania die Briefwahlstimmen erst ab 7 Uhr morgens ausgewertet werden. 📩 Wusstet ihr das schon? 🇺🇸
Chelsea Spieker und Julius van de Laar sprechen in der aktuellen Folge darüber, was das bedeutet.
Den Link zum ganzen Podcast findet ihr in den Kommentaren. 📎
#trump#harris#uselection#uswahl
Die Analyse der “Elitenversagens” ist mutig und ein neuer Akzent anstatt das Bashing der - sicher fehlbaren - Ampel zu wiederholen. Die Depressionsspirale ist zumindest in vielen mittelständischen Unternehmen deutlich zu spüren.
Ich möchte anfügen: Es fehlt ein glaubwürdiges Storytelling, wie unsere Zukunft aussehen könnte und ganz einfach an Visionen, wie wir mit den vorhandenen Assets nicht nur eine lebenswerte Gesellschaft schaffen sondern auch mehr Wohlstand schaffen und wieder eine Führungsrolle in Europa einnehmen können.
Sollten hier nicht unsere “Eliten” aus Wirtschaft und Kultur eher den demokratischen Kräften in der Politik in den Sattel helfen? Ist eine positive Grundhaltung anzunehmen wirklich so schwer? Die Wahlergebnisse in Sachsen und Thüringen zeigen, was droht…
https://lnkd.in/dkmb3jfn
𝐌𝐞𝐢𝐧 𝐞𝐫𝐬𝐭𝐞𝐫 𝐏𝐨𝐝𝐜𝐚𝐬𝐭 🎙️
Bereits Mitte Juni durfte ich Gast im Podcast von Thomas Kirchberg und Michael Reinhard über den überraschenden Erfolg von Volt bei der Europawahl, den Aufstieg der AfD und die politischen Wünsche junger Menschen reden.
Die Folge dauert 23 Minuten und jede Sekunde wert 😊
Ich freue mich auf euer Feedback zu meinem ersten Podcastauftritt. Der Link zur Spotify-Folge ist in den Kommentaren.