Eren Emre Öner Ich habe am 01.08.2024 meine Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer begonnen. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Arbeit und fühle mich hier rundum wohl. Besonders schätze ich den tollen Teamgeist in der Abteilung flexible Verpackungen. Alle Kollegen sind sehr hilfsbereit und geben ihr Bestes, um uns Azubis alles beizubringen. Es ist eine großartige Atmosphäre, in der man viel lernen kann und sich jederzeit unterstützt fühlt. Zu meinen Aufgaben gehört es, Maschinen und Anlagen zu bedienen, zu überwachen und bei Bedarf Störungen zu beheben. Zudem lerne ich, wie man die Produktionsprozesse optimiert und die Maschinen effizient wartet. Die Vielseitigkeit der Aufgaben und die Verantwortung, die man schnell übernimmt, machen die Arbeit spannend und herausfordernd. Ivan Kadou In den ersten drei Monaten als Packmitteltechnologe konnte ich bereits tief in die technischen Abläufe der Verpackungsproduktion eintauchen. Zu meinen Hauptaufgaben gehört das Einrichten, Bedienen und Überwachen der Produktionsmaschinen, um sicherzustellen, dass jede Verpackung präzise und qualitativ hochwertig hergestellt wird. Ich kontrolliere regelmäßig die Einstellungen der Maschinen, behebe kleine Störungen, prüfe die fertigen Produkte auf ihre Qualität und achte drauf, dass sie den Anforderungen gerecht sind. Von Anfang an wurde ich von meinen Kollegen und Kolleginnen herzlich aufgenommen und umfassend unterstützt, was mir den Einstieg erheblich erleichtert hat. Durch ihre Erfahrung und Hilfsbereitschaft konnte ich schnell dazulernen und ich schätze die angenehme Zusammenarbeit im Team sehr. Die ersten drei Monate haben mir bereits viel Neues gezeigt, und ich freue mich darauf, meine Kenntnisse weiter zu vertiefen und mein Wissen stetig auszubauen.
Beitrag von Arwed Löseke Papierverarbeitung und Druckerei GmbH Papierverarbeitung
Relevantere Beiträge
-
Wie begegnet man Fachkräftemangel? Am besten durch Ausbildung. Dabei hat sich im Laufe der Jahre nicht nur die Anzahl der Auszubildenden vergrößert, auch unser Ausbildungsspektrum ist heute viel breiter. Vom Kundennutzen her gedacht bilden selbstverständlich die traditionellen Disziplinen des Maschinenbaus ein starkes Fundament - das sind bei uns vor allem unsere Feinwerkmechaniker, technischen Produktdesigner aber eben auch Elektroniker. Es nehmen aber auch die Bereiche an Bedeutung zu, die unserem Kunden eine bestmögliche Verfügbarkeit und einfache Handhabung über den Lebenszyklus der Maschine liefern - Fachinformatiker, Mechatroniker. Und das wird noch ergänzt um die Berufszweige, die unserem Versprechen "alles aus einer Hand" im Sinne einer hohen Wertschöpfung gerecht werden, beispielsweise Zerspanungsmechaniker und auch Industriekaufleute. Das gibt uns im wahrsten Sinne des Wortes KRAFT für die Zukunft.
Wir freuen uns, in diesem Jahr eine neue Rekordzahl an Auszubildenden in der Kraft Group begrüßen zu dürfen! 😊 23 junge Talente beginnen ihre Ausbildung in verschiedenen Berufen und werden in den kommenden Jahren unser Team bereichern, wertvolle Erfahrungen sammeln und ihre Fähigkeiten in den unterschiedlichen Bereichen unseres Unternehmens weiterentwickeln. 💪🏻🚀 Unsere neuen Auszubildenden verteilen sich auf folgende Ausbildungsberufe: - 9 Feinwerkmechaniker - 2 Fachinformatiker, Fachrichtung Anwendungsentwicklung - 3 Technische Produktdesigner/-innen - 1 Industriekauffrau - 1 Fachinformatiker, Fachrichtung Systemintegration - 2 Elektroniker - 3 Mechatroniker - 2 Zerspanungsmechaniker Wir wünschen unseren neuen Azubis viel Erfolg und freuen uns auf eine spannende gemeinsame Zeit! Bereits jetzt freuen wir uns auf zahlreiche neue Bewerbungen für das Jahr 2025. (Auf dem Foto von links: Marius Hagemann, Thorsten Schulte, Jörg Timmermann, Markus Hüllmann, Cathleen Fecke, Marcel Stratmann, Sophie Hagemeister, Marc Berenbrink, Lino Wagner, Philipp Alfermann, Jan Lenz, Tom Karenfort, Malte Tepper, Lennart Igelhorst, Nils Kanter, Timon Knoche, Timo Laer, Fabian Hanses, Jannis Rüenbrink, Johannes Kroeger, Leon Meier, Paul Mathmann, Leon Breckel, Ben Lohnherr, Louis Kröger, Justus Denzel, Maik-Joel Thomas)
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
-
Die nächste Generation des #teamHEAGmobilo: Tihana ist Auszubildende zur Mechatronikerin. Sie nimmt euch im Video mit in unsere Ausbildungswerkstatt. Willst du mehr über die Ausbildung bei uns erfahren? Nächste Woche gibts einen ausführlichen Beitrag mit Tihana!
Auf der Suche nach einer Ausbildung?
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
-
https://lnkd.in/d9thqk9V Ich habe selbst im August 2020 meine Ausbildung in der Logistik bei Infineon begonnen und als Fachkraft für Lagerlogistik abgeschlossen. In einem innovativen und sich fortlaufend weiterentwickelndem Umfeld werden bei Infineon logistische Grundprinzipien wie die Organisation sowie der zielstrebige und koordinierte Arbeitsalltag vermittelt. Der Durchlauf der Fachabteilungen erfolgt hier gemäß der lagerlogistischen Kette vom Wareneingang über die Distribution bis hin zum Warenausgang. Kurz zusammengefasst: Es lohnt sich 😉 !
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
-
Die duale Berufsausbildung ist 1969 im Berufsbildungsgesetz verankert. Diese Form der Berufsbildung genießt durch die hybride Form der Wissensvermittlung im praktischen Berufsalltag sowie im Vermitteln der Theorie mit dualen Bildungspartnern eine hohe Anerkennung. Vor dem Hintergrund eines sich fortlaufend entwickelndem Wirtschaftsgefüge müssen sich selbstverständlich auch die Berufsausbildungen spezialisieren und sich ihrer Zeit angleichen. Und kaum ein Berufsfeld wir hier, für mein persönliches Empfinden, mehr unterschätzt als das des Fachlageristen oder der Fachkräfte in der Lagerlogistik! Mein Weg bei Infineon hat mit meiner kaufmännischen Ausbildung als Fachlagerist begonnen und immer wieder begegneten oder begegnen mit dieselben Fragen ❔❓❔ ... "Brauchen wir zukünftig noch Logistiker?! - Stichwort Automatisierung" "Gibt es hier überhaupt Möglichkeiten zur Qualifizierung - Die Tätigkeiten sich doch sehr überschaubar!" "Paletten schubsen und Pakete packen - Dafür macht man eine Ausbildung?" Die letzte Frage ist tatsächlich zitiert. Sie entstand in einem Austausch auf einer regionalen Ausbildungsmesse im Gespräch mit einer Vertreterin einer Arbeitsagentur. Und auch mir haben danach einmal die Worte gefehlt! Das Logistikwesen sieht sich im gleichen Maße den Megatrends unserer Zeit gegenüber wie jeder andere Arbeitsbereich in denen qualifizierte Fachkräfte das Maß aller Dinge sind! Ohne logistische Prozesse, Distributionen sowie koordinierte Material-, und Informationsflüsse funktioniert es nicht. Neben den Hard Skills sind vor allem Kompetenzen wie Organisation, Disziplin sowie die Kommunikationsfähigkeit entscheidend - Und ganz besonders die Weiterbildungsbereitschaft! Der Wandel wird eintreten, ganz außer Frage, daher ist der richtige Zeitpunkt genau jetzt zu entscheiden, wie wir unsere Ausbildungsberufe langfristig attraktiv gestalten und welche Rolle und Verantwortung wir als Betrieb hier tragen! https://lnkd.in/dp-AKjuc
Ausbildung Fachlageristen (w/m/div)
infineon.talentry.com
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
-
𝗣𝗿ü𝗳𝘂𝗻𝗴𝘀𝘃𝗼𝗿𝗯𝗲𝗿𝗲𝗶𝘁𝘂𝗻𝗴𝘀𝗸𝘂𝗿𝘀𝗲 𝗳ü𝗿 𝗔𝘂𝘀𝘇𝘂𝗯𝗶𝗹𝗱𝗲𝗻𝗱𝗲 📚🎓 Die Herbstprüfungen stehen vor der Tür! Bereiten Sie Ihre Auszubildenden optimal auf ihre Abschlussprüfungen vor – mit dem speziell entwickelten Prüfungsvorbereitungskurs des ibu institut für berufsbildung und umschulung gmbh. Der Kurs ist darauf ausgerichtet, die Erfolgschancen Ihrer Auszubildenden in der Abschluss- oder Zwischenprüfung signifikant zu erhöhen. Die Kurse werden für folgende Ausbildungsberufe angeboten: 🔵 Maschinen- und Anlagenführer im Bereich Lebensmitteltechnik 🔵 Fachkraft für Lebensmitteltechnik Ihre Vorteile: ➡ Optimierte Prüfungsergebnisse: Eine gezielte Vorbereitung führt zu besseren Ergebnissen und einer höheren Bestehensquote. ➡ Investition in Fachkompetenz: Durch die Förderung Ihrer Auszubildenden steigern Sie die Fachkompetenz in Ihrem Unternehmen. ➡ Engagement für die Zukunft: Zeigen Sie, dass Ihnen die Entwicklung Ihrer Mitarbeiter/innen am Herzen liegt und stärken Sie damit die Bindung an Ihr Unternehmen. Alle weiteren Informationen und die Anmeldung finden Sie hier: https://lnkd.in/eMntpGCM
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
-
Der Schlüssel zu kompetenten Flurförderzeugführern! In der Ausbildung geht es nicht nur um Theorie, sondern auch um erlebnisorientierte Lernerfahrungen. Nutzen Sie realitätsnahe Szenarien, um die Fähigkeiten Ihrer Fahrer zu stärken. 1. Simulieren Sie reale Arbeitsumgebungen für praxisnahe Erfahrungen. 2. Integrieren Sie Herausforderungen, um Problemlösungsfähigkeiten zu fördern. 3. Betonen Sie Teamarbeit für effektive Kommunikation im Betrieb. 4. Implementieren Sie regelmäßige Feedbackschleifen für kontinuierliche Verbesserung. Praxisnahe Schulungsszenarien ermöglichen es, dass Fahrer besser vorbereitet und sicherer agieren. #Flurförderzeug #Ausbildung #PraxisorientiertesLernen”
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
-
Die Ausbildung und Fortbildung geeigneter Mitarbeiter in der Logistik. Mit dem Webinar Grundlagen der Logistik. Vom Wareneingang bis zum Warenausgang lernen die Mitarbeiter die wichtigsten Grundlagen um in der Logistik zu arbeiten. Der Vorteil für Sie Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Auch Auszubildende können davon profitieren. #Logistik #Fortbildung #Lagerlogistik
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
-
Wer am besten etwas über die Ausbildung bei Mannesmann sagen kann? Unsere Azubis selbst natürlich! 🎓 Paulina befindet sich mitten in ihrer Ausbildung zur Industriekauffrau – und berichtet in diesem Video über ihre Erfahrungen in den ersten beiden Lehrjahren. Danke für diese Einblicke und natürlich für deinen wichtigen Beitrag bei Mannesmann Line Pipe. 🌟 Interessiert an unseren offenen Stellen? Den Link dazu findest du in den Kommentaren. 🔗 #MannesmannLinePipe #SteelPipes #Ausbildung #Industriekauffrau #GLÜHAUF #Berufsstart
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
-
Wusstest du, dass es für eine Umschulung in der Lagerlogistik zwei Optionen gibt? 📦🎓 Hier sind die Fakten: Eine Umschulung zum Fachlageristen dauert 16 Monate, während es für die Fachkraft für Lagerlogistik 24 Monate sind. Aber keine Sorge, wenn du bereits in einem dieser Berufe tätig bist und noch keinen Abschluss hast! Wenn du bereits eineinhalb Mal die Ausbildungszeit absolviert hast, kannst du direkt zur Prüfung zugelassen werden. 📚👨🏫 Für weitere Informationen und eine individuelle Beratung steht dir der TÜV Rheinland mit Rat und Tat zur Seite. Hier geht es direkt zur Website 🔗 kurse.tuv.com #SchlimgenLogistics #Spedition #Logistik #Troisdorf #Lagerlogistik #Umschulung #TÜVRheinland
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
119 Follower:innen
Wir sind seit 1949 als ältester Arbeitgeberverband das Sprachrohr für die Wirtschaft in der Region Hildesheim
1 MonatKlasse! Weiter so!