Kreisverkehr 🚘
– Antizipation bitte!
Ich entsinne mich noch sehr gut, als in den 1990-er Jahren die Kreisverkehre (kurz: Kreisel) wie Pilze 🍄 aus dem Boden schossen. Und wie immer bei etwas Neuem, machte sich damals auch, teils erbitterte Opposition ⚡️ breit.
Mittlerweile hat sich die Chose europaweit etabliert. Ausser in Paris 🥖🇫🇷wo, noblesse oblige, das Vortrittsrecht dem Einfahrenden gehört - das wird ‘ne Gaudi an den Olympischen Spielen!
Oder in 🇬🇧Swindon, wo der Magic Roundabout (siehe Bild) nicht nur Fahrschüler, sondern auch Touristen zu Verzweiflung treibt.
Aber eben, im Grossen und Ganzen ist klar, dass das System den Strassenverkehr massiv verflüssigt.
Wären da nicht die Übervorsichtigen. Wir alle kennen sie. Die, die grundsätzlich am Kreisverkehr einen Stopp einlegen. Auch wenn KEINER kommt. Und WENN einer kommt, dann wird mal abgewartet. Denn wer im Kreisel ist, hat ja Vorfahrt. Man ist ja nicht in Paris. Also stehen sie. Bis klar ist, dass der andere gar nicht an einem vorbeifahren will, sondern die Ausfahrt vor mir nimmt. Aber, eben: Safety first. Also erst ans Losfahren denken, wenn das potentielle Kollisionsrisiko den Kreisverkehr in der Ausfahrt vorher verlassen hat. Gänzlich. Also unwiderruflich. Also mit allen vier Rädern.
Danach könnte es klappen. Doch: Halt! Da hinten naht der nächste Wagen. Wohin der wohl will? Auf 50 Meter völlig unmöglich zu sagen. Ohne 🚦 Ampel, Bahnschranke oder Stoppschild. 🛑Deshalb: Warten!
Ich gebe zu, dass
▶️ ich berufsbedingt die relative Geschwindigkeit wohl einfacher lese als andere.
▶️ Und gerne räume ich auch ein, dass ich mich manchmal über andere unnötig ärgere, weil der Fehler (zu spät aufgestanden ⏰!) bei mir liegt.
Indes: Könnte man nicht wenigstens die Bremse lösen oder im Schritttempo weiterwollen und sehen, wie es so fährt?
Was das mit Executive Coaching zu tun hat? Safety first ist in der Ökonomie ein untaugliches Prinzip. Denn bei konsequenter Anwendung fahre, fliege, produziere und, vor allem: ENTSCHEIDE ich nie.
Ob Auffahrt oder Vorfahrt, ich wünsche ein schönes, langes Wochenende!