Mit Scheindebatten um #Deindustrialisierung, #Verbrennerverbot, #Heizungsgesetz, #eFues, #Technologieoffenheit schüren Konservative Ängste und Verunsicherung in Deutschland
Populistisch werden hier alte Grabenkämpfe ausgetragen, allein um abzulenken was denn aktuell das wirkliche Problem ist, aufgezeigt am Beispiel Burghausen.
Was sich wirklich Ändern muss und wie das gehen kann zeigen zwei Beispiele: Fuchstal und Wilpoldsried.
Im Herbst 2023 war Landtagswahlkampf in Bayern und auf einen Satz zusammengefaßt: Söder und Aiwanger hetzten gegen alles Grüne, verteufelten Windkraft und täuschten von der Wiedergeburt der Atomkraft.
Gleichzeitig warnte die bayer. Wirtschaft vor der Abwanderung der Chemieindustrie in Burghausen, sollte die Staatsregierung die Stromversorgung nicht sicherstellen können. Wie das endete kennen wir alle, der geforderte Windpark Burghausen wurde in Mehring im Bürgerentscheid abgelehnt. Abgelehnt von Menschen die größtenteils in der örtlichen Chemieindustrie arbeiten, weil die jahrelange Hetze gegen die Windkraft und Stromleitungen noch wirkt. Wie es weitergeht im Chemiedreieck bleibt offen.
Wie man dagegen die Zukunft durch visionäres Handeln auch ausschauen kann zeigen die Beispiele #Fuchstal (Schwaben) oder #Wilpoldsried (Allgäu).
Beides sind keine Komunen von grünen Spinnern, sondern Gemeinden wie es sie es sie in Bayern (in D) zu Hauf gibt, mit den gleichen Menschen. Bei der Landtagswahl 2023 lag zB in Wilpoldsried die Stimmenverteilung absolut vergleichbar mit der in Bayern: (https://lnkd.in/dfS33Hv6)
Einzig ist aber, dass in beiden Gemeinden die Entscheidungsträger sich früh ihrer Verantwortung für Gemeinde und Allgemeinwohl verpflichtet haben, anstatt der Dagegen-Ideologie der CSU zu folgen. Beide Gemeinden sind trotz großer Investitionen heute schuldenfrei, klimaneutral, können Infrastruktur ausbauen/ erhalten (KITA, Kindergarten, Schulen, Turnhallen), können zB kostenlosen Kindergarten etc. anbieten.
Weil die Entscheidungen für die Energiewende in Bürgerhand heute sowohl den beteiligten Bürger:Innen, aber vor allem der Gemeinde massiv Geld in die Kassen spült, während andernorts auch in Bayern Schulen, Turnhallen und Schwimmbäder schließen.
Damit ist auch die Akzeptanz in der Bevölkerung durch alle Gruppen bei nahezu 100%. Man bedenke, das sind über 30% CSU, 20% Freie Wähler etc.
Die Energiewende geht auch in Bayern mit der Bevölkerung, wenn man es richtig macht.
Der Hauptgrund weshalb die Wirtschaft in Deutschland aktuell leidet sind ausschließlich #Energiepreise und deren Folgen, wie zB die Inflation.
Keine andere politische Entscheidung ist ursächlich!
Ursächlich ist einzig die fatale Konzentration auf / Abhängigkeit von russischem Erdgas und die verschlafene/boykotierte Energiewende der Vergangenheit. Der Atomausstieg in der Energiekrise war nicht ursächlich, lediglich das Tüpfelchen auf dem i.
Fuchstal:
https://lnkd.in/dqnXR_vQ
Wilpoldsried:
https://lnkd.in/dxweSkHX
--
6 TageGemeinsam schaffen wir alles