Wir leben in einer Zeit, in der #Fakten und #Lösungen offenbar viel weniger zählen als #Lügen und falsche Versprechen. ⁉️Menschen wählen rechtsradikale und rechtsextreme Parteien, obwohl sie keine einzige Lösung anbieten können. Im Gegenteil, sie verursachen viele weitere Probleme. ⁉️Menschen glauben Versprechen, die nie haltbar sind. Dagegen sprechen die Regeln der Physik und der Marktwirtschaft. Weder sind #Kernfusion noch #Kernenergie eine realistische Option, noch ist es realistisch, weiter an sterbenden Technologien wie zB. #Verbrenner festzuhalten. ⁉️Menschen verweigern notwendige #Veränderungen, die erforderlich sind, um unseren #Wohlstand zu sichern. Dinge wie #Energiewende sowie eine #Klimatransformation der Gesellschaft und #Wirtschaft sind essentiell. Stattdessen verweilt man lieber in den Fehlern des #Gestern, nur um sich nicht verändern zu müssen. ⁉️Menschen kultivieren #Feindbilder und verurteilen die, die Probleme lösen wollen und stimmen denen zu, die Probleme erzeugen. Beispiel: Die aktuellen Wirtschaftsprobleme haben weder BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN noch Robert Habeck angerichtet, sondern jene, die über Jahre nichts investiert haben und bis heute an sterbenden Technologien festhalten. Dennoch werden sie für (fast) alles verantwortlich gemacht. Feindbilder lösen keine Probleme. Sie lassen neue entstehen. Was ist die Ursache für so viel irrationales und faktenflüchtiges Verhalten? ❓Ist es #Bosheit? ❓Ist es #Profitgier? ❓Ist es #Realitätsüberforderung? ❓Oder ist es einfach nur #Dummheit? Die Frage ist sicher nicht einfach zu beantworten und bestimmt ist es oft eine Mischung aus vielen Faktoren und Einflüssen. Was wir aber wissen: Gegen Dummheit sind wir wehrlos. Menschen, die dumm sind, sind nicht mal im Ansatz dazu in der Lage, zu verstehen, dass ihr Handeln ein Problem ist. Wie sagt man so schön? “No Brain, No Pain”. Dann hoffen wir, dass Dummheit die kleinste Ursache für die Verhaltensauffälligkeiten ist. Dagegen sind wir wehrlos, wie Dietrich Bonhoeffer richtig festgestellt hat. Der Rest ist aber auch schon anstrengend genug. Der #Wahlkampf läuft und er ist schmutzig. Es dominieren Lügen, #Desinformation und #Feindbildkultivierung. Und das Problem gibt es leider nicht nur im braunen Sumpf von #afd & Co., sondern auch bei demokratischen Parteien. Wir müssen dran bleiben und all die #Falschaussagen richtigstellen, Ich tue das im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten und bitte alle anderen aufgeklärten Menschen dies auch zu tun. So haben wir eine Chance, dass die nächste Regierung nicht die Fehler der #Vergangenheit weiter kultiviert und die Lösungen fälschlicherweise für Probleme hält.
AUTOVOLKSBEGEHREN „KOSTEN RUNTER!“ unterschreiben! Österreich ist ein Hochsteuerland – insbesondere für Autos, in der EU auf Platz 2 bei den Abgaben auf das eigene Auto: jährlich im Schnitt 2.700 Euro. Nur Belgiens Autofahrer zahlen mehr! Das Auto ist elementarer Bestandteil unserer Wirtschaft. 5,5 Millionen Kfz im Bestand erwirtschaften aktuell dem Staat jährlich 15,5 Milliarden Euro Steuereinnahmen. Österreichs Autofahrer sind die Melkkühe der Nation – sie und die wachsende Zahl an Pendlern werden in ihrer Ausübung weiter bedrängt. Wegen der jährlich steigenden CO2-Steuer wird Treibstoff schon wieder erheblich teurer. Unterstützen Sie daher www.autovolksbegehren.at gegen die permanente Verteuerung der Autohaltungskosten: Ihre Unterstützerstimme zählt, um im Parlament für die Anliegen von uns Autofahrenden wirkungsvoll eintreten zu können! Wir fordern eine Steuersenkung um 25 Prozent, als zielführende Umweltmaßnahme die Einführung eines Reparaturbonus für Gebrauchtfahrzeuge und einen Masterplan gegen die Parkraumvernichtung. Kräftigen Sie unsere Anliegen mit Ihrer Unterschrift. Am besten gleich jetzt – in einem beliebigen Bezirks- oder Gemeindeamt oder online. Und bitte sagen Sie es weiter! Vielen Dank!
Ich würde es eher auf eine kollektive Ignoranz zurückführen. Im Kollektiv lässt sich jedes Paradox gut aushalten. Im Wahlprogramm der Union steht: konservativ steht für Fortschritt. Wenn man ein Paradoxon erkennt, es nicht auflösen kann, muss einfach ein Satz herhalten, der eine plumpe Hypothese entgegensetzt.
"Der Klügere gibt nach!" Die Begründung der Herrschaft der Dummheit...
Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Unsere Vergangenheit bestimmt unseren Charakter, die Gegenwart formt unseren Willen und die Zukunft hält unsere Träume.
1 WocheMan sollte halt nicht die Sicht der anderen vergessen. Viele wollen sich nicht mit Politik auseinander setzen und bei so viel Werbung auf allen Plattformen egal ob auf Handy, PC, Tablets, Smart Mirror usw wo jeder versucht Ihnen ein besseres Leben zu verkaufen ist es für mich kein Wunder, dass sich viele von Sozialen Medien trennen oder sich auf nicht mehr austauschen wollen. Mfg