Dieses Schild hat mich gestern schockiert 😱 Wir leben in einer Zeit voller Widersprüche und Krisen. Und doch glaube ich, dass wir in Deutschland immer noch eine Schüppe drauflegen, wenn es darum geht die aktuelle Situation zu beklagen: ⛔ Große Unternehmen bauen Arbeitsplätze ab ⛔ Die Zahl der Insolvenzen steigt ⛔ Fach- und Arbeitskräfte fehlen in Industriebetrieben ⛔ Wir diskutieren endlos über Generationen, Gendern und Work-Life-Balance ⛔ Fachtagungen und Messen klagen über geringe Besucherzahlen Auf der anderen Seite erlebe ich folgende Verhaltensweisen: ⚡ keine Lust auf Veränderungen ⚡ Abwarten und Stillhalten ⚡ Jammern und Klagen ⚡ Passivität statt innovativer Action ⚡ Jeder kocht weiterhin sein eigenes Süppchen Und dann sehe ich in einem Industriegebiet dieses Schild 🥶 Klar will jeder fleißige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Aber es muss doch mehr möglich sein, als ein schlichtes weißes Schild mit schwarzer Schrift. Natürlich weiß ich nicht, welche kreativen Ideen zur Mitarbeitergewinnung zusätzlich noch in diesem Betrieb laufen, aber das Schild hat mich erschrocken. So, das musst heute einfach mal raus, da auch die Qualifizierungen in der Lackierbranche eher schleppend genutzt werden. Ist es ein hilfloser Hilfeschrei oder fällt uns nichts Besseres mehr ein? Wie sehen Sie das? Kommentieren Sie!
Ich stelle mir mehrere Fragen, wenn ich das sehe.. Hier ein Auszug: 1) Was ist los mit Marketing? 2) Sind Fachkräfte sonst nicht fleißig? Oder warum muss man das so herausstellen? Hat für mich irgendwie ein Geschmäckle. 3) Was denken wohl die Mitarbeitenden darüber? Oder 4) Ist das der Trick: Dieses lieblose Schild sorgt für so viel Stirnrunzeln, dass es im Kopf bleibt, "fleißige Fachkräfte" die Webseite checken, sich in das Unternehmen verlieben und sich bewerben????? Oder 5) Was hat man sich generell dabei gedacht?
So wird das wohl nichts mit den Fachkräften, wenn es auf die Rückseite schreibt. Da gehen die Fachkräfte vorne vorbei.
engagiert oder motiviert liest und hört sich besser an
Diese Aufforderung zur Bewerbung ist in der Tat verheerend und dürfte exakt das Gegenteil bewirken. Ich hoffe, das gesamte Recruiting des Unternehmens sieht so nicht aus.
Es ist auch gleichzeitig ein Wink mit dem Zaunpfahl an die vorhandene Belegschaft. Hier wird vermutlich noch auf alte Standards gesetzt, dabei findet die Aquise von Fachkräften doch längst viral statt.
Entrepreneur with expertise in Business Innovation and Automation | Vice Chairman of the Smart Paint Factory Alliance
5 TageDanke für den Impuls. Langsam glaube ich die Version meines Bruders der mir sagte "Menschen verändern sich nur durch Katastrophen". Er ist Professor für Meeresbiologie und kennt sich mit Evolution gut aus. Als Berufsoptimist habe ich immer dagegen gehalten: "Wir sind intelligent und vorausschauend und können doch gegensteuern". Was ich aber hier in Deutschland beobachte trübt meinen Optimismus. 👉 Die Schuld wird auf die Politik abgeschoben, anstatt selbst anzupacken. 👉 Scheinbar geht es uns noch zu gut, um uns aus der Komfortzone herauszubewegen. 👉 Unternehmer, die Möglichkeiten sehen und vorausschauend Veränderungen anschieben, werden sich behaupten. Das ist sozusagen der evolutorische Vorteil.