Um den Anforderungen des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG) gerecht zu werden, haben wir bei Carglass® ein umfassendes Lieferanten-Risikomanagement implementiert.
▶ Strukturierte Risikoanalyse: Wir haben ein dezidiertes Lieferanten-Risikomanagement implementiert, dasmenschenrechtliche und umweltbezogene Risiken, wie bspw. Sklaverei, unmenschliche oder gefährliche Arbeitsbedingungen, korrupte Verhaltensweisen oder Umweltverschmutzungen, frühzeitig erkennt und bewertet. Hierbei setzen wir auf die Unterstützung des Analysetools „Prewave“.
▶ Zweistufiges Präventionsverfahren: Für jedes identifizierte Risiko haben wir konkrete Maßnahmen zur Risikominderung festgelegt, die u.a. Schulungen,Vertragsergänzungen sowie Audits umfassen.
▶ Enger Austausch und Transparenz: Unsere neu ernannte Menschenrechtsbeauftragte, Jacqueline Mlinarcsik,steht im engen Austausch mit unseren Einkäufer*innen und stellt sicher, dass alle Maßnahmen transparent dokumentiert werden.
▶ Vertrauensvoller Geschäftspartner: Wir sehen uns in der Verantwortung, nicht nur den gesetzlichen Vorgaben zu genügen, sondern als Vorbild in unserer Branche zu agieren und kontinuierlich an der Verbesserung unserer Prozesse zu arbeiten.
#Carglass #LkSG
Team statt Ego | Referent & Berater für Teamentwicklung | Ex-Handballnationalspieler | Autor
3 WochenHerzlichen Glückwunsch an das gesamte Team