Beitrag von Martin Sulzbacher

Profil von Martin Sulzbacher anzeigen, Grafik

Schluss mit unnötigen manuellen Prozessen – unsere HR Plattform in Microsoft365

Messe ja oder nein? Oder anders gefragt - ist das Konzept Messe noch sinnvoll? Ich habe es diese Woche nach fast 2 Jahren Abstinenz mal wieder gewagt und habe eine HR-Messe besucht. Konkret die ZP Nord in Hamburg. Ich bin schon seit Jahren nicht mehr so ganz davon überzeugt, dass so eine "allgemeine" Messe auf Dauer noch Sinn macht - und wollte mal wieder sehen, was sich diesbezüglich getan hat. Hier meine 5 Cent nach dem Besuch der ZP Nord (und da gehts wirklich nur um meine Eindrücke und Meinung - durch die Brille eines Dienstleisters bzw. potentiellen Ausstellers, nicht unbedingt des klassischen Messebesuchers): ➕ Mal wieder persönlich wo vor Ort zu sein und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen ist schon fein. Wenn das auch noch in Hamburg stattfindet ist sicher kein Nachteil (wenn man, so wie ich, die Stadt mag). ➕ Alte und neue Bekannte persönlich zu treffen (wenn auch weniger als erhofft), Kooperationen für unser neu gegründetes Unternehmen pemundo zu besprechen, auch der Austausch mit anderen Firmen und den Ausstellern vor Ort - das ist schon sehr cool. Und man kann sagen, was man will - persönlich spricht sichs schon nochmal besser als immer nur online. An der Stelle nochmal ein großes Dankeschön an Steffen Michel und MHM HR GmbH für die Gastfreundschaft und Bewirtung 😉 Und auch Marc Stratmann - schön, dass wir die Gelegenheit hatten, uns persönlich auszutauschen. ➕ Viele Besucher:innen (zumindest am 1. Tag, am 2. Tag war es gefühlt etwas ruhiger), die scheinbar auch großes Interesse an den Vorträgen und Sessions hatten. Da standen meist große Trauben an Menschen, der Platz war oft zu knapp. Das zeigt, dass das Interesse an Live-Events nach wie vor ungebrochen ist. Es würde mich wirklich sehr interessieren, wie das Fazit der Besucher:innen war nach der Messe. ➖ Von den Themen & Ausstellern war es ziemlich bunt gemischt, und das auf (überraschen) wenig Fläche und obwohl viele bekannte Namen gefehlt haben. Das mag zwar vielleicht für manche Besucher interessant sein, um sich einen Überblick zu verschaffen, aber ich selbst (aus der Sicht eines Dienstleisters und potentiellen Ausstellers) sehe die Zukunft da eher in fachspezifischeren Events. ➖ In den letzten 2 Jahren hat sich am Messekonzept und auch an den Ständen nix geändert. Nun könnte man zwar sagen - warum ändern, wenns funktioniert. Aber ich hätte mir da den einen oder anderen Impuls bzw. neue Konzepte erhofft. ➖ Die Vorträge sind leider sehr oft eher bessere Demos oder Werbe-Präsentationen. Ich habe zwar nur oberflächlich bei ein paar reingehört, aber das hatte auch seine Gründe. Klar, man zahlt als Aussteller viel Geld für den Stand und den Speaker-Slot, da will man sich schon gut präsentieren. Und man will ja schließlich auch Leads von der Messe mitnehmen. Aber inhaltlich war da nicht viel Neues für mich dabei. Kann aber sein, dass das nur mein subjektiver Anspruch wäre - die Vorträge waren trotzdem (wie oben geschrieben) zum größten Teil sehr gut besucht.

  • Kein Alt-Text für dieses Bild vorhanden
Steffen Michel

Bewerbermanagement-Software für Profis

8 Monate

DANKE dir für deine freundlichen Worte zu MHM HR GmbH. Ich teile deine Meinung. Erste Messetage sind eigentlich immer besser besucht als die folgenden Tage. Aus Vorträgen werden leider viel zu oft Werbeveranstaltungen. Aus diesem Grund versuchen meine Kollegen und ich dies seit Jahren konsequent zu vermeiden und bieten über unsere Vorträge „RECRUITING TRENDS 202x“ Mehrwerte. So zumindest das Feedback unserer Teilnehmer*Innen. Der nächste Vortrag wäre dann auf der TALENTpro in München. Unser Essen im TORTUE HAMBURG sowie die Drinks im 20Up waren klasse! Toll, dass Sebastian Schneider und du meine/unsere Gäste wart. Die nächste #Besprechung findet dann in Wien statt. 😉 Cheers!

Servus Martin, als "Endverbraucher" hat mir die Messe nach mehrjähriger Abstinenz wieder mal sehr gut gefallen und in Teilen auch sehr gute Eindrücke insbesondere zum Stand der KI-Themen vermittelt. Der persönliche Kontakt zu den Anbietern, insbesondere zu unserem langjährigen Dienstleister MHM HR GmbH, und unser beider Wiedersehen war sehr bereichernd. An dieser Stelle auch nochmal mal meinen besten Dank an Steffen Michel für die Gastfreundschaft an Eurem Stand und im TORTUE. Bei den Vorträgen musste man schon gezielt suchen, was einem weiterhelfen konnte. Ich war z.B. im "Learning Cafe - Best Practices von KI in HR" und dem Key Note-Vortrag von Daniel Mühlbauer, die mir tatsächlich sehr gute Verbindungen und Eindrücke vermittelt haben. Auch ansonsten konnte ich einige Ideen für unsre Firma Maschinenfabrik Reinhausen mitnehmen. Mal sehen was wir davon bei uns etablieren können. Viele Grüße aus Regensburg Jürgen

Weitere Kommentare anzeigen

Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen

Themen ansehen