Soziokratie: Was ist das und welcher Nutzen können Elemente der Soziokratie in der Weiterentwicklung von Unternehmen leisten? Gestern Abend Workshop mit Brigitta Buomberger zu Soziokratie und deren 4 wesentlichen Elemente der Soziokratie die bei ECOnGOOD weiter ausgerollt werden 1️⃣ Entscheiden im Konsent: Ein Verfahren zur nachhaltigen Lösungsfindung und Beschlussfassung in dem jeder im Gremium in 2 Runden seinen Lösungsvorschlag und seine Sicht zum Beschluss darlegt. Ein Konsent kommt erst zustande, wenn schwerwiegende und begründete Einwände ausgeräumt sind. 2️⃣ Kreisprinzip: Vergleichbar einem Führungsteam. Grundlegende Entscheidungen werden in Gremien via Konsent-Verfahren getroffen, Delegierte bringen Themen und Entscheidungen ein und sind für Ihr Thema Mit-Entscheider 3️⃣ Doppelte Kopplung: Vertretung der Kreise (Führungsteams) in den übergeordneten Gremien einschließlich Entscheidungskompetenz. Zum Beispiel wird bei EconGood eine Regionalgruppe durch die Leitung der Regionalgruppe und eine delegierte Person im übergeordneten Kreis zu Mindset und Movement vertreten. 4️⃣ Offene Wahl der Rollen / Funktionen: Träger von Funktionen in einen Kreis werden in offener Wahl mit Vorschlägen aus dem Gremium mittels Konsentverfahren gewählt Für mich leisten die Elemente der Soziokratie auch für Unternehmen einen Beitrag zur Weiterentwicklung hin zu mehr Mit-Verantwortung, Transparenz und guten Entscheidungen. Wie Ist Deine Sicht dazu, Deine Erfahrung mit den Elementen der Soziokratie wie konsentbasierte Entscheidungsprozesse? Vielen Dank an Imanol Bernabeu Aramendi und Monika Keller für die Organisation des Workshop! "Soziokratie ist eine Organisationsform, mit der Organisationen verschiedener Größe – von der Familie über Unternehmen und NGOs bis zum Staat – konsequent Selbstorganisation umsetzen können. In ihrer modernen Fassung basiert sie auf Erkenntnissen der Systemtheorie. Durch ihre Prinzipien wird sichergestellt, dass ein Ignorieren von Spannungen strukturell vermieden wird und im Sinne von gemeinsamen Zielen nachgesteuert wird. Die Mitglieder einer Organisation entwickeln Mitverantwortung kollektiver Intelligenz sowohl für den Erfolg der Organisation als Ganzes als auch für jeden Einzelnen." [Wikipedia] #WirtschaftderZuknft, #regenerativeWirschaft, #Soziokratie, #EconGood, #Gemeinwohlökonomie
Das freut mich zu lesen. Wir bei der Mansio beschäftigen uns ebenfalls mit der Soziokratie und werden dabei von Brigitta Buomberger souverän unterstützt.
Für mich war das schönste Erlebnis in diesem Workshop zu spüren, dass ein gemeinsames Ziel an oberster Stelle steht und der Weg dorthin von allen gestaltet werden kann. Und das funktioniert wunderbar im gemeinsamen wertschätzenden zielorientierten Gespräch, um einen Konsent zu finden. So macht das Engagement im Verein ECOnGOOD Switzerland noch mehr Spaß.
Bin großer Fan - von der GWÖ und von Soziokratie!
Wir freuen uns, dass Sie heute an der Integras Tagung in Brunnen zum Thema innovation ist!
Danke Matthias! Meine Begeisterung für die soziokratische Organisationsform, die Sitzungsmethodik und insbesondere die Entscheidungsfindung im Konsent wächst von Mal zu Mal. Soziokratie verstärkt die bereits gelebte Transparenz und Mitbestimmung in unserem Verein ECOnGOOD Switzerland. Dank der professionellen Projektleitung durch Florentin Abächerli und der Schulung durch Expertinnen werden wir super begleitet. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor, wie wir feststellen. Wer sich in einem sinnstiftenden Verein engagieren und Soziokratie hautnah erleben und mitgestalten möchte - ist bei uns herzlich willkommen! https://econgood.ch/
Danke an die Regionalgruppe Basel für die Einladung. Ich erlebe mit grosser Freude, wie die Offenheit, das Verständnis und die Motivation an der #soziokratie und dem damit verbundenen Entwicklungsprozess bei #ECOnGOOD kontinuierlich zunimmt.
Ich bin stolz auf meine Tante und freue mich für all jene, die das Konzept umsetzen!
Es müsste einfach mehr davon geben! Vielen Dank für diesen Beitrag!
Sehr cool Brigitta!
„Struktur erzeugt Verhalten - ändert man die Strukturen, ändert sich das Verhalten der Menschen“ Meine tiefste Überzeugung. Danke Annewiek Reijmer für diesen Satz!
2 MonateVor 10 Jahren Einführung von soziokratischen Elementen Jetzt 5 Jahre nach der vollen Umstellung auf Soziokratie. Ich bin immer noch und immer wieder voll begeistert😊🤩 🔝👍 Kann ich nur empfehlen. Wir sind 270 Mitarbeitende in einer sozialen Organisation.