Die Reerdigung in zweieinhalb Minuten erklärt
Heute sind wir unserem Ziel, die Reerdigung anschaulich und leicht zugänglich zu erklären, definitiv näher gekommen: Mit den Erklärhelden aus Berlin haben wir ein Animationsvideo erstellt, das ab sofort auf unserem YouTube- und Instagram-Kanal zu finden ist. Besonderen Dank gilt der Kollegin, die uns dafür ihre wunderbar warme Stimme lieh 🌼
Wunderbar erklärt, wie wunderbar die Reerdigung Schritt für Schritt funktioniert!
Ein weiterer, ganz wichtiger Baustein um Fragen zu beantworten und dabei zu helfen der großen Offenheit vieler Menschen entgegen zu kommen.
Großer Dank an das Team von MEINE ERDE für den täglichen Einsatz für ein wichtiges Thema!
Weiter geht's -> jetzt übrigens schon mit 7 Kokons!
⚰ ♻ 🌳
Hoffentlich wird diese Art der Bestattung bald in den Bundesländern erlaubt. Die Argumente dagegen hören sich an, als bangten die Friedhöfe und Bestatter um ihr Geschäft. Wie kann ich helfen?
Für uns fast ein kleines Weihnachtsgeschenk: SWR/ARD haben uns begleitet und zeigen neben dem Eyecatcher Drohne auch ausführlich unser Herzstück: die Erforschung und Pelletierung vielfältiger Samen an unserem Standort in Külsheim. 🌱
Danke an Simon GoldenbergSimon Kießling Linus Garrelts Johannes Miczajka und Dominik Wind für Eure Arbeit vor Ort.
Der Beitrag ist zwar zu kurz, als dass wir auf alle Aspekte hätten eingehen können, wir sind aber dennoch dankbar für diese besondere Würdigung, da wir nicht müde werden zu betonen: Technik kann helfen und tut dies auch. Es geht aber nicht darum, die schnellste oder größte Drohne zu entwickeln oder sich möglichst oft KI in den Businessplan zu schreiben.
Es geht vielmehr darum, teilweise uraltes und teilweise verlorenes Wissen auszugraben, wertzuschätzen, welch schlauen Wege der Regeneration längst schon da sind und mit der gebotenen Demut da zu unterstützen, wo Wald-Ökosysteme nicht mehr oder nicht mehr in der Geschwindigkeit wie wir Menschen dies für unser Leben auf diesem Planeten benötigen, sich selbst erholen.
Wenn Ihr den Beitrag seht, werdet Ihr Euch vielleicht auch fragen: warum reden wir über Vielfalt und bringen dann im Beitrag zwei nicht in erster Linie heimische Baumarten (Küstentanne und Douglasie) aus. Die Frage ist berechtigt: tatsächlich haben wir genau diese beiden Arten gerade „übrig“ gehabt als alte Versuchs-Pellets für die Kamera, allerdings sind beides im forstlichen Kontext auch etablierte und gefragte Baumarten, die seit über 150 Jahren wieder ihren festen Platz in Deutschland gefunden haben, dabei aber anders als die Traubenkirsche keine Verdrängung ggü. anderen Baumarten beobachtet wird. Im Klimawandel gelten beide als vergleichsweise resilient. Dennoch: für uns gilt in der Praxis immer: wir bringen mindestens 4 verschiedene Baumarten und wenn möglich und erlaubt auch immer weitere Strauch- und Krautarten aus. Denn keiner von uns weiß, wohin sich unser Klima genau entwickeln wird.
https://lnkd.in/dctctkvT
Für viele stellt der Osten die ideale Eintrittspforte ins Medizinrad dar. Immerhin steht er für den Tagesbeginn, den Aufgang der Sonne, Frühling, Geburt und Kindheit. Doch wo hat ein Rad seinen Anfang?
Im Teil 5 der Shaman Spirit Serie befassen wir uns mit der Energie des Beginns, ihrer besonderer Bedeutung für das ganze Leben und wann es besonders nützlich sein kann, sich nach Osten zu begeben - in der Außen- wie der Innenwelt. Was gibt es im Osten zu lernen, welche frischen Impulse kann man aufnehmenn und integrieren?
Wieder sind es fünf Essenzen, die zusammen für diese Richtung stehen und die Osten-Essenz bilden.
https://lnkd.in/expnzFA2
⚡ Die Zukunft historischer Bahnhöfe ist in Gefahr: TCDD und Protokoll des Kulturministeriums: Die Zukunft historischer Sender ist durch das von TCDD und dem Kulturministerium unterzeichnete Protokoll in Gefahr. Informieren Sie sich ausführlich über die Auswirkungen dieses wichtigen Abkommens und seine Auswirkungen auf die Erhaltung des historischen Erbes.
Geschäftsführer bei Bauindustrieverband NRW e.V. und Geschäftsführer der Bundesfachabteilung Wasserbau bei Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V.
Ich bin echt sauer.....
darüber, dass wir als Bauindustrie Lösungen anbieten, unsere Auftraggeber diese auch gerne nutzen, weil sie Vorteile darin sehen, und dann....
Dann behauptet ein Vertreter der Bundes-Ingenieurkammer, dass diese Lösungen keine Vorteile bringen, sogar höhere Risiken für den Kunden bergen und sogar teurer wären......
Ich rede von funktionalen Ausschreibungen, die im Brückenbau hier in NRW immer beliebter werden. WEIL SIE GUT FUNKTIONIEREN!! Und sie helfen, die dringend notwendigen Brückenerneuerungen und -Sanierungen zu beschleunigen.
Hauptgeschäftsführer bei Hauptverband der BAUINDUSTRIE
Ich erspare mir jetzt jeglichen Kommentar und lasse diesen Artikel einfach auf euch wirken. #Brückenkollaps
Ihr kennt meine Haltung: #Investitionswende jetzt!!!
Nun denn liebes Linked:in!
Wir haben in Österreich viele Probleme. Eines davon ist die Teuerung. Denn nicht nur mein Marktwert am Markt der Performer steigt, sondern auch der Preis von ganz alltäglichen Dingen, wie Nudeln, Butter oder so Kleinigkeiten wie der Miete. Darüber haben wir mit den Menschen in Österreich gesprochen. In der neuen Folge unserer WAHLREPORTAGE.
Jetzt anschauen: https://lnkd.in/dN2KicVx
Ein Stück nahezu "unbekannte" jüngere deutsche Geschichte.
ttt Beitrag als Podcast in der ARD Audiothek
Diagnose: Unangepasst - Der Albtraum Tripperburg
Machtsysteme, die Frauen systematisch unterdrücken. Der sechsteilige Podcast “Diagnose: Unangepasst” macht Geschichten von Frauen unter Macht- und Kontrollsystemen zum Thema. Dazu wird das düstere Kapitel der grausamen geschlossenen venerologischen Stationen in der DDR aufgearbeitet. Hier wurden scheinbar “unangepasste” Mädchen und junge Frauen eingesperrt und misshandelt, um sie nach sozialistischem Vorbild umzuerziehen.
Die Journalistin Charlotte Witt begibt sich mit drei betroffenen Frauen auf eine emotionale Reise in die Vergangenheit. Sie blicken auf Machtsysteme damals wie heute und suchen nach Antworten. Wieso weiß bis heute kaum jemand, was auf diesen Krankenstationen passiert ist? Warum hat niemand eingegriffen? Wie gehen die Frauen mit dem Erlebten um? Und welche Auswirkungen hat das auf junge Menschen heute?
Der neue ARD-Podcast “Diagnose: Unangepasst”, ab dem 30. April in der ARD Audiothek und überall wo es Podcasts gibt.
https://lnkd.in/eJqjWKFh
*Kommentar*
Eine Podiumsdiskussion von SWR Aktuell zeigt, wie sehr die Entscheidung der Staatsanwaltschaft Koblenz, keine Anklage gegen Verantwortliche der Flut zu erheben, die Menschen im Ahrtal bewegt. Wie sie offenbar Vertrauen in staatliche Institutionen verlieren oder bereits verloren haben. Wie misstrauisch sie gegenüber "ihren" Repräsentanten geworden sind.
Ich habe Wut wahrgenommen, Unverständnis darüber, dass sich Verantwortliche bis heute nicht entschuldigt haben. Wir haben den Anspruch an politisch Verantwortliche, dass sie einräumen, wenn sie überfordert sind oder Fehler gemacht haben. Wenn das nicht passiert, ist die Justiz zumindest keine Hilfe, wie die Entscheidung der Staatsanwaltschaft aus Sicht vieler zeigt.
Dieses Verhalten passt aus meiner Sicht nicht in unsere Zeit - in der wir sensibler mit Worten und Taten umgehen wollen als früher, uns bewusster werden wollen um unsere eigene Wirkung, integrierend statt ausschließend sein wollen. Vertreter der Landesregierung hätten auf dem Podium Platz nehmen sollen. Ja, sie hätten die Kritik der wütenden Menschen aushalten müssen. Sie haben stattdessen abgesagt.
Was hier im Ahrtal passiert, ist kein rein regionales Phänomen. Es ist ein Brennglas dafür, was uns gesellschaftlich in den nächsten Jahren passieren kann: dass Misstrauen zu Ablehnung führt, Menschen ans Extreme verloren gehen.
- Die Staatsanwaltschaft hätte die historische Chance gehabt, Anklage zu erheben. Sie hätte sich bewusst gegen die bisherige Haltung des Bundesgerichts gestellt und damit die weitere Betrachtung des Falls einem unabhängigen Gericht überlassen. Sie hätte den Menschen im Ahrtal ein Gefühl von Recht UND Gerechtigkeit geben können.
- Die Katastrophe war so nicht vorhersehbar? Im Podcast "Die Flut - Warum musste Johanna sterben?" zeichnen meine Kollegen und ich nach, was bereits vor der verheerenden Flutnacht bekannt war. Und wie Verantwortliche eben nicht oder sogar falsch gehandelt haben.
- Im Publikum der Podiumsdiskussion habe ich viele Menschen gesehen, die seit der Katastrophe immer wieder ihre Stimme erheben. Wo sind die anderen? Wo sind an einem solchen Abend jene, die auf Facebook, Instagram und Co. maximal laut sind - aber ansonsten still?
Jetzt ist es an den Angehörigen der Flutopfer, Beschwerde einzureichen. Sie können die Entscheidung der Staatsanwaltschaft überprüfen lassen. Nach der Loveparade-Katastrophe hat das schon mal funktioniert. Aber selbst ein juristischer Erfolg würde nicht darüber hinwegtäuschen können, dass Justiz und Exekutive massiv Vertrauen verspielt haben.
👉 Podcast:
https://lnkd.in/ewEY3K6C
👉 Livestream:
https://lnkd.in/edCcHhH9#ahrtal#Flut#podcast#pföhlerSWRWDRAndy Neumann
Karikaturen über Umwelt, Wissenschaft und Menschen
Die Kaeseberg & Co. KG
"Umweltspitzen? Wissenschaftsspitzen? Alltagsspitzen? Wir lieben die Natur, die Wissenschaft und - die Menschen. Meistens jedenfalls. Deshalb betrachten wir ihre kleinen Eigenarten hin und wieder mit spitzer Feder und einem Blick durch den Eulenspiegel. Denn was man liebt, darf man auch necken. Willkommen in unserer Welt der Spitzen-Karikaturen."
https://lnkd.in/d2qbVAnv
Co-Founder at Meine Erde
6 MonateWunderbar erklärt, wie wunderbar die Reerdigung Schritt für Schritt funktioniert! Ein weiterer, ganz wichtiger Baustein um Fragen zu beantworten und dabei zu helfen der großen Offenheit vieler Menschen entgegen zu kommen. Großer Dank an das Team von MEINE ERDE für den täglichen Einsatz für ein wichtiges Thema! Weiter geht's -> jetzt übrigens schon mit 7 Kokons! ⚰ ♻ 🌳