Beitrag von Dr. Michael Müller-Wünsch

Profil von Dr. Michael Müller-Wünsch anzeigen, Grafik

Creating a real-time enterprise with respect for our society

Deutschland möchte seine Fähigkeiten im Bereich der KI ausbauen. Das hat mir der Digitalgipfel der Bundesregierung in Frankfurt gerade gezeigt ...   Viele kluge Köpfe aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft haben an zwei Tagen wertvolle Impulse gegeben. Im Zentrum stand die Frage, wie Digitalisierung in Deutschland gefördert, der Einsatz von KI vor allem im Mittelstand gestärkt und eine bremsende Demokratie vermieden werden kann. Rückenwind gab es von Bundeskanzler Olaf Scholz, Bundesdigitalminister Volker Wissing und Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck.   Eines war allen klar: Künftig werden die Unternehmen im globalen Wettbewerb erfolgreich sein, die KI für sich zu nutzen wissen.   Zusammen mit Vertreter*innen zahlreicher anderer Unternehmen und auf Initiative von VOICE - Bundesverband der IT-Anwender e.V. durfte ich berichten, wie wir KI bei OTTO nutzen und was wir tun, um unsere Mitarbeitenden zum Einsatz der Technologie zu befähigen.   Um Deutschland gemeinsam zu einem führenden KI-Land in Europa zu machen, müssen wir uns austauschen und gegenseitig unterstützen.   Wie setzt ihr KI in eurem Unternehmen ein?

  • Digitalgipfel 2024 mit Michael Müller-Wünsch
Daniela N.

Serving Fortune 500 Companies | Data Engineering, Cloud, GenAI & ML, DevOps, Web & App Development, Custom Software Development Let’s have a talk 🚀

2 Monate

Absolut! Um Deutschland zu einem führenden KI-Standort in Europa zu machen, ist Zusammenarbeit der Schlüssel. Der Austausch von Wissen, Erfahrungen und Best Practices zwischen Unternehmen, Forschungseinrichtungen und der Politik ist entscheidend, um Synergien zu schaffen und Innovationen zu beschleunigen. Jedes Unternehmen bringt unterschiedliche Perspektiven und Herausforderungen mit, und genau dieser vielfältige Input kann uns alle voranbringen. Durch den gemeinsamen Dialog und gegenseitige Unterstützung können wir die Potenziale von KI bestmöglich nutzen und Lösungen entwickeln, die nicht nur auf wirtschaftlichen Erfolg abzielen, sondern auch gesellschaftlichen Mehrwert schaffen. Gleichzeitig ist es wichtig, dass wir ein starkes Netzwerk aufbauen, in dem Unternehmen, Start-ups und der Mittelstand gleichermaßen Zugang zu Ressourcen, Fachwissen und Technologien haben. Nur so können wir sicherstellen, dass Deutschland im globalen KI-Wettbewerb wettbewerbsfähig bleibt.

Dr. Christian Bartsch

Unlocking Digital Leadership

2 Monate

Wurde auch darüber gesprochen, woher die Energie für die dann vermutlich (?) neuen KI Rechenzentren kommen soll/wird? Wäre spannend, denn scheinbar ist KI ohne Kernkraft nicht möglich, um den massiven Energiebedarf zu befriedigen... Siehe die Reaktivierung von Three Mile Island durch Microsoft oder Amazons Pläne, kleine, mobile Atomreaktoren (SMRs) zu nutzen oder Googles Unterstützung zum Bau von kleinen Reaktoren durch das Startup Kairos.

Thilo König

Digitale Tools und Fitness für Teams, Unternehmen und das Geschäft von morgen | Managementberater | Coach für digitale Transformation | CX/UX-Spezialist | Produktinnovator | Unternehmer

2 Monate

So lange wir meinen, dass wir Kongresse brauchen, um Innovationen zu wagen, so lange uns vor allem der Staat und Förderungen in den Sinn kommen, um überhaupt zu beginnen, so lange sind wir nicht da, wo wir sein müssten um wirklich zu führen - statt ängstlich analysierend hinterher zu stolpern. Do it - risk it - learn it!

Dr. Michael Müller-Wünsch Um mal auf deine Frage einzugehen: Wir nutzen KI in unserem Unternehmen immer dann, wenn wir a) etwas nicht wissen und /oder b) etwas uns zu mühsam ist, selbst zu machen. Manchmal ist es etwas mühsam, das durch KI /Automatisierung machen zu lassen, aber nur im ersten Schritt.

Tobias W. Goers ツ

HR Tech Expert | Experienced Leader | Army Veteran

2 Monate

Jetzt müssen wir aber auch ins Handeln kommen. Von der Strategie und Arbeitskreisen endlich in die Umsetzung. Gerade aus der Politik kommen viele Strategiepapiere - diese sollten allerdings auch sinnvoll angepackt und umgesetzt werden. Nicht nur beschrieben.

Wir haben da unseren eigenen Ansatz: "Einfach machen" 😊

Play to win liebes Deutschland! Hier sind wir alle in der Verantwortung und müssen uns trauen und bitte auch mal undeutsch etwas riskieren. PS: Herzliche Einladung auf einen Kaffee in unserem Frankfurter Office (Eingangstür ist auf dem Foto:-))

Dr. Anke Sax

Geschäftsführerin (COO/CTO) bei KGAL GmbH & Co. KG (KGAL)

2 Monate

Wir haben eine Initiative gestartet, um das zu beschleunigen. Www.ki-k.org.de. Gerne mitmachen.

Michael Klix

CEO | Digital Innovation | AI-Lösungen | Prozessautomatisierung | Entwicklung von Business GPT und KI Agenten I Scaling towards sustainable global growth I Mensch im Mittelpunkt

2 Monate

Wir sind schon weiter 👨🏻💻 / Wir bauen mittlerweile mit AI neue AI Prozesse und Unternehmensbereiche auf. Das ist ein Spass. 😉

Leo Marose

CEO at StackFuel 🚀 | Data Analytics & AI Education

2 Monate

Oh nein, da haben wir uns leider verpasst. Wusste nicht, dass Du auch da warst!

Weitere Kommentare anzeigen

Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen

Themen ansehen