𝐖𝐢𝐞 𝐟𝐨𝐞𝐫𝐝𝐞𝐫𝐧 𝐰𝐢𝐫 𝐞𝐟𝐟𝐞𝐤𝐭𝐢𝐯 𝐝𝐢𝐞 𝐐𝐮𝐚𝐥𝐢𝐭𝐚𝐞𝐭 𝐮𝐧𝐬𝐞𝐫𝐞𝐫 𝐙𝐮𝐬𝐚𝐦𝐦𝐞𝐧𝐚𝐫𝐛𝐞𝐢𝐭? 🤝
Gestern trafen sich in Hannover fünfzehn unserer besten Nachwuchsführungskräfte, um sich über die Möglichkeiten und Erfahrungen zur Förderung der Zusammenarbeit im auszutauschen. 🌟
Wie steigern wir die psychologische Sicherheit am Arbeitsplatz?🛡️
Warum ist das wichtig und was bringt uns das? 🎯
Wie hilft es unseren Kunden? 🤷♂️🤷♀️
Viele praktische Beispiele machten eindrucksvoll deutlich, wie wichtig ein vertrauensvolles Umfeld für die Teamleistung ist.
Das Wohlbefinden des einzelnen, aber auch Zeitersparnis durch direktes Ansprechen der "rosa Elefanten" 🐘⏰, eine verbesserte Fehlerkultur 🔄 und mutige Entscheidungen für schnelles Erfüllen der Kundenbedürfnisse 🏃♂️💨, für alles gab es gute Beispiele, die uns helfen, jeden Tag besser zu werden. ✨
#allianzambassadors#agilewerte#rosaelefant#goodpractice#vernetzung
Es ist immer wieder schön, in diesem inspirierenden Kreis zusammenzukommen. Ich finde es toll, dass die #allianz diese Möglichkeit der Talententwicklung bietet und genieße vor allem das persönliche Miteinander, den Diskurs und die gegenseitige Unterstützung. Ein herzliches Dankeschön auch von mir!
Liebe Nicole Mülder, lieber Dr. Uwe Fischer, vielen herzlichen Dank für den gestrigen Nachmittag und Abend. Es hat viel Spaß mit euch und den Kollegen gemacht.
Zahl der Woche: 59,8% der Generation Z wünschen sich eine starke Teamkultur bei der Arbeit und sympathische KollegInnen.
Oft liegt der Fokus bei der Einstellung neuer Mitarbeiter nur auf ihren fachlichen Qualifikationen, während ihre Persönlichkeit vernachlässigt wird. Doch die Bedeutung von Teambuilding wird unterschätzt. In Zukunft wird die Teamdynamik noch wichtiger, da junge Bewerber ihre Entscheidungen zunehmend auf Basis ihrer Beziehungen zu Kollegen treffen.
Tatsächlich wünschen sich laut einer Umfrage 59,8% der befragten Gen Z sympathische Kollegen und eine starke Teamatmosphäre bei der Arbeit. Warum ist die Teamdynamik so wichtig?
Studien zeigen, dass die Produktivität von Kollegen um 10% steigt, wenn sie im direkten Umfeld ihrer Freunde arbeiten. Eine positive Teamkultur kann die Produktivität steigern, die Mitarbeiterbindung stärken und das Arbeitsumfeld angenehmer gestalten. Sie fördert Kreativität und Innovation, da Mitarbeiter in einem unterstützenden Umfeld eher dazu neigen, Ideen zu teilen und Risiken einzugehen. Unternehmen, die in den Aufbau einer starken Teamkultur investieren, legen den Grundstein für langfristigen Erfolg und Wettbewerbsfähigkeit.
Werde zum attraktivsten Arbeitgeber und investiere jetzt in eine starke Teamkultur und Wertschätzung! 🔗https://lnkd.in/eMV65dff#Teamkultur#Teambuilding#Arbeitsplatzkultur#Mitarbeiterbindung#vorteilnehmer
Cultural Scientist | PR and Communications - love dealing with #innovation #sciencecommunication #sustainability #socialimpact #innovationresearch #innovationmanagement
👉 Gerade auch als Kommentar verfasst, aber ich möchte das auch mal so teilen - ich finde, da gibt es viele red flags:
🛑 Ich habe mir mal den (kurzen) Originalpost durchgelesen und muss sagen: Ich bin nicht allzu begeistert. Klar, gibt es ein paar nette Anstöße und Kreativität zu fördern usw. ist immer schön. Aber wenn ich mir allein diesen Absatz anschaue, kommt mir das Gruseln
😣 "Auch hier können sie Punkte oder 👉virtuelle Belohnungen erhalten, wenn sie regelmäßig Rückmeldungen geben oder ihre Ziele erreichen. Auf diese Weise entsteht eine Kultur des 👉permanenten Lernens sowie der Steigerung der Leistung.
Im Bereich der Gesundheitsförderung können Mitarbeitende durch Teilnahme an Firmenfitnessprogrammen Punkte sammeln, 👉Pausen erhalten einen zusätzlichen Wert oder das Unternehmen initiiert Challenges zum Thema gesunde Ernährung."
🤨 Ich frage mich ernsthaft, wie die Mitarbeitenden das sehen, denn oft sind diese Maßnahmen mit einem Mehraufwand verbunden: Sich in neue Software einzuarbeiten, die NUR für diesen Zweck aufgesetzt wurde, indirekter Gruppenzwag, erhöhter Leistungsdruck durch digitale Vergleichbarkeit usw. Das sieht man auch in der prekären Beschäftigungsindustrie (z.B. Food Delivery), wo Gamification schon zur Tagesordnung gehört, um die Mitarbeitenden "zu enabeln":
🚩 Diese ganzen Ideen sind auch alle nicht revolutionär, sondern fördern v.a. den Leistungsdruck, wenn bestimmte, gerade kreative Prozesse in nette kleine "gamified" Arbeitspakete gepackt werden.
Viel Marketingsprech a la "Innovativ. Interaktiv. Inspirierend."
💡 Diese Art von spielerischer Verniedlichung birgt immer auch das Potenzial des Missbrauchs - siehe Datenschutz - und die Erhöhung des Machtgefälles durch die erhöhte Quantifizerung der Mitarbeitendentätigkeiten.
Wenn es ein netter Zusatz nebem gutem Gehalt und der Wahrung von Arbeitnehmer*innenrechten darstellt, der von Mitarbeitenden gewünscht wird: Go for it.
Ganz anders sieht es aus, wenn solche Prozesse von "oben" als gut empfunden und einfach eingeführt werden. Denn das betriebswirtschaftliche Hauptziel ist im Endeffekt immer die Leistungssteigerung.
#newwok#marketing#HR#gamification#sozialenachhaltigkeit
In unserem neuen Thema des Monats beschäftigen wir uns damit, wie Unternehmen Mitarbeitende langfristig motivieren können. 💪 Und warum es wichtig ist, sich mit neuen Aspekten des Arbeitens auseinanderzusetzen.
Mehr dazu, was #Gamification mit #NewWork und #Mitarbeiterbindung zu tun hat, erfahren wir von Boris Zander 🎮, Mitgründer und Geschäftsführer von seal Media GmbH.
"Indem man spielerische Elemente in den Arbeitsalltag integriert, kann man die Motivation der Mitarbeitenden steigern, ihre Kreativpotenziale heben und sie dazu ermutigen, neue Wege zu gehen. Auf diese Weise können Unternehmen eine positive Unternehmenskultur schaffen, die auf Vertrauen, Eigenverantwortung und Freude an der Arbeit basiert.", so Boris Zander, Gründer und Geschäftsführer der seal Media GmbH
Den ganzen Beitrag von Boris gibt's hier: https://lnkd.in/ds2phrAD
Sie wollen mehr über New Work erfahren? Dann schauen Sie doch mal bei unserem Cluster DiWiSH - Digitale Wirtschaft Schleswig-Holstein vorbei: https://lnkd.in/gGmDwAZ#FutureSkills#MentaleGesundheit#derechteNorden
🐾 Vierbeinige Teammitglieder sind herzlich willkommen!
In vielen Firmen sind Bürohunde immer noch ein seltener Anblick.
Anders bei uns in Unterhaching. Seit Jahren sind die Vierbeiner ein fester Bestandteil unserer QBS-Unternehmenskultur.
Als vor Jahren ein kleiner Cairn Terrier bei uns den Anfang machte, hätte niemand gedacht, dass Bürohunde so bald zu einem geliebten Teil unseres Alltags werden würden.
Trotz aller Vorurteile – wie Unruhe und Bellen – haben uns unsere vierbeinigen Kollegen positiv überrascht. Sie bringen nicht nur gute Laune ins Büro, sondern fördern auch Empathie und Kommunikation jenseits der Arbeitsthemen.
𝐖𝐚𝐬 𝐛𝐫𝐢𝐧𝐠𝐭 𝐝𝐚𝐬 𝐮𝐧𝐬𝐞𝐫𝐞𝐦 𝐔𝐧𝐭𝐞𝐫𝐧𝐞𝐡𝐦𝐞𝐧?
✔️ Zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
✔️ Niedrigeres Stresslevel im Team
✔️ Steigerung der Empathie und Diversität der Kommunikation
Die positiven Auswirkungen auf das Betriebsklima bestätigen auch diverse Studien, wie beispielsweise von der Virginia Commonwealth University.
𝐔𝐧𝐝 𝐰𝐢𝐞 𝐠𝐞𝐡𝐞𝐧 𝐰𝐢𝐫 𝐦𝐢𝐭 𝐇𝐞𝐫𝐚𝐮𝐬𝐟𝐨𝐫𝐝𝐞𝐫𝐮𝐧𝐠𝐞𝐧 𝐰𝐢𝐞 𝐇𝐮𝐧𝐝𝐞𝐡𝐚𝐚𝐫𝐚𝐥𝐥𝐞𝐫𝐠𝐢𝐞𝐧 𝐮𝐧𝐝 𝐇𝐮𝐧𝐝𝐞ä𝐧𝐠𝐬𝐭𝐞𝐧 𝐮𝐦?
Durch unsere flexible Arbeitspolitik können wir die Bedürfnisse aller Mitarbeiter:innen berücksichtigen und so Konflikte vermeiden.
Bei QBS glauben wir, dass ein zufriedenes Team zum Erfolg des Unternehmens beiträgt.
Bürohunde spielen dabei eine wichtige Rolle. Sie sind nicht nur Teil unserer Arbeitgebermarke, sondern auch ein Symbol für die positive Arbeitsumgebung, die wir schaffen wollen.
#QBS#Bürohunde#Arbeitskultur#Teamgeist
Arbeitsfreude und Motivation im Unternehmen steigern!
Welche Möglichkeiten Unternehmen haben und welche Rolle Führungskräfte dabei spielen…
darüber spreche ich am 5. November beim digitalen Netzwerktreffen der IHK Lüneburg-Wolfsburg.
Beim digitalen #IHKLW-Netzwerktreffen zum Thema "Motivation und Arbeitsfreude"💼✨ am 5. November um 11 Uhr wirft Dr. Katja Thillmann von JOYinWORK einen Blick auf die Ursachen fehlender Arbeitsmotivation und auf Wege, wie Mitarbeiter*innen die Motivation (wieder) finden können.
Häufig verlieren engagierte Mitarbeiter*innen schon nach kurzer Zeit ihre Motivation. 😕 Warum ist das so? Zwei Gründe stechen hervor: Der Job erfüllt nicht die Erwartungen und/oder die Rahmenbedingungen im Unternehmen bremsen Arbeitsfreude und Motivation aus. "Es ist wichtig, die Perspektive zu verändern und Mitarbeitende und Führungskräfte wieder vom Müssen ins Wollen zu bringen", sagt die Beraterin. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, eingeschliffene Gewohnheiten und Routinen zu hinterfragen. Beim kostenfreien Netzwerktreffen zeigt sie anschaulich anhand eines innovativen methodischen Ansatzes und konkreter Beispiele aus der Praxis, welche Möglichkeiten Unternehmen haben, um Arbeitsfreude und Motivation spürbar zu steigern. 🌟
Melden Sie sich jetzt an: https://lnkd.in/dUjs7nPG
Fragen zu der Anmeldung und den Veranstaltungen beantwortet IHKLW-Beraterin Kirstin Borgwardt, Tel. 04131 742-476, Kirstin.Borgwardt@ihklw.de 📞✉️
#netzwerk#wolfsburg#motivation#arbeitsfreude
🌟 Fachkräfte sehen ihre Jobs oft als Zweckgemeinschaft 🌟
Unsere neue Studie zum Vertrauen am Arbeitsplatz zeigt spannende Einblicke: 61 % der Fachkräfte betrachten ihre Beziehung zum Unternehmen als Zweckgemeinschaft. Nur 30 % fühlen sich wie in einer innigen Liebesbeziehung oder einem perfekten Match. 6 % empfinden ihre Beziehung zum Unternehmen als toxisch mit viel Streit und 3 % vergleichen sie mit einem One-Night-Stand – also sehr oberflächlich.
Diese Zahlen zeigen klar: Die Bindung vieler Mitarbeiter zu ihrem Arbeitgeber könnte stärker sein. Wie können Unternehmen diese Bindung festigen und ein gegenseitiges Vertrauen aufbauen, das aus einer Zweckgemeinschaft ein echtes Perfect Match macht?
Mehr Insights und wertvolle Tipps dazu finden Sie in unserem neuen Whitepaper "Vertrauen am Arbeitsplatz". Fordern Sie jetzt Ihr kostenloses Exemplar an und machen Sie den ersten Schritt zu einer stärkeren, vertrauensvollen Mitarbeiterbindung. 💼❤️
#meinestadt#Vertrauen#Mitarbeiterbindung#Whitepaper#Unternehmenskultur
Stell dich auf Gen Z ein oder stell dein Unternehmen ein 💥Journalistin | Bildungsprojekte mit Herz 🫶 | Keynote Speakerin zu Generationenvielfalt 🤝| KMU Beratung | Gründerin TEAM OF TOMORROW
𝗦𝘁𝗿𝗲𝗶𝘁𝗸𝘂𝗹𝘁𝘂𝗿: 𝗙𝗼𝗿𝗱𝗲𝗿𝘁 𝗱𝗶𝗲 "𝗚𝗲𝗻𝗲𝗿𝗮𝘁𝗶𝗼𝗻 𝗭“ 𝘇𝘂 𝘃𝗶𝗲𝗹? 💭
Über diese Frage habe ich mit Uwe Ritzer debattiert. Burkhard Schäfers hat das Gespräch moderiert, das nun auch in der Deutschlandfunk-Mediathek zu hören ist.
🎧 Hier: https://lnkd.in/esu_PZEJ
𝗭𝘂𝗺 𝗧𝗵𝗲𝗺𝗮 Ü𝗯𝗲𝗿𝘀𝘁𝘂𝗻𝗱𝗲𝗻 𝗵𝗶𝗲𝗿 𝗲𝗶𝗻 𝗸𝘂𝗿𝘇𝗲𝗿 𝗠𝗶𝘁𝘀𝗰𝗵𝗻𝗶𝘁𝘁: Ich glaube, dass Unternehmen in heißen Projektphasen gelegentlich Überstunden von ihren Teams erwarten können - sofern diese ausgezahlt oder abgebummelt werden können.
👉 Dauerhafte Überstunden sollten allerdings nicht zum festen Bestandteil der Unternehmenskultur werden.
Wenn sie die Regel sind, ist es wichtig, sie zu verweigern. Denn dauerhafte Überstunden sind in meinen Augen ein Indiz dafür, dass etwas nicht richtig läuft und Arbeitsstrukturen angepasst werden sollten.
🗨 𝗪𝗶𝗲 𝘀𝗲𝗵𝘁 𝗶𝗵𝗿 𝗱𝗮𝘀?
#überstunden#mehrarbeit#zeitmanagement#demografischerwandel
Wie Kudos-Karten das Arbeitsklima verbessern 💃
Ich finde, in einer Welt, die oft von Hektik und Stress geprägt ist, ist es wichtig, den Menschen um uns herum Wertschätzung und Anerkennung zu zeigen. 🤗
Eine Methode, die sich bei #snabble bewährt hat, sind sogenannte Kudos-Karten. Diese sind kleine Karten, auf denen man Kollegen Anerkennung und Wertschätzung aussprechen kann und es ist ein einfaches, aber effektives Mittel zur Motivation der Mitarbeiter. ✍
Bei Snabble haben wir dafür eine "Kudos-Box", in die jederzeit eine Karte eingeworfen werden kann. Beim monatlichen Joure Fixe werden dann die Kudos-Karten vorgelesen. 💌 🙌
Warum sind Kudos-Karten wichtig?
👉 Steigerung der Motivation 💪
👉 Stärkung des Teamgeistes 👥
👉 Verbesserung des Arbeitsklimas ☘
👉 Förderung der Unternehmenskultur 🤝
Durch die Integration von Methoden zur Wertschätzung und Anerkennung in den Arbeitsalltag können Unternehmen einen wichtigen Beitrag dazu leisten, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich Mitarbeiter gerne engagieren und ihr Bestes geben. 🙏
#teamsnabble#kudoskarten#appreciation#motivation#hr
Managing Director of the DURU Group Germany ▪︎ Consultant, Coach, Trainer, Author || DURU Group > SERVICES for JUSTICE and BUSINESS || consultingduru.de ● PRAXIS-DURU.de ● DURU-LanguageServices.de ● MPUV-Institut.de
🔴 „Die hohe Fluktuation im Team war ein deutliches Signal, dass etwas nicht stimmte.“
Dies erzählte mir ein Teamleiter damals in einem 4-Augen-Gespräch.
Es war auch der Startschuss für unsere Zusammenarbeit.
Um diese Herausforderung anzugehen, haben wir begonnen, aktiv auf die Bedürfnisse der Teammitglieder einzugehen.
🔵 Durch gezielte Stressprävention und die Förderung einer unterstützenden Unternehmenskultur, ist es gelungen die Stimmung zu heben und die Zusammenarbeit zu verbessern.
Als Folge daraus wurde auch die Bindung zum Unternehmen gestärkt und die Fluktuation deutlich reduziert. 💪
✅ Denn zufriedene und stressresistente Mitarbeiter:innen bleiben im Unternehmen.
Das schafft nicht nur ein angenehmeres Arbeitsumfeld für alle, sondern fördert auch eine nachhaltige Unternehmensentwicklung. 🚀
👉 Möchtest du mehr erfahren? Kontaktiere mich direkt – Link findest du in den Kommentaren.
#Mitarbeiterbindung#Unternehmenskultur#Stressmanagement#Teamwork#Mitarbeitergesundheit#PositiveArbeitsumgebung#Resilienz
Be curious. Be challenging.
5 MonateEs ist immer wieder schön, in diesem inspirierenden Kreis zusammenzukommen. Ich finde es toll, dass die #allianz diese Möglichkeit der Talententwicklung bietet und genieße vor allem das persönliche Miteinander, den Diskurs und die gegenseitige Unterstützung. Ein herzliches Dankeschön auch von mir!