Eine erfreuliche Nachricht gibt es aus dem Einzugsgebiet der Emscher: Der Biber ist zurückgekehrt!🦫 Im Rahmen einer Gewässerbegehung haben unsere Kolleginnen und Kollegen an einem Nebenlauf der Emscher ein Biber-Vorkommen festgestellt. Der überraschende Fund ist eine weitere Bestätigung für den ökologischen Mehrwert durch den Emscher-Umbau.✅ An den naturnahen Abschnitten der Emscher und ihrer Nebenläufe findet der Biber wieder geeignete Lebensräume und ausreichend Nahrung. Seine Spuren – angenagte und gefällte Bäume – sind unverkennbar.😉 Die genaue Fundstelle im Emscher-System wird zurzeit noch nicht bekannt gegeben, um einen „Biber-Tourismus“ zu vermeiden. Die zuständigen Behörden sind jedoch bereits informiert und eingebunden worden. Von 1992 bis 2021 hatte die Emschergenossenschaft die Emscher, in den 1980ern noch der dreckigste Fluss Europas, vollständig vom Abwasser befreit und in Teilen bereits renaturiert. Die Artenvielfalt in der Region hat sich seit Beginn des Emscher-Umbaus mehr als verdreifacht – heute sind es mittlerweile zirka 500 Tiere und Wasserpflanzen, die wieder im Emscher-System beheimatet sind. Weitere Beispiele sind der Eisvogel, die Blauflügelige Prachtlibelle und die Gebirgsstelze. Das blaugrüne Leben kehrt in und an die Emscher zurück!💙💚 Fotos: Gunnar Jacobs/EGLV #Artenvielfalt #Biodiversität #Biber #Renaturierung #Wasserwirtschaft
Großartig! 👏 Ist bekannt, wann das letzte Mal Biber im Emscherbruch gelebt haben bzw. dort gesichtet wurden? 🦫
Der Biber ist kein besonderer Garant für eine hohe ökologische Qualität seines Lebensraumes. Castor fiber kommt auch in Kläranlagen vor, nicht nur in Bayern. Aber wenn der Biber mal da ist, kann die ökologische Qualität der Landschaft rasch zunehmen, ... wenn man ihm nicht wieder vorschnell sein wertvolles Fell über die Ohren zieht! Dennoch Biber kann man auch essen, wenn schon mal einer gefangen werden muss! Gerhard SCHWAB hat auch dazu viel "geforscht!"
Großartige Neuigkeiten
Meine Urgroßmutter konnte noch in der Emscher schwimmen. Meine Großmutter war bestürzt die Emscher als Abwasserkanal zu sehen. Ich darf jetzt die Renaturierung miterleben. Hervorragende Leistung der Emschergenossenschaft für die Region Emscher-Lippe. Danke!
Schön! Das birgt große Potenziale für dynamische Entwicklung in Gewässern. Aus meiner Erfahrung als Bibermanager kann ich aber sagen: da kommen auch Konflikte. Rechtzeitige Prävention, zB Baumschutz in privaten Gärten und Schutz wasserwirtschaftlichter Anlagen dringend empfohlen.
Man sieht, was diese Maßnahme Positives für Flora und Fauna bringt, tolles Ergebnis und beispielhaft für andere belastete Gewässer! Stark!
Ein hervorragendes Project, das uns zeigt das wir unsere Umwelt, wenn wir sie richtig behandeln, wieder zureuck fuehren koennen in den Bereich, das vertriebene Species wieder in unsere Naehe leben werden. Prof. Dr. Uli Paetzel Danke fuer diesen tollen Beitrag.
Wunderbar!
Freut mich als gebürtiger Castrop-Rauxeler sehr 🤩 In meiner Schulzeit war es noch ein stinkender Fluss.
Kaufm. Angestellte bei GEHE Pharma Handel GmbH (Subidiary Celesio AG), Stuttgart
9 MonateDie Stelle bitte nicht bekannt geben, es ist einfach zu gefährlich für die Tiere!