Beitrag von Sabine Gillessen

Profil von Sabine Gillessen anzeigen, Grafik

Digitalisierung. Kommunikation. Daten & KI. Strategie. Sicherheit. Politik. Europa. Feministin. Keynotes. Newsjunkie. Golfspielerin. FutterFürsHirn.

Chinas Great Wall of Villages - Mein Lesegeschenk für euch am heutigen Samstag ist ein spannender Artikel über China und neue Städte, die in den letzten Jahren an umstrittenen* Grenzbereichen zu Nachbarländern gebaut wurden. Den Link zum Geschenkartikel findet ihr im ersten Kommentar. Technisch großartige Arbeit, um diese Recherche durchzuführen. Am Ende des Artikels ist auch das erklärt. Beeindruckende journalistische Aufbereitung durch ein scroll-in und scroll-out und beeindruckende Visualisierungen. Geopolitisch hoch relevant, weil an den Grenzen viele umstrittene Gebiete liegen und diese umfassende und strategische Besiedelung geopolitisch Bedeutung für die angrenzenden Länder hat. Ich habe ich den 2000er Jahren einige Projekte in Indien begleitet. Seit der Zeit habe ich diese Region immer nah im Blick. Sowohl die Entwicklungen in Indien ala auch die vielen internationalen Konflikte an den Grenzen. Meine Besuche in Kaschmir und vor allem die Grenzübertritte waren das weirdste, das ich für viele Jahre erlebt habe. In Nordindien habe ich in Dharamsala die tibetische Exilregierung kennenlernen dürfen. Dort kommen viele Tibeter*innen an, die aus China fliehen. Es werden Kinder von den Eltern auf diesen gefährlichen und schwierigen Weg geschickt, um sie vor der Verfolgung in China zu schützen. Um Dharamsala herum gibt es viele Kinderheime, in denen diese Kinder leben. Durch den Bau dieser Grenzdörfer wird dieser Weg vermutlich fast geschlossen werden. Es geht um Grenzen zu Nepal, Indien, Bhutan - überall, wo es umstrittene Gebiete gibt werden diese Dörfer angesiedelt. Damit wird Infrastruktur geschaffen, die vielfältig nutzbar ist. Geopolitisch eine hoch spannende Recherche, die die Machtverschiebungen auf „smarte“ Art beschreibt. Die Auswirkungen sind weit von smart entfernt. *Ich nutze hier „umstritten“, weil die jeweiligen Konflikte diesen Artikel sprengen würden. Im Artikel der Times sind die Konflikte näher beschrieben.

  • Kein Alt-Text für dieses Bild vorhanden
Thomas Nowak

Clean heat | Green electricity | System integration

4 Monate

Herr Putin wird ähnliches erleben, wenn die vielen Chinesen, die heute schon in Sibirien wohnen, irgendwann mal über ihre Zugehörigkeit abstimmen. https://kurier.at/amp/politik/ausland/china-erobert-russlands-osten/239.645.658

Weitere Kommentare anzeigen

Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen

Themen ansehen