Eine gesegnete Weihnacht und fröhliche Festtage sowie ein erfolgreiches und gesundes 2025 Euch allen, auch wenn ich nachdem ich Mettenmeier 2007 nur noch ein Gesicht erkenne.
Ich freue mich sehr auf meinen Vortrag auf der #heisedevSec dieses Jahr in Köln! Wir werden uns Angriffe auf und durch AI anschauen. see you there 🙏🏼
Spoiler: Es sieht nicht gut um die Sicherheit mit Sprachmodellen aus..
Was hat die Grünbranche mit industrieller Datentechnik am Hut ?
Ganz einfach: Transformation petrochemischer oder montanindustrieller Prozesse in die Klimaneutralität ist eine Mammutaufgabe, die an den Sektorgrenzen erst richtig beginnt. Gut gemacht, können ganze Produktlinien und Services mitunter in die Klimapositivität drehen.
Wo gibts denn sowas ? Überall, wo biogene Werkstoffplattformexpertise unvoreingenommen auf industrielle Wertketten losgelassen wird.
ESTAINIUM Association unterstützt die Werner-von-Siemens Centre for Industry and Science e.V. Mitglieder bei Analyse und Machbarkeitsabschätzung ihrer Transformationsbestrebungen auch mittels NbS, der naturbasierten Lösungen.
Und was hat das mit EDGE-Computing zu tun ? Nicht mehr und nicht weniger, als jede materielle Wertkette direkt und immaterielle Wertketten indirekt mit physischen Materialien, deren Gewinnung, Transport, Veredelung, Verarbeitung beginnt.
Deren Klimafussadruck will eigentlich nicht kompensiert sein, denn das ist morgen schon Vorgesterndenken. Internalisierte Vermeidung, idealerweise sogar übersteigende Residualwirkung zu entwickeln ist das Gebot der Stunde.
Verständlich, Dass Biomasseproduktion jenseits der lediglich energetischen Nutzung längst im Blick der grossen industriellen Player steht.
Dafür werden bei guten NbS von Beginn an nach Produkten oder Batches mit hoher Granularität aufgelöst auf EDGE die relevanten Parameter des tatsächlichen PCF dynamisch ermittelt und prozessbegleitend accountable gemacht.
Ungewohnter Gedanke ? Durchaus.
Schwierig ? Nein.
Gunter Dr. BeitingerCedrik NeikeErik WiegardBenjamin WeinertSiegfried RusswurmBISONFOREST#SiGreen
Hier war der schlimmste Vortrag, den Dennis und ich je halten mussten.
Hier haben wir gelernt, wie wichtig es ist seine Zielgruppe zu kennen.
Es ging ums Thema AI und sowohl wir als auch die Veranstalter waren sich sicher: dieser Vortrag wird ein Renner. (Der Titel des Vortrags war im übrigen Mazerunner )
Es gab mehrere Räume in denen zeitgleich Vorträge angeboten wurden. Uns hatte man den größten Saal gegeben, mit entspannt Platz für 200 Leute. Paralell liefen Vorträge, die sich um Standarddinge kümmerten. Sowas wie Testautomatisierung und Mobile Device Management.
Wir waren so gut auf den Vortrag vorbereitet. Viele Stunden arbeit waren hinein geflossen und er war auch, so finde ich, wirklich gelungen. Dann kam der Vortrag. Wir schlenderten in den Raum, bauten alles auf und freuten uns auf die Massen, die hineinströmen würden. Als wir den Vortrag begannen, mit 3 Minuten Verspätung, weil wir noch etwas warten wollten, saßen in diesem riesigen Saal 7 (in Worten SIEBEN) Zuhörer.
Was war passiert?
Wir (also der Veranstalter, Dennis und ich) hatten ein Thema gewählt, dass wir klasse, spannend und innovativ fanden, das Publikum interessierte sich aber mehr für das tägliche Geschäft. Der Wurm hatte dem Angler geschmeckt, nicht dem Fisch.
Das war natürlich für uns sehr ernüchternd, aber der Veranstaltung tat es keinen Abbruch (außer, dass sich sehr viele Menschen in die kleinen Räume drängten und wir im großen hätten entspannt Basketball spielen können)
Uns haben die wichtigen Insights über die Teilnehmer gefehlt. Im Geschäftskontext ist das tödlich. Daher bennötigt man heute alle Marktinformationen, die man bekommen und sammeln kann. Und deswegen ist es heute unerlässlich alle wichtigen Informationen zusammen zu haben, Datenanalysen zu fahren und die richtigen Erkenntnisse daraus zu ziehen.
Gute CRM-Systeme bieten genau diese Möglichkeiten. Deswegen solltet ihr regelmäßig eure CRM Software checken.
📫 Bietet sie alles was man am Markt haben kann und ich brauche?
💸 Stimmt Preis-Leistung noch?
💌 Bekommen alle Mitarbeiter die Informationen, die sie brauchen können? (Sales, Marketing, Customer Service, Field Service, etc.)
Dennis und ich sprechen noch oft über den Vortrag. Die Veranstaltung generell war spitze, aber das war eine persönliche Katastrophe
Von welcher berufsbezogenen Aktion habt ihr heute noch ein Trauma?
🎉 An early review of 2024 🎊
Nach wenigen Wochen im Jahr ziehe ich schon eine Bilanz und berichte beim MultiversX Community Meetup in der Stadt Regensburg über die Ereignisse rund um Digitalisierung und Dezentralisierung.
https://lnkd.in/dRgidEsV
💻 KoPa 35c-Projekt SDM4FZI – Von der Vision zur Realisierung
Gestern und heute fanden die Stuttgarter Innovationstage statt. Referierende – darunter auch Projektbeteiligte des SDM4FZI – gaben Industrie- und Forschungsakteuren spannende Einblicke in aktuelle Themen rund um Software-defined Manufacturing. Darüber hinaus wurden zahlreiche Demonstratoren und Use Cases aus dem Projekt SDM4FZI vorgestellt. Organisiert wurde das Event von der ISW Universität Stuttgart.
🔍 Worum geht es im Projekt SDM4FZI?
SDM4FZI steht für Software-Defined Manufacturing für die Fahrzeug- und Zulieferindustrie. Das Projekt startete im Oktober 2021 und hat das Ziel, die Entwicklung und den Betrieb von Produktionssystemen mit etablierten Methoden aus der IT neu zu denken. Dafür werden die Produktionsanwendungen von der Hardware und Infrastruktur getrennt. Die Funktion und der Einsatzzweck werden maßgeblich durch die verwendeten Applikationen geprägt – ähnlich wie beim Smartphone (z. B. Navigations-App).
✔ Was wurde seit dem Projektstart erreicht?
Software-Defined Manufacturing (SDM) ist kein Produkt, das gemeinsam entwickelt werden musste, sondern ein neues Produktionsparadigma. Im Projekt SDM4FZI wurden verschiedene Lösungsbausteine entwickelt, die zur Verwirklichung dieser Vision beitragen. Dieses verwendet SDM4FZI in über 20 realisierten Use-Cases und Demonstratoren, um verschiedene Mehrwerte von SDM zu zeigen. Zur Verbreitung hat das Projektteam die Ergebnisse in über 60 Publikationen veröffentlicht.
❓ Wie geht es weiter?
Morgen findet das anschließende Konsortialtreffen von SDM4FZI statt. Dort werden die Projektergebnisse präsentiert. Bis zum 31.03.2025 werden 21 Partner noch anstehende Restarbeiten abschließen. Damit ist für das Konsortium die vorwettbewerbliche Phase abgeschlossen und es kann mit der unternehmensspezifischen Überführung der Erkenntnisse in wettbewerbliche Produkte, Services und Anwendungen begonnen werden.
ℹ Sie haben noch Fragen zum Projekt?
Dann sprechen Sie am besten Serge Röhrig, Ibrahim Karahodžić und Fabian Auer von der VDI Technologiezentrum GmbH an – oder ergänzen Ihren Punkt via Kommentar.
#KoPa35c#Digitalisierung#Innovation#Forschung
📸 Auf dem Foto sind folgende Personen zu sehen (v.l.n.r.): Fabian Auer (VDI Technologiezentrum GmbH), Dr. Johannes Fisel (Koordinator SDM4FZI), Dr. Serge Röhrig (VDI Technologiezentrum GmbH)
🚀 Ich freue mich sehr, als Speaker auf der BARC Konzernkonsolidierung Veranstaltung dabei zu sein!
📅 Datum: 05.06.24 - 06.06.24
📍 Ort: SPARK Frankfurt am Main
Ich lade Sie herzlich ein, an diesem Event teilzunehmen und sich über die neuesten Trends und Lösungen in der Konzernkonsolidierung zu informieren.
Bleiben Sie dran für weitere Details zu meinem Vortrag!
#BARC#Konzernkonsolidierung#Event#Speaker#Networking#tm1#planninganalytics
Legacy-Modernisierung: Erfahren Sie im Vortrag der GML, wie das Unternehmen seinen Fokus gezielt auf die optimale Umsetzung der individuellen Geschäftslogik seiner Kunden in Software legt.
#LegacyModernisierung#ITUnternehmertag24
"Build or Buy" - Eigenentwicklung oder Kauf von Software, keine einfache Entscheidung.
Das mittelständische IT-Unternehmen GML Gesellschaft für mobile Lösungen mbH entschied sich für den Build-Ansatz auf Basis der Entwicklungsplattform von Thinkwise . Am 15. Oktober wird Udo Braam, Geschäftsführer der GML, in seinem Vortrag auf dem IT-UNTERNEHMERTAG erläutern, wie das Unternehmen bei seiner Entscheidung vorgegangen ist, welche Rolle der Low-Code-Ansatz der Entwicklungsplattform bei der Entwicklung der maßgeschneiderten Lösung spielt und welche Bedeutung die modernisierte IT-Lösung für die Zukunft von GML hat.
Mehr zur Veranstaltung: https://lnkd.in/dZ2YDgD
Wir freuen uns Teil des IT-Unternehmertags zu sein!
#Modernisierung#Anwendungsentwicklung#BuildOrBuy#Innovation#ITMittelstand#ITUnternehmertag24
--
2 WochenEine gesegnete Weihnacht und fröhliche Festtage sowie ein erfolgreiches und gesundes 2025 Euch allen, auch wenn ich nachdem ich Mettenmeier 2007 nur noch ein Gesicht erkenne.