🌍 sensis gewinnt „GreenEconomy.IN.NRW“ Wettbewerb mit digitalem Wertstoffhof! 🌍
Wir zählen zu den stolzen Gewinnern des diesjährigen renommierten Wettbewerbs „GreenEconomy.IN.NRW“ des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr NRW! Mit unserem innovativen Projekt „Wertstoffhof der Zukunft“ setzen wir gemeinsam mit wiegon GmbH neue Maßstäbe für die digitale Abfallwirtschaft und unterstützen Nordrhein-Westfalen auf dem Weg zur nachhaltigen Kreislaufwirtschaft. ♻️
Der digitale Wertstoffhof ermöglicht eine vollautomatisierte, effiziente Abwicklung der Recyclingprozesse – von der Kennzeichenerkennung bis hin zur Bürger-App. Ein wichtiger Schritt für eine grüne Zukunft! 💡🌱
#GreenEconomy#Kreislaufwirtschaft#Innovation
🌍 Nationale Kreislaufwirtschaftsstrategie – ein Schritt in die richtige Richtung: Der Entwurf der Nationalen Kreislaufwirtschaftsstrategie ist da und der VDMA bewertet ihn grundsätzlich positiv. Die Strategie denkt europäisch, was essentiell ist, denn Kreislaufwirtschaft kann nicht als nationaler Alleingang funktionieren.
👍 Die Fokussierung auf die öffentliche Beschaffung als Hebel ist der richtige Ansatz. Wichtig dabei: Ausschreibung und Vergabe dürfen nicht noch bürokratischer werden.
🎯 Das Ziel, den primären Rohstoffverbrauch bis 2045 auf 8 Tonnen pro Kopf/Jahr zu reduzieren, ist sehr ambitioniert. Es bleibt abzuwarten, ob dieses Ziel erreichbar ist.
Diese zentrale Botschaft vertrat Michael Ludden, Vorsitzender des VDMA Fachverbandes Abfall- und Recyclingtechnik und geschäftsführender Gesellschafter der Sutco Recyclingtechnik, im Rahmen des Dialogkreises der NKWS mit Bundesministerin Steffi Lemke.
➡️ Die vollständige Stellungnahme des VDMA finden Sie hier: https://lnkd.in/ey3TvNWA#Kreislaufwirtschaft#Nachhaltigkeit#VDMA#Recycling#Umweltschutz#NKWSDr.-Ing. Sarah BrücknerSören GrumptmannBundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV)
Nun aber endgültig weg von Taka-Tuka-Land-Utopien zu realistischer, bodenständiger Grünen-Politik.
Wir freuen uns auf konzentrierte Vorschläge zu Umwelt-& Naturschutz, Kreislauswirtschaft, Recycling, insgesamt über echte Nachhaltigkeit ohne den Begriff zu inflationieren & völlig falsch zu benutzen.
Nach einer ersten oberflächlichen Lektüre der "nur" 160 Seiten umfassenden Strategie habe ich den folgenden Eindruck:
Die neue Kreislaufwirtschaftsstrategie gibt einen guten Überblick über den aktuellen Stand kreislaufwirtschaftlicher Maßnahmen und ist somit ein äußert wertvoller Anhaltspunkt für die praktische Umsetzung der Kreislaufwirtschaft - grade für New Player in der Kreislaufwirtschaft.
Gleichzeitig setzt Sie - zumindestens für die Handlungsfelder "Fahrzeuge und Batterien, Mobilität" und "Zirkuläre und ressourceneffiziente Produktion" - nur unambitionierte Ziele aus der Kategorie Effizienz und Recycling, auf die Formulierung von transformativen Zukunftsvisionen und Strategien wird hingegen verzichtet - Schade!
Ich freue mich zu sehen, wie sich zukünftig die Zukunft Kreislaufwirtschaft in Deutschland ausgestaltet!
Heute endet traditionell die Spargelzeit in Deutschland – ein guter Anlass, um über die Bedeutung von Agrarkunststoffen und ihre Rolle im Anbau und Recycling zu sprechen.
🌱 Agrarkunststoffe sind unverzichtbar in der Landwirtschaft und bieten viele Vorteile:
▶️ Optimierung des Spargelwachstums
▶️ Reduktion des Bedarfs an Pflanzenschutzmitteln
▶️ Senkung des Wasserverbrauchs
▶️ Schutz vor Bodenerosion
𝐃𝐨𝐜𝐡 𝐰𝐚𝐬 𝐩𝐚𝐬𝐬𝐢𝐞𝐫𝐭 𝐦𝐢𝐭 𝐝𝐞𝐧 𝐠𝐞𝐛𝐫𝐚𝐮𝐜𝐡𝐭𝐞𝐧 𝐅𝐨𝐥𝐢𝐞𝐧?
Die Initiative ERDE (Erntekunststoffe Recycling Deutschland), gegründet 2013 und geführt von der IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen e. V., zeigt, wie ein effektives Rücknahmesystem für Agrarkunststoffe funktioniert. Durch die Reinigung, Sammlung und das Recycling von Spargelfolien wird die Umwelt geschont und nachhaltige Landwirtschaft gefördert. 🌾♻️
Im Video erklären Rolf Meinhart vom Tannenhof Meinhart und die ehemalige Geschäftsführerin ERDE, Dr. Lorena Fricke, die Vorteile der mobilen Spargelfolienreinigungsmaschine. Durch ein gemeinsames Rücknahme- und Recyclingkonzept des Arbeitskreises Spargel Südhessen in Kooperation mit der Initiative ERDE und RIGK GmbH wurden im Jahr 2022 allein in Südhessen etwa 360 Tonnen PE-Folie gesammelt und recycelt. Dadurch wurden ungefähr 200 Tonnen CO2 eingespart. Ein großer Schritt in Richtung Kreislaufwirtschaft.
ERDE zeigt, wie durch eine freiwillige Industrieinitiative ein effektives Rücknahmesystem geschaffen werden kann, das nicht nur die Umwelt schont, sondern auch die #Nachhaltigkeit in der Agrarwirtschaft fördert.
🤝 Gemeinsam setzen Hersteller, landwirtschaftliche Betriebe und Sammelstellen-Betreiber ein starkes Zeichen für Verantwortung und Nachhaltigkeit.
#InitiativeERDE#Recycling#Agrarkunststoffe#PackTheFuture#Kunststoff#Plastik
We make cities circular and liveable for all │ Circular economy, innovation and international cooperation │ Equal rights for all│ Senior Advisor @ Institute HiiCCE │ Volt Hamburg │ Opinions are mine alone
an alle, die wissen, dass ich mich sehr dafür einsetze, den Begriff #ZirkuläreWirtschaft oder #CircularEconomy zu nutzen, weil er umfassender ist als der deutsche Begriff #Kreislaufwirtschaft, den wir v.a. aus dem Kreislaufwirtschaftsgesetz kennen: die NKWS nutzt den Begriff Kreislaufwirtschaft im Sinne des EU Action Plans für Circular Economy, also auch die umfassendere Bedeutung, die alle Phasen der Wertschöpfung, von der Produktgestaltung und Produktion bis hin zu Verbrauch, Reparatur, Recycling, beinhaltet.
#Begriffsdefiniton
Wichtiger Schritt für den Weg zur Circular Economy in Deutschland. Nachdem das Dokument mit einer so beeindruckenden Zusammenarbeit von Fachleuten auch aus unterschiedlichsten Institutionen und Fachrichtungen erarbeitet wurde hoffe ich, dass es die entsprechende Wirkung entfaltet. Der Weg zur Circular Economy ist absolut notwendig und sicherlich nicht einfach - aber er wird sich lohnen...
Entwurf der 𝗡𝗮𝘁𝗶𝗼𝗻𝗮𝗹𝗲𝗻 𝗞𝗿𝗲𝗶𝘀𝗹𝗮𝘂𝗳𝘄𝗶𝗿𝘁𝘀𝗰𝗵𝗮𝗳𝘁𝘀𝘀𝘁𝗿𝗮𝘁𝗲𝗴𝗶𝗲 (NKWS) 🌀🌿
Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) hat den Entwurf für die #NKWS veröffentlicht, mit der Deutschlands Weg zur Netto-Treibhausgas-Neutralität bis 2045 geebnet werden soll. 💨
Der Entwurf der NKWS umfasst neben den 𝗟𝗲𝗶𝘁𝘇𝗶𝗲𝗹𝗲𝗻 der Senkung des Primärrohstoffverbrauchs, der Schließung der Stoffkreisläufe, der Erhöhung der Rohstoffversorgungssicherheit und der Abfallvermeidung auch geplante Maßnahmen zur Erreichung der Ziele.
📅✍️ 𝗦𝘁𝗲𝗹𝗹𝘂𝗻𝗴𝗻𝗮𝗵𝗺𝗲𝗻 zu dem Entwurf können bis zum 𝟵. 𝗝𝘂𝗹𝗶 𝟮𝟬𝟮𝟰 beim BMUV eingereicht werden!
Diese könnten sich beispielsweise auf die Diskrepanzen zwischen den gesetzten Zielen und den vorgeschlagenen Maßnahmen (insbesondere im Bau- und Gebäudebereich) beziehen.
Mehr zu den Leitzielen, den geplanten Maßnahmen und auch ein wenig Kritik gibt es in unserem neusten #fnlegal-𝗕𝗹𝗼𝗴𝗯𝗲𝗶𝘁𝗿𝗮𝗴. 👇
https://lnkd.in/eURWw4y6
Wir freuen uns über die Auszeichnung und den gemeinsamen Weg in Deutschland! 🐘🍊♻️