So erstellen Schüler:innen, Studierende und Nachwuchskräfte ihre ersten eigenen Apps in wenigen Minuten 👌🏻- 𝗶𝗻𝘁𝗲𝗿𝗮𝗸𝘁𝗶𝘃𝗲𝗿 𝗘-𝗟𝗲𝗮𝗿𝗻𝗶𝗻𝗴-𝗞𝘂𝗿𝘀 𝗴𝗮𝗻𝘇 𝗼𝗵𝗻𝗲 𝗔𝗻𝗺𝗲𝗹𝗱𝘂𝗻𝗴 #Digitalkompetenz - in der heutigen Welt wichtiger denn je. Gut, dass es digitale Enthusiasten wie Klaus Hartmann gibt. Mit seinem Digitalprojekt KNOCC (Kids No Code Creators) ermöglicht er bereits Kindern und Jugendlichen z.B. durch E-Learning Digitalkompetenz aufzubauen und den Umgang mit No Code und KI zu üben. Die neueste Erweiterung ist ein interaktiver E-Learning Kurs zur App-Erstellung durch No Code. 𝗗𝗮𝘀 𝗕𝗲𝘀𝘁𝗲 𝗱𝗮𝗿𝗮𝗻: Der Kurs ist als Open Educational Resource (OER) frei verfügbar – ganz ohne Anmeldung! Wir finden: ein unglaublich spannendes Projekt, dass definitiv mehr Gehör finden sollte! 💡𝗧𝗲𝗶𝗹𝘁 𝗲𝘀 mit eurem Netzwerk, gebt die 𝗜𝗻𝗳𝗼 𝗶𝗻 𝗱𝗶𝗲 𝗦𝗰𝗵𝘂𝗹𝗲𝗻 eurer Kinder und probiert es selbst mit euren Kindern aus! ______________ #NoCode #DigitalMindset #DigitaleBildung #Apps #ELearning
Technical Instructor | Creator | Tester | Test Manager — driving innovation and quality through expertise, creativity, and leadership.
Mein erster E-Learning-Kurs Mit meinem ersten E-Learning-Kurs aus einer neuen 12-teiligen Reihe kommen zwei Schritte hinzu: die Nutzung von Creativas und Confluence als Learning Management System (LMS) und eine stärkere Berücksichtigung selbstorganisierten Lernens. Der Schwerpunkt dieses Kurses, der als vorgezogener vierter Teil der Reihe veröffentlicht wurde, liegt auf der App-Erstellung mit smapOne. Dieses No-Code-Tool ermöglicht es jedem, ohne Programmierkenntnisse kreative digitale Lösungen zu erstellen. Zielgruppe: Schüler:innen, Studierende und Nachwuchskräfte, die praxisnah digitale Kompetenzen erlernen und sich für die Möglichkeiten der digitalen Welt begeistern möchten. Besonders wichtig war mir, die Prinzipien selbstorganisierten Lernens einzubinden, die ich durch NELE Campus Neue Lernkultur und Stefan Ruppaner kennengelernt habe 🙏. Die Idee dahinter: Lernen soll interaktiv, eigenverantwortlich und kollaborativ sein. Deshalb bietet der Kurs mehr als nur klassische Quizzes. Peer-Reviews: Teilnehmende erhalten strukturiertes Feedback von anderen und lernen gemeinsam. App-Ideen-Workshops: Kreative Ideenfindung, um neue Lösungen zu entwickeln. Selbstreflexionen: Jede:r Teilnehmende reflektiert die eigenen Fortschritte im Lernprozess. Challenges: Kleine Herausforderungen machen das Lernen spielerisch und praxisnah. Mit diesem Ansatz möchte ich nicht nur Wissen vermitteln, sondern die Teilnehmenden ermutigen, eigenverantwortlich und kritisch mit den Tools der digitalen Welt umzugehen - auch (in den weiteren Kursen) mit Künstlicher Intelligenz. Der Kurs ist als Open Educational Resource (OER) frei verfügbar – ganz ohne Anmeldung! 🌟 Ein kleiner Hinweis: Der Kurs ist noch nicht vollständig – ich habe wohl meinen Synthesia-Account überstrapaziert. 😅 Aber die nächsten Schritte sind in Planung! Schaut euch den Kurs (Link im Kommentar) an und bleibt gespannt auf Updates! Im nächsten Schritt geht es darum, wie KI-Autorentools wie Courseau, Bildungsinnovator oder Easygenerator selbstorganisiertes Lernen im Sinne der Neuen Lernkultur unterstützen können.