Beitrag von Stephanie Pfundt

Profil von Stephanie Pfundt anzeigen, Grafik

Organizational Developer. Advocate of relationships, healthy cultures and structures to empower individuals, teams and organizations.

Was Teams und mein Sohn gemeinsam haben "Wir müssen reden" klingt immer ein bisschen bedrohlich, aber genauer betrachtet, ist diese Initiative oft das, was es fehlt. Mangelnde #Kommunikation ist immer wieder der Grund dafür, dass Menschen Sachen zu lange mit sich herumschleppen, wodurch Dinge gewaltig schieflaufen oder sich eine schlechte Stimmung breit macht. Vor 2 Wochen begann ich eine systemische #Teamberatung in einem Krippenteam. Auch wenn das Team den gesamten Arbeitsalltag miteinander verbringt und alle 2 Wochen zusammenkommt, um für 90 Min. ihre Teamsitzung abzuhalten, wird bereits deutlich, dass über wichtige Dinge wenig bis gar nicht gesprochen wurde. Inzwischen ist die Zusammenarbeit, auch wegen vieler personeller Veränderungen im vergangenen Jahr, holprig geworden. Alltägliche Aufgaben, die früher im Blindflug, ohne große Absprache, miteinander bewältigt wurden, laufen jetzt nicht mehr rund. Und interessanterweise wurde genau das sehr lange ausgehalten und nicht besprochen. 📣Bereits nach 2 Sitzungen ist das Feedback: Dem Team tut es gut miteinander ins Gespräch zu kommen, auszusprechen, dass es einen Elefanten im Raum gab und aus einer Vogelperspektive auf das gemeinsame Wirken zuschauen. Erste kleine Lösungen wurden erarbeitet und der Prozess einer größeren Aufgaben- und Rollenklärung ist angestoßen. Sicherlich ganz anders geartet, aber doch ähnlich, verhält es sich mit meinem großen Sohn aktuell. - Ja, er steckt mitten in der Pubertät und hat aufgrund dessen allerhand Herausforderungen. Sein zuweilen übermäßig gereiztes Verhalten gegenüber seinem jüngeren Bruder will aber dennoch bearbeitet werden. Man könnte aus einer Elternperspektive sicherlich auch einfach sagen "Reguliere dein Verhalten und nutze deine körperliche Überlegenheit ihm gegenüber nicht aus!" und Ende. Nur funktioniert das leider nicht, wenn man, wie ich überzeugt ist, dass Verhalten immer Ursachen hat und ein besseres Miteinander da wäre, wenn er dazu bereits imstande wäre. Daher unterhielt ich mich mit ihm. 📣Das Ergebnis: Er wünscht sich mehr Abstand von seinem jüngeren Bruder, hat das bislang aber nicht klar kommuniziert. Was auch mitschwingt: Er ist neidisch weil es dem Bruder, im Gegensatz zu ihm, gelingt sein Taschengeld beieinander zu behalten (vielleicht witzig, aber nur zu menschlich) Beides arbeitete bis dato nur unter der Oberfläche und hatte sich so zu etwas, immer wieder aggressiv in Erscheinung tretendendes, Verhalten aufgestaut. Nach dem Gespräch war er ganz anders zu seinem Bruder. Was wir daraus lernen sollten: 👉Es lohnt sich sehr, genauer hinzuschauen, 👉das eigene Handeln zu #reflektieren, 👉auch im stressigen Alltag einen Moment vom unmittelbaren Problem zurückzutreten und aus der Vogelperspektive darauf zu schauen. 👉Auch wenn es im Moment gefühlt vielleicht „unnötig Zeit frisst“, ist das Klären der eigenen Hintergründe und eines gemeinsamen Verständnisses immer die Basis für ein gutes Miteinander.

  • Kein Alt-Text für dieses Bild vorhanden
Madeleine Madanian

Raus aus dem #bullshitbingoimkopf hin zu kraftvollem Führen & Folgen für wirklich gute Arbeitsbedingungen

4 Monate

Communication is the key 🔑 Kenne ich zu gut. Und das egal in welchem Lebensbereich. Sag was ist! Wie es dir geht und was du brauchst. Klingt alles so leicht. Ich weiß. Unsere Angst vor Ablehnung schwingt immer mit. Immer wieder dieses #bullshitbingo im Kopf. Findet mich der oder die andere dann doof? Werde ich ausgeschlossen aus der Gruppe? Und noch vieles mehr. Toller Impuls. Danke 🙏

Franziska Jentzsch

CEO & Founder @XPERTZ | HR Top Voice 2024 | Global Director People & Culture & Organisation | Founder Future Leadership Academy & Trainerin | Unternehmerin der Zukunft

4 Monate

Kommunikation ist das A und O. Zu lernen, über die eigenen Bedürfnisse zu reden, fällt aber auch vielen Erwachsenen immer noch schwer.

Weitere Kommentare anzeigen

Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen

Themen ansehen