Caroline Wurth macht unsere Stromnetze fit für die #Energiewende. Seit mittlerweile 2,5 Jahren bei der Netze BW, ist sie direkt nach ihrem Elektrotechnikstudium an der Universität Stuttgart als Assetmanagerin für Umspannwerke bei uns eingestiegen. Seit Mitte letzten Jahres ist sie Teilprojektleiterin des Topprojekts Wertstrom #Hochspannung. Im Rahmen des Projekts wird untersucht, wie die Maßnahmen, die im #Netzausbauplan definiert wurden, auch bis 2045 umgesetzt werden können. Die Themenfelder, mit denen Caroline sich beschäftigt, sind Kommunikation, Genehmigung und Grundstücksbeschaffung.
🎤️ Wie trägt dein Beruf zur Energiewende bei?
Der Ausbau der Erneuerbaren Energien erfordert gleichzeitig den Ausbau des Stromverteilnetzes. Durch eine vorausschauende Planung unserer Projekte sind wir Wegbereiter der Energiewende. Im Rahmen des Leuchtturmprojekts Wertstrom Hochspannung untersuchen wir, wie wir das Stromnetz rechtzeitig bis 2045 fit für die Energiewende machen können. Dabei geht es nicht nur um den Netzausbau an sich und dessen technische Umsetzung, sondern auch um die Beschleunigung von Genehmigungsverfahren und die Erhöhung der Akzeptanz von Netzausbaumaßnahmen in der Öffentlichkeit.
🎤️ Wie gestaltest du dir deine Freizeit?
Nach dem Arbeiten gehe ich im Rahmen des Betriebssports oft mit Kolleg*innen Bouldern oder Tennisspielen. Außerdem bin ich aktuell dran, einen Gleitschirmflugschein zu machen. Zuhause bin ich als Kunstradtrainerin und Sportleiterin in meinem Heimatverein RSV Gutach tätig.
🎤️ Wie wichtig ist es für dich, dass Frauen in MINT-Berufen tätig sind?
Je mehr Frauen den Weg in #MINT-Berufe finden, umso besser – ich glaube aber, dass wir hier (zumindest in meiner Abteilung) auf einem guten Weg sind.
Ich versuche für die Mädchen, die ich im Verein trainiere, ein Vorbild zu sein. Dazu gehört auch, dass ich sie dazu ermutige, MINT Fächer als Leistungskurse in Erwägung zu ziehen. Mein schönstes Erlebnis bisher war, als mir eine ehemalige Sportlerin erzählt hat, dass sie wegen mir Sport und Physik als Leistungskurse im Abi genommen hat (so wie ich) – sie studiert Mathe und diese Fächer jetzt auf Lehramt.
🎤️ Was waren die größten Erfolge auf deinem Berufsweg?
Ich stehe noch ganz am Anfang meiner Karriere – dass man mir die Teilprojektleitung zugetraut hat, macht mich aber in jedem Fall stolz!
#NetzeBW #Frauenpower #Karriere #Berufseinstieg