🎉 Catena-X – Eine Erfolgsgeschichte
Das Leuchtturmprojekt Catena-X wurde am 31. Juli 2024 erfolgreich beendet. Das war ein bedeutender Meilenstein für das Konsortium, der die erfolgreiche Zusammenarbeit der letzten drei Jahre würdigt. Das Projekt war das bislang größte und erfolgreichste Forschungsvorhaben, mit dem Ziel datenbasierte Lösungen entlang der gesamten automobilen Wertschöpfungskette umzusetzen. Catena-X war ein Paradebeispiel dafür, wie innovative, offene Technologien schnell in die Praxis gebracht werden können.
✔ Was wurde erreicht?
1. Schaffung eines offenen kollaborativen Datenraums für die deutsche Automobilindustrie
2. Implementierung zehn industrierelevanter Use Cases (Digitale Lösungen bspw. zum Thema Product Carbon Footprint, Tracebility und Circular Economy sind nicht nur entwickelt, sondern bereits auf dem Markt)
3. Gründung der Betreibergesellschaft Cofinity-X, die die Ergebnisse und Nutzung sichern soll
❓ Wie geht es weiter?
1. Catena-X Verein:
Der Verein wird weiterhin die Bereiche Entwicklung, Betrieb und Organisation vorantreiben.
2. Manufacturing-X:
Während das Projekt Catena-X zu Ende gegangen ist, hat die Reise zum Aufbau industrieübergreifender Datenräume gerade erst begonnen. Mit Catena-X als Blaupause soll im Rahmen der Initiative Manufacturing-X der vertrauensvolle Datenaustausch entlang gesamter Wertschöpfungsketten der produzierenden Industrie weiter vorangetrieben werden.
3. CX-NEXT:
Den großen Erfolg von Catena-X hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz zusammen mit 15 Partnern aus dem ursprünglichen Konsortium zum Anlass genommen, ein Initiativprojekt aufzusetzen. Es ist unter dem Namen CX-NEXT am 1. August 2024 gestartet und soll als Nachfolgeprojekt das stärken, was Catena-X bereits aufgebaut hat.
Dabei werden drei Kernziele verfolgt:
– Stärkung der Kern-Services
– Open-Source-Community-Building
– Internationalisierung
Das Projekt hat ein Gesamtvolumen von 25,2 Mio. € und erhält Fördergelder in Höhe von 11,2 Mio. €.
ℹ Sie möchten tiefer ins Thema einsteigen?
Dann sprechen Sie die Experten des VDI TZ (Dr. Jan Bornemeier, Ibrahim Karahodžić) an oder schauen auf die Catena-X Webseite.
#KoPa35c #Digitalisierung #Innovation #Forschung #Automotive
Wir freuen uns auf die Messe und spannende Gespräche!