Beitrag von Vivian Kleu

Profil von Vivian Kleu anzeigen, Grafik

Strategische HR-Expertin | Leidenschaft für nachhaltige und moderne HR-Lösungen | Empowering People & Business

⚡ Wenn Erwartungen und Realität aufeinander treffen - HR-Software-Edition ⚡ Ich möchte dir die Enttäuschung ersparen, die dich sehr wahrscheinlich erwartet, wenn du eine neue Software einführst. Bei diesen Themen klaffen Erwartung und Realität meist sehr weit auseinander: ⚡ Effizienzsteigerung: Nur, weil man mit einer Software digital unterwegs ist, heißt das nicht zwangsläufig, dass man auch effizienter arbeitet. Die heiß ersehnte Ressourcenreduzierung bleibt dann gern mal aus. Um wirklich effizienter arbeiten zu können, muss an den Prozessen geschraubt und das Potenzial von Automatisierungen ausgeschöpft werden. ⚡ Benutzerfreundlichkeit: Eine sexy Bedienoberfläche hat dich gecatcht und jetzt sitzt du nach der Einführung vor einem Bereich in der Software, den du noch nie gesehen hast, geschweige denn bedienen kannst? Das passiert leider ziemlich häufig, wenn bei Software-Demos nicht wirklich ins Detail gegangen wird. Bestimmte Admin- oder HR-Themen eröffnen sich erst nach Implementierung und halten so die ein oder andere böse Überraschung parat. Du solltest also immer die Möglichkeit haben im 1:1-Call mit einem Sales oder Product Manager all deine Fragen VOR Implementierung der Software zu besprechen. ⚡ Integration in andere Systeme: Die neue Software ist da und plötzlich gibt’s Kommunikationsprobleme zum Abrechnungstool. Ungünstig. Um solche Fehler zu vermeiden, solltest du vorab mit deinem Ansprechpartner die verschiedenen Softwares auf Kompatibilität und passende Schnittstellen betrachten. Mit diesen Hinweisen wird die Einführung deiner neuen HR-Software kein böses Erwachen, sondern ein wahr gewordener Traum. 🤭💫 Welche Bedenken treiben dich zur Einführung einer HR-Software sonst um? Ich löse sie gern in den Kommentaren auf. 🙏

  • Kein Alt-Text für dieses Bild vorhanden
Robina Lindner

Senior Sales Manager

2 Monate

Aus meiner Erfahrung als Sales Manager von erklärungsbedürftiger (und erklärungswürdiger!) HR-Software HRlab GmbH kann ich nur empfehlen, sich nicht mit Produktvideos statt 1:1 Demos abspeisen zu lassen. Und: Wenn der Fokus eines Anbieters auf langfristiger Kundenzufriedenheit liegt, ist das Thema einer ausführlichen Demo mit Anforderungsanalyse selbstverständlich. Genauso selbstverständlich sollte das Zusammenspiel mit der Entgeltabrechnung Teil der Implementierungsphase sein - ist aber leider nicht bei allen Anbietern der Fall.

Maik Pötzsch

Verwaltungsmitarbeiter bei RettMedic

1 Monat

Ein guter Berater kennt seine Software und ist in der Lage Auskunft zu geben, ob eine bestimmte Fragestellung (bei uns ist der Dienstplan ein Reizthema) überhapt zum Leistungsportfolio gehört. Manchmal ist es eine simple Frage, die über Hop oder Top entscheidet.... Viele zwingen einen aber in sinnfreie Demotermine, aus denen am Ende beide Seiten unzufrieden rausgehen.

Weitere Kommentare anzeigen

Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen

Themen ansehen