🚆🏔 Mehr Direktverbindungen nach Österreich in Aussicht❕ Vom Land Baden-Württemberg nach Österreich ohne Umsteigen: Das soll in Zukunft leichter möglich sein! Verkehrsminister Winfried Hermann und sein Kollege aus dem Land Vorarlberg, Daniel Zadra, haben dazu eine gemeinsame Absichtserklärung unterzeichnet. Beide Länder möchten gemeinsam klimaschonende #Mobilität voranbringen. 🛤⛷ Neben dem allgemeinen Ziel, den grenzüberschreitenden #Schienenverkehr zu verbessern, sollen u. a. Direktverbindungen von der Stadt Friedrichshafen nach #Vorarlberg und Ski-Züge von der Landeshauptstadt Stuttgart über die Landeshauptstadt Bregenz bis nach #Schruns geprüft werden. Auch im Bereich #Schienengüterverkehr wird eine verstärkte Zusammenarbeit angestrebt. 🤝✅ Ebenso sollen Maßnahmen zur Erhöhung der Fahrplanrobustheit und der Betriebsqualität im Bereich des Knoten #Lindau und an den angrenzenden Streckenabschnitten forciert werden. Hier werden die Länder gemäß Absichtserklärung weitere Partner:innen in der #Bodenseeregion, vor allem den Freistaat Bayern, bei den gemeinsamen Planungen und Umsetzungen einbinden. 👉 Welche weiteren Maßnahmen geplant sind, erfahren Sie hier: https://lnkd.in/eCf637Ri #Mobilität #Schiene #Bahn #Verkehrswende Foto: Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg
Das hört sich sehr innovativ an, grenzüberschreitende S-Bahnen in die Schweiz haben wir ja schon - und mit Erfolg! Ein direkter Skizug ab Stuttgart wäre eine echte Alternative zum Pkw.
Senior Berater
2 MonateDas ist ein hervorragender Plan. Ich war gerade erst in Bludenz und habe die Umstiege in Bregenz oder Lindau als notwendiges Übel wahrgenommen. Weiter so! Nächster Schritt: Durchgehende Züge von Schaffhausen, aber eher noch Konstanz nach Bregenz!