04.01. Gute Vorsätze: eine ansprechende Stellenanzeige vor Augen ... Soll ich oder soll ich nicht?
Liebe Studierende der Ludwig-Maximilians-Universität München / des LMU Career Service !
Sie alle kennen die Situation. Sie sind auf der Suche nach dem ersten/nächsten Praktikum oder Direkteinstieg. Immer wieder stoßen Sie auf Unternehmen und Stellenausschreibungen, die Sie sehr ansprechen. Der Inhalt der Stelle spricht Sie gut an. Und dann kommt der Teil mit den Anforderungen zur Stelle:
Und schon beginnen die Zweifel und Fragen im Kopf zu rattern. Dabei ist die Antwort ganz einfach:
"Ja, im Zweifel immer bewerben! Ja, denn das Schlimmste, was passieren kann, ist eine freundliche Absage, das Beste: eine Einladung zum Interview. Wenn Sie hingegen nichts machen, passiert auch nichts."
Selbst, wenn es nicht klappt. Mit jeder verfassten Bewerbung werden Sie besser, sicherer und schneller im Schreiben von Bewerbungen. Auch jedes nicht erfolgreiche Interview ist ein wichtiges Learning. Ob Zu- oder Absage, Sie lernen dazu und die Zusage rückt näher. Der Arbeitsmarkt ist zur Zeit mehr als gut.
Empfohlen von LinkedIn
"Sie sind nicht allein! Absagen gehören zum Geschäft. Jede:er(!) Bewerber:in bekommt auch Absagen, immer wieder auch für vermeintlich perfekt passende Stellen. Das Geheimnis des Erfolgs: Abhaken, weiter bewerben!"
Zum Hintergrund: Die Unternehmen suchen in Anzeigen stets den:die perfekte:n Kandidat:in. Den:die gibt es nicht! Es bleibt die Suche nach einem möglichst nah kommenden Profil und das ist möglicherweise tatsächlich Ihres, auch wenn Sie nicht alle geforderten Skills mitbringen. Was Sie nicht mitbringen, können Sie lernen.
Faustregel: Wenn Sie beim Lesen einer Stellenanzeige das Gefühl haben, die Stelle selbst spricht Sie an und Sie erfüllen zu ca. 50 Prozent das Geforderte und haben Lust, das "Fehlende" im Job zu lernen, BEWERBEN!
Ganz wichtig: Wenn Sie eine Absage eines Unternehmens erhalten und wenig später finden Sie beim selben Unternehmen eine andere Stelle, die gut passt, nicht zögern, bewerben! Die Karten werden bei jeder Stellenausschreibung neu gemischt.
Herzliche Grüße