#2017-02
Wir haben eine kleine Umfrage bei Mitarbeitern von Mediaagenturen gemacht. Gefragt wurde im persönlichen Interview nach Arbeitszufriedenheit und Wechselbereitschaft. Es wurden 250 Mitarbeiter aller Hierarchiestufen befragt.
Das Ergebnis ist eindeutig. Die Ebenen "Planer bis Group Head" bezeichnen die Arbeitszufriedenheit mit 70% als unzufrieden und sind mit 67% "sofort" wechselbereit. Ein Wechsel innerhalb von Mediaagenturen schließen sie dabei aber aus.
Die Ebenen ab "Supervisor bis GF" sind in den Ergebnissen mit 76% deutlich zufriedener. Die Wechselbereitschaft liegt bei knapp 30%. Auch hier steht dann der Wunsch auf Unternehmensseite zu wechseln an oberster Stelle.
Was sich seit Jahren abzeichnet, konkretisiert sich. Die Fragen, die sich daraus ableiten sind unzählig. Definitiv geht es aber um die Bereitschaft von Veränderung. Das gilt für die Branche, die Agenturen und natürlich auch für Mitarbeiter und Kunden.
Alles was hier geschrieben steht, wissen, vermuten oder bestätigt viele Verantwortliche. Fangt an mit Veränderung, es ist nicht bequem - aber höchste Zeit. Und wenn man "Daten und Zahlen" als eigene Argumente benutzt, sollte man bereit sein auch in anderen Feldern "Daten und Zahlen" gelten zu lassen.