2022: Let’s Celebrate!
„Die Mobilitätswende lässt sich von einem Virus nicht aufhalten,“ habe ich hier vor einem Jahr geschrieben. Wer hätte damals gedacht, dass wir ein weiteres Jahr unter Pandemiebedingungen erdulden müssen? Zwölf Monate, die uns erneut ein Höchstmaß an Flexibilität und Servicebereitschaft abverlangt haben. Genau deshalb aber war 2021 ein erfolgreiches Jahr für die Telekom MobilitySolutions. Denn diese Eigenschaften sind es, die uns ausmachen. Wir haben unsere Kundinn:en im Blick und richten unser Angebot konsequent an deren Bedürfnissen aus. Das macht uns so erfolgreich und darum schaue ich voller Optimismus in die Zukunft. Auch 2022 wird ereignisreich, denn am 1. Juli zelebrieren wir unseren zwanzigsten Geburtstag. Und das ist nicht der einzige Grund zum Feiern.
Vom Fleet Manager zum Mobility Provider
… das ist und bleibt unsere Mission. Ich bin 2019 mit dem Ziel angetreten, um die Transformation der betrieblichen Mobilität bei der Deutschen Telekom voranzutreiben. Wir wollen DER Mobilitätspartner für alle sein und immer genau die Leistung anbieten, die zum aktuellen Anliegen unserer Kund:innen passen. Klimafreundlich und bedarfsorientiert. Vieles hat sich seitdem getan. Unser Angebot hat sich signifikant in Richtung Elektro- und Mikromobilität entwickelt. 35 Prozent der Fahrzeug-Neubestellungen verfügen heute über einen Elektroantrieb. Einzelne Konzerntöchter stellen in diesem Jahr ihre komplette Fahrzeugflotte um. Kein DAX-Konzern verfügt über ein größeres E-Portfolio als wir. Neben dem klassischen Dienst- oder Servicefahrzeug verfügen wir heute auch über attraktive Sharing- und Pooling-Dienste. Und investieren mehr und mehr in die Digitalisierung unserer Services jenseits des eigenen Autos. Darüber hinaus haben wir unser Unternehmen zukunftsfähig aufgestellt, mit neuen Skills, Innovationskraft und einer neuen (Entscheidungs-)Kultur. Aber damit nicht genug: im September 2021 ist der Startschuss gefallen für die Entwicklung einer innovativen, digitalen Mobilitätsplattform. Ein wichtiger Schritt für die digitale Transformation und den einfachen und komfortablen Umstieg auf die geteilte, nachhaltige Mobilität.
Was bringt 2022?
2022 ist für mich ein entscheidendes Jahr. Ein Jahr der Kontinuität und des Aufbruchs gleichermaßen. Zunächst werden wir alles dafür tun, um die Transformation erfolgreich fortzusetzen. Den Umstieg vom Verbrenner- auf den Elektromotor werden wir so einfach wie möglich gestalten. Das bedingt den Ausbau der Ladeinfrastruktur an unseren Standorten und ein attraktives Angebot an Fahrzeugmodellen und -tarifen. Wir setzen weiterhin auf flexible und digitale Services und attraktive Alternativen zum Geschäftswagen wie etwa die flexible Auto-Nutzung, das E-Auto-Abo oder die Bahncard 100. Unser starkes Partnernetzwerk wird weiterwachsen.
Empfohlen von LinkedIn
Mit der Einführung unserer neuen Mobility as a Service-Plattform vernetzen wir alle Services und Angebote miteinander. Jetzt werden sich unsere jahrelangen Anstrengungen zur Digitalisierung und Transformation a) unseres Portfolios und b) unseres Unternehmens bezahlt machen! Im Juni gehen wir live. Zunächst im Ballungsraum Köln/Bonn, später in anderen Regionen. Damit machen wir den Weg frei für einen einfachen Umstieg auf die geteilte Mobilität. Über eine einzige App und unabhängig vom Transportmittel oder -anbieter werden die User ihre individuelle Reise buchen und abwickeln können.
Die Ampel steht auf Grün
Eines steht fest: die Verkehrswende bewältigen wir nur alle gemeinsam. Ob Wirtschaft, Forschung, Politik oder Gesellschaft, alle müssen ihr Bestes geben. Wir brauchen neue Allianzen, offene Datenschnittstellen und vor allem ein Umdenken in den Köpfen. Dafür könnten die Voraussetzungen heute nicht besser sein. Der Koalitionsvertrag der neuen Ampel-Regierung bringt es auf den Punkt: „Wir wollen die 2020er Jahre zu einem Aufbruch in der Mobilitätspolitik nutzen und eine nachhaltige, effiziente, barrierefreie, intelligente, innovative und für alle bezahlbare Mobilität ermöglichen. (…) Digitale Mobilitätsdienste, innovative Mobilitätslösungen und Carsharing werden wir unterstützen und in eine langfristige Strategie für autonomes und vernetztes Fahren öffentlicher Verkehre einbeziehen.“ Genau daran arbeiten wir, Herr Wissing. Und wir nehmen Sie beim Wort! Mobilität muss für jede:n bezahlbar und verfügbar sein.
Happy20! Wir feiern Geburtstag
Vor uns liegen spannende und arbeitsreiche Monate, da muss auch mal gefeiert werden. Am 1. Juli 2022 lassen wir die Korken knallen - die Telekom MobilitySolutions wird 20. Seit zwei Jahrzehnten managen wir eine der größten Firmenflotten Deutschlands, sind zuverlässiger Partner unserer Kund:innen und dabei auch immer wieder Game Changer in Sachen Neue Mobilität. „Wir wollen in allem, was wir tun, führend sein“, sagt unser CEO Tim Höttges. Das ist auch unsere Maxime! Wir setzen unseren Weg zur nachhaltigen, vernetzten und garantierten Mobilität fort. Und unterstützen die damit die Digitalisierung unseres Landes. Denn wir übernehmen Verantwortung - für unsere Mitarbeitenden, deren Lebensraum und einen besseren Umgang mit unserer Umwelt. Welcome 2022!
Ehrenamtlerin bei Aktion Deutschland Hilft und TuS Birk 1910 e.V.
2 JahreHerzlichen Glückwunsch 🍾 von der DeTeFleet zur #Telekom Mobility Solutions .. ihr habt so viel geschafft !! #proudtobeT
Driving the Digital Economy
2 JahreTatsächlich hat der wichtigste Treiber der Mobilitätswende, der ÖPNV, durch Corona den größten Rückschlag seit des Zweiten Weltkrieges erlitten.
Shaping the Future of Mobility 🚆🛴🚲 (MaaS) | Business Expertise Meets Psychology 📊 | Optimizing Processes & Ensuring Quality | Committed to Exceptional Customer Experiences
2 JahreFreue mich auf das Jahr 2022 und die wichtigen Veränderungen! 👏🏼 #dabei
TELEKOM [ˈɪnfluənsɐ] bei der Deutschen Telekom
2 Jahre#DABEI ✌️😀
SVP B2B Sales Telekom | Vorsitzender Konzernsprecherausschuss Deutsche Telekom AG | Präsident ULA e.V. - Deutscher Führungskräfteverband | Mitglied im Aufsichtsrat der Telekom Deutschland GmbH
2 JahreHerzlichen Glückwunsch! 🎉 Ich freue mich schon auf die Party! 🥳