Die 100 besten Alben
- 25. JULI 1989
- 23 Titel
- Ill Communication · 1994
- Licensed to Ill · 1986
- Licensed to Ill · 1986
- Hello Nasty (Deluxe Version) [Remastered] · 1998
- Paul's Boutique (20th Anniversary Remastered Edition)[Bonus B-Boy Bouillabaisse] · 1989
- Licensed to Ill · 1986
- Check Your Head (Deluxe Edition) [Remastered 2009] · 1992
- Paul's Boutique (20th Anniversary Remastered Edition)[Bonus B-Boy Bouillabaisse] · 1989
- Licensed to Ill · 1986
- Ill Communication · 1994
Essenzielle Alben
- Zum ersten Mal hatten die Beastie Boys nicht den Drang, sich neu zu erfinden. Wozu auch? Stattdessen behielt die Band ihr Trend setzendes Rezept aus Sound-Collagen und Old-School-Scratching bei. Und der Erfolg gab den New Yorkern recht – „Ill Communication“ brachte ihnen dreifach Platin ein. Auf dem Album begeistern die Hip Hopper mit Hardcore-Punk wie „Tough Guy“ und Rap-Rock à la „Heart Attack Man“. Selbst buddhistische Einflüsse lässt das Trio nicht aus, wie auf „Bodhisattva Vow“ zu hören ist.
- 1989 befand sich das Sampling im Hip-Hop noch in seiner Wildwest-Phase, bis einige Klagen die freie Fahrt ausbremsten. Neue rechtliche Hürden waren die Folge. Wie sich herausstellte, befanden sich die Beastie Boys im selben Jahr auch in ihrer Wildwest-Phase, nachdem sie von ihrer Heimatstadt New York in die Hollywood Hills gezogen waren, um die Früchte des durchschlagenden Erfolgs von „Licensed to Ill“ zu ernten. „Paul’s Boutique“ ist die frenetische und frivole Kollision dieser beiden gleichzeitigen Phänomene. Nach der unschönen Trennung von Def Jam Records und Rick Rubin beauftragten die Beasties das Duo The Dust Brothers aus Los Angeles mit der Produktion. Auf ihrem kaleidoskopischen Klangteppich aus alten Funk- und Soul-Samples und einem Snippet von The Beatles’ „The End“ schwelgten Mike D, MCA und King Ad-Rock in den Urfreuden von Hedonismus und Vandalismus. Einige ihrer Samples waren obskur und insgesamt klangen die Tracks weder nach etwas, das die Beasties zuvor gemacht hatten, noch nach etwas, das überhaupt irgendjemand vorher schon einmal gemacht hatte. Außerdem war es ein kolossaler kommerzieller Flop. Drei Jahre später tauschten sie das potenziell prozessfähige Sampling gegen Live-Instrumente aus und erfanden sich zum dritten Mal innerhalb von drei Alben neu. Und doch bleibt „Paul’s Boutique“ ein Denkmal für die Kunst des Samplings und ein Höhepunkt des Hip-Hop in seiner einfallsreichsten und mutigsten Form.
- Mit „Licensed to Ill“ gelang den Beastie Boys in den 80er-Jahren eine Sensation: Ihr Hip-Hop-Album schaffte es auf Anhieb auf Platz eins der US-Billboard Charts. Der zornige und signifikante Sprechgesang in Songs wie „Fight for Your Right“ wurde zum Markenzeichen der Beasties. Heute gilt das Debütalbum des Trios als Meilenstein der Hip-Hop-Geschichte und blieb mit mehr als zehn Millionen verkauften Exemplaren das erfolgreichste Album der Formation aus New York.
Alben
- 2007
Playlists
- Die größten Songs der drei MCs aus Brooklyn
- Ihre Symbiose aus Rock und Rap machte Hip-Hop massentauglich.
- Hör dir die Musik an, die den Beastie Boys durch die Krise hilft.
- Diese Band schauten sich bei den Hip-Hop-Helden einiges ab.
- Was den Punk-Rock-Rap-Hybrid der Beasties inspirierte
Compilations
Radiosendungen
- Der Beastie Boy lädt handverlesene Gäste zur Hörprobe ein.
- Εξερευνούμε πώς η rap έφτιαξε τους δικούς της ροκ σταρ ― από τους Beastie Boys έως τον Lil Uzi Vert.
More To See
Infos zu Beastie Boys
Als erste weiße ernst zu nehmende Rap-Gruppe zogen sich the Beastie Boys die Verachtung der Kritiker und schriller Hip-Hop-Musiker zu, die sie wegen kulturellen Diebstahls anprangerten. Es half ihnen nicht sonderlich, dass auf ihrem unerwartet erfolgreichen 1986er Debütalbum Licensed to Ill übertriebende Parodien über B-Boys (Hip-Hop Anhängern, die mehrheitlich schwarz sind) und Frat-Boys (hauptsächlich weiße Studenten in Studentenvereinigungen, die den Ruf viel trinkender Schürzenjäger innehaben) zu hören waren. Das von Dust Brothers 1989 produzierte Folgealbum Paul's Boutique war eins der ersten Alben, dass das Genre verändernde selbst-bezogene Kaleidoskop des 90er Jahre Pops ankündigte. The Beasties vervollkommneten ihren vielseitigen Ansatz auf dem 1992er Check Your Head und nach nur wenigen Jahren galt die Band als eine der einflussreichsten und ambitioniertesten Bands der 90er Jahre. ~ Stephen Thomas Erlewine
- HERKUNFT
- New York, NY, United States
- GEGRÜNDET
- 1979
- GENRE
- Hip-Hop/Rap