Neuerscheinung
- 18. OKT. 2024
- 4 Titel
- folklore · 2020
- For Emma, Forever Ago · 2007
- For Emma, Forever Ago · 2007
- SABLE, - EP · 2024
- Bon Iver, Bon Iver · 2011
- Bon Iver, Bon Iver · 2011
- The Twilight Saga: New Moon (Original Motion Picture Soundtrack) [Deluxe Version] · 2009
- evermore (deluxe version) · 2020
- My Beautiful Dark Twisted Fantasy · 2010
- For Emma, Forever Ago · 2007
Essenzielle Alben
- Für Justin Vernon, Kopf und Arrangeur von Bon Iver, stand mit dem dritten Album ein tiefgreifender Stilwechsel an. Elektronischer und hoffnungsvoller als seine beiden Vorgänger, greift „22, A Million“ auf Ambient und Folktronica, auf Glitch-Pop und eine oft futuristische Tonalität zurück. Stücke wie „33 ’GOD‘“ oder „8 (Circle)“ erzeugen mit unkonventioneller Instrumentierung Gänsehaut, präsentieren aber gleichzeitig eine brillante Weiterentwicklung.
- Mit nahezu pastoraler Leidenschaft bringt Justin Vernon auf dem zweiten Bon Iver Album kunstvollen Indie-Folk und bittersüßen Art-Pop zusammen. Jeder Song auf „Bon Iver“ ist einem Ort gewidmet, der als Inspirationsquelle oder stimmungsvolle Spiegelung der Musik diente. Sowohl im anrührenden „Holocene“ mit seinem leuchtenden Falsettgesang, als auch im hymnisch-aufbäumenden „Perth“ erwachen diese Orte vor dem inneren Auge zum Leben und geben traumhafte Klanglandschaften wieder.
- Es war ein simples und dennoch wirkungsvolles Rezept, das die Band Bon Iver auf ihrem Debüt verfolgte: Justin Vernons prägnante Kopfstimme gepaart mit blechernen Gitarren in minimalistischen Arrangements. So entstanden neun gut hörbare Alternative-Songs voller Intimität und Atmosphäre. Lieder wie das vertonte Trennungsgedicht „Skinny Love“ oder die countryeske Schwelgerei „For Emma“ entzücken mit Melancholie und bittersüßen Momenten.
Alben
Playlists
- Justin Vernons Band überzeugt mit tollen Indie-Folk-Songs.
- Eine Auswahl der Einflüsse auf den Sound von Bon Iver
Enthalten in
- Francis and the Lights
Infos zu Bon Iver
Nach der Auflösung von DeYarmond Edison begann Justin Vernon, unter dem Namen Bon Iver aufzunehmen. Vernons Soloprojekt nahm den introspektiven Folk-Sound der Band und reicherte ihn mit schrägen, eigenwilligen Orchesterelementen à la Sparklehorse und einem vorwärtstreibenden Optimismus im Stil der Flaming Lips an. Nachdem er in einer abgelegenen Hütte drei Monate lang Songs geschrieben und aufgenommen hatte, veröffentlichte er Anfang 2008 das Album For Emma, Forever Ago auf Jagjaguwar. Im Laufe des Jahres erwies sich das Album sowohl bei den Käufern wie auch bei den Kritikern als sehr beliebt und landete schließlich auf diversen Bestenlisten für 2008. 2011 meldete sich Bon Iver mit einem selbstbetitelten Album zurück, das mit modernerer Produktion aufwarten konnte und es in mehreren Ländern rund um die Welt an die Spitze der Charts schaffte. ~ TiVo Staff
- AUS
- Eau Claire, WI, United States
- GEGRÜNDET
- 2006
- GENRE
- Alternative