Nachrichten
Mit der App „Nachrichten“ ist es einfach, in Kontakt zu bleiben. Egal, welches Gerät du verwendest. Verwalte Textnachrichten von Gruppen, hefte Favoriten oben an, sichte mühelos Inhalte, die mit dir geteilt wurden, und vieles mehr. Mit iMessage kannst du Textnachrichten an alle senden, die einen Mac, ein iPhone, ein iPad oder einen iPod touch oder eine Apple Watch haben. Verwende SMS/MMS, um Textnachrichten an andere Personen zu senden. Weitere Informationen findest du im Apple Support-Artikel Was ist der Unterschied zwischen iMessage und SMS/MMS?.
Beliebig viele Nachrichten mit iMessage. Wenn du dich mit deiner Apple-ID anmeldest, kannst du unbegrenzt viele Nachrichten, einschließlich Text, Fotos, Live Photos, Videos und mehr mit allen austauschen, die einen Mac, iPhone, ein iPad, einen iPod touch oder eine Apple Watch verwenden. Die App „Nachrichten“ nutzt iMessage, um an diese Geräte verschlüsselte Nachrichten zu senden, die in blauen Sprechblasen in deinen Konversationen erscheinen. Weitere Informationen zur Konfiguration findest du im Apple Support-Artikel Nachrichten auf dem Mac verwenden.
SMS/MMS senden. Wenn du nicht iMessage verwendest, kannst du SMS- und MMS-Nachrichten von deinem Mac senden und darauf empfangen, wenn dein iPhone (mit iOS 8.1 oder neuer) in der App „Nachrichten“ mit derselben Apple-ID wie dein Mac angemeldet ist. Wähle auf deinem iPhone „Einstellungen“ > „Nachrichten“, tippe auf „Nachrichtenweiterleitung“ und auf den Namen deines Mac, um die SMS-Weiterleitung zu aktivieren. Auf deinem Mac wird ein Aktivierungscode angezeigt, wenn du die Zwei-Faktor-Authentifizierung für deine Apple-ID nicht verwendest. Gib diesen Code auf deinem iPhone ein und tippe auf „Erlauben“. SMS- und MMS-Nachrichten sind nicht verschlüsselt und werden in deinen Konversationen in grünen Sprechblasen angezeigt.
Siri fragen: Sage zum Beispiel: „Nachricht an Mama ich verspäte mich“.
Nachrichten widerrufen und bearbeiten. Bei der Kommunikation mit der App „Nachrichten“ kannst du eine zuletzt gesendete Nachricht bis zu 2 Minuten nach dem Absenden widerrufen oder eine zuletzt gesendete Nachricht bis zu 5-mal innerhalb von 15 Minuten nach dem Senden bearbeiten. Klicke bei gedrückter Taste „ctrl“ auf eine gesendete Nachricht und klicke dann auf „Senden widerrufen“ oder auf „Bearbeiten“.
Konversation als ungelesen markieren. Du kannst eine Nachricht als ungelesen markieren, sodass du später zu ihr zurückkehren kannst, wenn du Zeit zum Antworten hast. Klicke bei gedrückter Taste „ctrl“ in der Nachrichtenliste auf die gelesene Nachricht und klicke dann auf „Als ungelesen markieren“.
Bevorzugte Konversationen oben anzeigen. Hefte deine bevorzugten Konversationen oben in der Nachrichtenliste an, indem du sie nach oben ziehst. Neue Nachrichten, Tapbacks und Schreibanzeigen werden über einer angehefteten Konversation angezeigt. Sind in einer Gruppenkonversation ungelesene Nachrichten vorhanden, werden die letzten Teilnehmer rund um die angeheftete Konversation angezeigt.
Gruppenkonversationen verwalten. Vereinfache das Identifizieren einer Gruppe, indem du ein Foto, Memoji oder Emoji als Gruppenbild festlegst. In einer Gruppenkonversation kannst du eine Nachricht an eine Einzelperson senden, indem du den Namen der Person eingibst oder das @-Zeichen verwendest. Auf eine früher in der Konversation gestellte Frage oder getroffene Aussage kannst du antworten, indem du deinen Kommentar als Inline-Antwort hinzufügst. Wird die Konversation zu lebhaft, kannst du Benachrichtigungen für die Konversation ausblenden. Wähle zum Festlegen eines Gruppenbilds und Anzeigen von Optionen für die Verwaltung einer Konversation die Konversation in der Liste aus und klicke auf die Taste „Details“ oben rechts im Fenster „Nachrichten“. Möchtest du eine Mitteilung erhalten, wenn du erwähnt wirst, öffne die Einstellungen, klicke auf „Allgemein“ und aktiviere dann die Option „Benachrichtigen, wenn mein Name erwähnt wird“.
Nachrichten unterhaltsam machen. Belebe Diskussionen, indem du auf Nachrichten mit Memoji-Stickern, Tapbacks, trendigen GIFs oder speziellen Effekten wie flatterndem Konfetti, Ballons usw. antwortest. Die App „Nachrichten“ generiert automatisch Sticker-Pakete auf Basis deiner Memoji-Charactere. Zum Hinzufügen eines Memoji-Stickers zu einer Konversation klicke auf die Taste „Apps“ , auf „Memoji-Sticker“ und dann auf den Sticker, der deine Stimmung am besten ausdrückt. Klicke zum Hinzufügen eines Tapback auf eine Nachricht und halte die Maustaste gedrückt. Wähle dann ein Tapback. Klicke zum Hinzufügen eines GIFs oder speziellen Effekts auf die Taste „Apps“ , wähle „Bilder“ oder „Nachrichteneffekte“ und klicke dann auf das Bild oder den Effekt, das/den du verwenden willst. Sieh nach, ob Sticker, Digital Touch, Geheimtinte und handgeschriebene Nachrichten vorhanden sind, die Freunde von ihrem iPhone, ihrem iPad oder ihrer Apple Watch geschickt haben.
Eigenes Memoji erstellen. Designe dein eigenes, personalisiertes Memoji – wähle Hautfarbe und Sommersprossen, Frisur und Haarfarbe, Gesichtszüge usw. aus. Zum Verwenden eines personalisierten Memoji als dein Foto in der App „Nachrichten“ wähle „Nachrichten“ > „Einstellungen“. Klicke auf „Teilen von Namen und Foto konfigurieren“, auf „Fortfahren“ und auf „Anpassen“. Klicke auf die Taste „Neues Memoji“ und dann auf die einzelnen Merkmale, um deinen Look zu designen. Klicke abschließend auf „Fertig“, um das Memoji zu deiner Sticker-Sammlung hinzuzufügen. Zum Hinzufügen weiterer Memoji zu deiner Sammlung öffne eine Konversation, klicke auf die Taste „Apps“ , auf „Memoji-Sticker“, dann auf die Taste „Neues Memoji“ und hab Spaß beim Designen.
Datei, Foto oder Video senden. Teile Dateien einfach durch Ziehen in die App „Nachrichten“. Oder finde und sende Fotos und Videos von deiner Fotos-Mediathek. Klicke in einer Konversation auf die Taste „Apps“ , klicke auf „Fotos“ und dann auf ein Foto, um es hinzuzufügen. Gib ein Schlagwort – z. B. den Namen einer Person, ein Datum oder einen Ort – in das Suchfeld ein, um ein bestimmtes Foto zu finden.
Einfache Fotoverwaltung. Wenn dir jemand mehrere Fotos sendet, erscheinen diese als Collage, sodass du sie auf einen Blick sehen kannst. Vier oder mehr Fotos erscheinen als Fotostapel. Wenn du ein Trackpad oder eine Magic Mouse verwendest, kannst du auch mit zwei Fingern über den Stapel nach links oder rechts streichen, um jedes Fotos anzusehen, ohne es zu öffnen. Klicke bei gedrückter Taste „ctrl“ auf ein Foto, um es zu öffnen, darauf zu antworten oder ein Tapback hinzuzufügen. Wenn du ein Foto schnell in der App „Fotos“ sichern willst, klicke auf die daneben befindliche Taste „Sichern“ . Doppelklicke auf den Stapel, um alle Fotos im Stapel zu öffnen.
Mit dir geteilt. Inhalte, die über „Nachrichten“ von Personen in deinen Kontakten an dich gesendet werden, erscheinen in der jeweiligen App automatisch im neuen Bereich „Mit dir geteilt“, sodass du jederzeit ganz einfach darauf zugreifen kannst. „Mit dir geteilt“-Inhalte erscheinen in der App „Fotos“, in Safari, Apple News, Apple Podcasts und in der Apple TV App. Neben den geteilten Inhalten in den entsprechenden Apps kannst du sehen, wer sie gesendet hat, und mit einem Klick die zugehörige Konversation in der App „Nachrichten“ öffnen. Dort kannst du dann die Konversation fortsetzen und genießen, was mit dir geteilt wurde.
Tipp: Klicke auf die Taste „Details“ , um alle Fotos in einer Konversation zu sehen.
Projekte gemeinsam bearbeiten. Du kannst eine Einladung zur Zusammenarbeit an Dateien, Keynote-Präsentationen, Numbers-Tabellenkalkulationen, Pages-Dokumenten, Notizen und mehr versenden. Klicke in der App, die du für die Zusammenarbeit verwenden willst, auf die Taste „Teilen“, stelle sicher, dass „Zusammenarbeiten“ ausgewählt ist, und klicke dann auf „Nachrichten“. Wähle den Namen der Gruppe aus, die als Teilnehmende hinzugefügt werden soll. Alle im Thread werden automatisch zum Dokument, zur Tabellenkalkulation oder zu einer anderen geteilten Datei hinzugefügt. Wenn jemand eine Änderung vornimmt, siehst du Aktivitätsupdates oben im Nachrichten-Thread.
Bildschirm teilen. Du und ein Freund können einen Bildschirm teilen und sogar Ordner öffnen, Dokumente erstellen und Dateien durch Bewegen auf den Schreibtisch des geteilten Bildschirms kopieren. Klicke auf die Taste „Details“ und dann auf die Taste „Bildschirmfreigabe“ .
Gemeinsam sehen und hören. Nimm über die App „Nachrichten“ an einer SharePlay-Sitzung teil, um gemeinsam mit anderen Personen etwas auf dem Mac zu sehen und zu hören. Während eines FaceTime-Anrufs kannst du auch deinen Bildschirm teilen. Weitere Informationen findest du unter Teilen von Erfahrungen mit SharePlay.
Hinweis: Einige Apps, die SharePlay unterstützen, erfordern für die Teilnahme ein Abonnement. Nicht alle Funktionen und Inhalte sind in allen Ländern oder Regionen verfügbar.
Nachrichten mit „Fokus“ filtern. Zeige nur die gewünschten Nachrichten bei einem bestimmten Fokus an. Du könntest z. B. für einen Fokus „Spielen“ nur die Konversationen mit Personen ansehen, mit denen du normalerweise Multiplayer-Spiele spielst. Wähle Menü „Apple“ > „Systemeinstellungen“ und klicke in der Seitenleiste auf „Fokus“. Wähle rechts einen Fokus, klicke auf und wähle „Filter hinzufügen“ unter „Fokusfilter“. Weitere Informationen zum Hinzufügen oder Anpassen eines Fokus findest du unter Konfigurieren eines Fokus auf dem Mac.
Verwenden der Touch Bar des 13" MacBook Pro. Tippe auf , um eine neue Nachricht zu verfassen. Tippe auf die angezeigten Vorschläge, um Wörter hinzuzufügen, und auf , um Emojis zu sehen, die du zu deiner Nachricht hinzufügen kannst. Klicke in einer Unterhaltung auf eine Nachricht, um in der Touch Bar die Tapbacks anzuzeigen. Tippe darauf, um sie hinzuzufügen.
Weitere Infos. Weitere Informationen findest du im Nachrichten – Benutzerhandbuch.