Pistazienbaiser gibt es bei uns immer dann, wenn wir bei einer Dinnerparty unsere Gäste beeindrucken wollen. Denn es sieht dekadent und kompliziert aus — ist aber in Wirklichkeit sehr einfach herzustellen.
Matcha-Pulver und geröstete Pistazien sorgen für eine herzhafte Note, die sich mit den bitteren Aromen der dunklen Schokolade gut ergänzt. Frische Beeren wiederum verleihen allem eine fruchtige Süße und Säure. Das Beste? Alles kann bereits im Voraus fertig gemacht und muss vor dem Servieren nur noch angerichtet werden.
Für die Schokoladencreme: Sahne und 3 Esslöffel Wasser in einen Topf geben und sanft erhitzen, dabei darauf achten, dass es nicht aufkocht. Vom Herd nehmen und die bereits fein gehackte Schokolade unterrühren. 15 Minuten ruhen lassen, damit die Schokolade schmelzen kann. Nochmals vermischen und darauf achten, dass die gesamte Schokolade geschmolzen ist. Etwas Salz hinzufügen. In den Kühlschrank stellen und mindestens 2 Stunden abkühlen lassen. Dies kann bereits am Vorabend erfolgen.