Die Ergebnisse des aktuellen 'Learning & Development Monitors' von Studytube verdeutlichen, dass Unternehmen und Personalabteilungen in Sachen Weiterbildung noch einiges verbessern können. Die Studie, die 1.799 Beschäftigte untersuchte - darunter 515 aus dem HR-Management, 362 Führungskräfte und 922 Mitarbeiter:innen - stellt dabei folgende Punkte besonders heraus:
🖥️ Die Wahrnehmung von Weiterbildung variiert: Über 60 % der HR-Verantwortlichen sehen eine klare Verbindung zur Unternehmensstrategie, während nur etwa die Hälfte der Führungskräfte dem zustimmt. Mitarbeiter:innen teilen diese Ansicht zu 38 %. Die Folgen: Angestrebte Effekte bleiben aus und die Bindung der Belegschaft an das Unternehmen misslingt.
📚 In Bezug auf die Inhalte steht für fast die Hälfte der HR-Verantwortlichen die persönliche Entwicklung der Belegschaft im Vordergrund. Die Mehrheit der Beschäftigten wünscht sich jedoch vor allem fachliche Weiterbildung – 85 % der Führungskräfte unterstützen diese Ausrichtung. Daher ist es wichtig, Weiterbildungsmaßnahmen genauer auf die Interessen der Mitarbeiter:innen und Führungskräfte abzustimmen und regelmäßiges Feedback der Belegschaft einzuholen.
⏱️ Eine Herausforderung besteht darin, Mitarbeiter:innen zur Teilnahme an Weiterbildungsmaßnahmen zu motivieren. Knapp ein Drittel der Personalverantwortlichen und Führungskräfte empfindet dies als Problem. Die Hauptgründe dafür sind die fehlende Aussicht auf unmittelbare Belohnungen wie Gehaltserhöhungen oder Beförderungen sowie die geringere Priorisierung aufgrund anderer Aufgaben. Obwohl das Budget vorhanden ist – 34 % geben an, dass maximal die Hälfte des Budgets genutzt wird –, werden Weiterbildungsmaßnahmen nicht optimal genutzt.
Welchen Stellenwert haben Weiterbildungsmaßnahmen für euch, und welche Aspekte sind euch dabei besonders wichtig?
#Weiterbildung #Personalentwicklung #HR #Führungskräfte #Mitarbeiterentwicklung #HRManagement
Quelle:
https://lnkd.in/dExbjMe2