Beitrag von badenova

Unternehmensseite von badenova anzeigen, Grafik

5.771 Follower:innen

𝗡𝗮𝗰𝗵 𝟮𝟭 𝗝𝗮𝗵𝗿𝗲𝗻: 𝗔𝗹𝘁𝗲 𝗪𝗶𝗻𝗱𝗲𝗻𝗲𝗿𝗴𝗶𝗲𝗮𝗻𝗹𝗮𝗴𝗲 𝗺𝗮𝗰𝗵𝘁 𝗣𝗹𝗮𝘁𝘇 𝗳ü𝗿 𝗱𝗲𝗻 𝘁𝗲𝗰𝗵𝗻𝗼𝗹𝗼𝗴𝗶𝘀𝗰𝗵𝗲𝗻 𝗙𝗼𝗿𝘁𝘀𝗰𝗵𝗿𝗶𝘁𝘁 🌬️💡   Gestern ging ein Kapitel zu Ende: Das alte Windrad auf der Holzschlägermatte am Schauinsland wurde nach 21 Jahren Betriebszeit gesprengt. In dieser Zeit produzierte die Anlage zusammen mit ihrer Schwester, die bereits im letzten September zurückgebaut wurde, rund 99 Millionen Kilowattstunden grünen Strom für die Region. Nun, nach einer langen und erfolgreichen Laufzeit, hat sie ihren letzten großen Schritt gemacht und Platz für die Zukunft geschaffen.   Mit der Sprengung endet die Ära einer Pionieranlage, die den Weg für eine nachhaltige Energiezukunft in unserer Region geebnet hat. Die neue, leistungsstärkere Anlage wurde bereits vor drei Wochen gemeinsam mit der Ökostromgruppe Freiburg und unserer Tochter badenovaWÄRMEPLUS eröffnet und steht nun bereit, jährlich rund 9 Millionen Kilowattstunden Strom ins Netz einzuspeisen – mehr als doppelt so viel wie beide alten Anlagen zusammen. Ein bedeutender Schritt vorwärts für die Energiewende hier vor Ort!   Die Sprengung selbst verlief spektakulär und reibungslos: Nachdem in den letzten Wochen Gondel, Rotorblätter und Turmsegmente durch den Anlagenhersteller ENERCON zurückgebaut wurden, fiel gestern der 88 Meter hohe Betonturm gezielt in sein vorbereitetes Fallbett. Die Betonteile werden demnächst recycelt und im Straßenbau in der Region wiederverwendet – auch das Fundament wird komplett entfernt und sinnvoll weiterverarbeitet.   Nun blicken wir auf die neue Generation der Windkraft auf dem Schauinsland. Sie wird uns in eine grünere, nachhaltigere Zukunft begleiten – ein Gewinn für uns alle in der Region Freiburg!🌱💚   #windkraft #energiewende #freiburg #nachhaltigkeit #grünerstrom #badenova

  • Kein Alt-Text für dieses Bild vorhanden
Arne Geugelin

Bauingenieur Infrastruktur - Immobilien - Kalkulation - Vertragsmanagement - Facilitymanagement

1 Woche

Nur 99 Mio Kwh in 21 Jahren ??? Dafür so ein Aufwand mit Naturzerstörung im Wald. Das entspricht ja gerade mal ca. 10000 t Fossiler Brennstoff mit 2700 t C02-Erzeugung. Wieviel hat denn der Bau der Anlage an C02 verbraucht? Meine Meinung: Windkraft funktioniert an der Küste und Offshore - alles andere ist Verschwendung von Ressourcen und Landschaftszerstörung

Jan Oldigs

new energy for your documents!

2 Wochen

Ein schönes Beispiel für den aktuell stattfindenden Technologischen Fortschritt, badenova! Ein neues Windrad produziert doppelt so viel Strom, wie vorher zwei Windräder am selben Standort. Und das ist im PV-Bereich ganz ähnlich. Durch den Sprung in die Massenanwendung läuft eine Welle an Innovationen über die Erneuerbaren Energien. Danke für die spektakulären Bilder!

Was macht ihr denn mit dem Schrott?

Hans-Peter Landert

Retired! Free from any work.

1 Woche

Ich verstehe nur nicht, warum für die neuen Anlagen nicht derselbe Standort, und damit die bereits vorhandene Infrastruktur (Fundament, Kabeltrassen) weiterverwendet werden kann. 21Jahr sind für ein Fundament kein Alter!

Gerhard Manzeschke

Retired Key Account Manager at Johnson Electric Germany GmbH & Co. KG

1 Woche

Bei 99Mill. kWh über 21 Jahre hat sich das überhaupt gerechnet? Annahme 0,25€/kWh über die Laufzeit, macht ca. 25Mill€ Einnahmen. Mit Bau-/ Wartungsarbeiten war das bestimmt kein kostendeckendes Geschäft oder kommen da noch Subventionen dazu?

Glückwunsch ein toller Schritt. Ich hatte bereits vor 2 Wochen bei einem Besuch in der Heimat das Vergnügen die neue Windkraftanlage zu sehen. Mit Blick aus der Gondel auf dem Weg zum Schauinsland hat sie sich majestätisch aus dem Nebel erhoben. Als geborener Freiburger, treuer SCF Fan und Kämpfer für die Erneuerbaren macht mich das besonders stolz. Vielen Dank badenova !

… vor allem entsteht kein radioaktiver Abfall, der noch 1.000.000 Jahre weiter strahlt … ☢️

André Sohni

Installation Technician Offshore Siemens Gamesa

1 Woche

War das ein Ortbeton Turm?Vom Baujahr her könnte es hinkommen, Segmente kamen erst später.

Frank Eckenfels

CEO der Gigahertz GmbH

1 Woche

Was passiert mit den Rotorblättern?

Weitere Kommentare anzeigen

Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen

Themen ansehen