Das tote Pferd "Kaufhaus in attraktiver (und teurer) Innenstadtlage" wird weitergeritten - denn die Aasgeier sind noch lange nicht satt.
GALERIA Karstadt Kaufhof GmbH scheint es mal wieder geschafft zu haben: Nach dem bereits dritten Insolvenzverfahren wurden nun doch wieder neue Investoren gefunden: Richard Baker und Bernd Beetz.
Doch Handelsexperten des IFH KÖLN sind skeptisch, ob das Sanierungskonzept aufgeht, denn dafür müsste sehr viel Geld in die Hand genommen werden, um die angestaubten Warenhäuser zu Erlebniszentren in den Innenstädten zu machen. Stattdessen wird vermutet, dass Baker und Beetz eher versuchen werden noch möglichst viel Geld aus dem Unternehmen herauszuziehen und dass statt der 70 von 92 Häusern eher "eine Handvoll" übrig bleibt.
Die Gewerkschaft ver.di und der Deutscher Städtetag begrüßen hingegen die Übernahme und fordern entsprechende Investitionen, um auch die Arbeitsplätze langfristig zu sichern.
𝗗𝗮𝘀 𝗵𝗮𝗹𝘁𝗲 𝗶𝗰𝗵 𝗽𝗲𝗿𝘀ö𝗻𝗹𝗶𝗰𝗵 𝗳ü𝗿 𝗲𝗶𝗻𝗲 𝘄𝗮𝗵𝗻𝘀𝗶𝗻𝗻𝗶𝗴 𝗻𝗮𝗶𝘃𝗲 𝗦𝗶𝗰𝗵𝘁𝘄𝗲𝗶𝘀𝗲, 𝗱𝗶𝗲 𝗸𝗲𝗶𝗻𝗲 𝗟𝗲𝗵𝗿𝗲𝗻 𝗮𝘂𝘀 𝗱𝗲𝗿 𝗩𝗲𝗿𝗴𝗮𝗻𝗴𝗲𝗻𝗵𝗲𝗶𝘁 𝘇𝗶𝗲𝗵𝘁.
Was ist eigentlich so schwer daran, einfach mal auf die Expert:innen zu hören?
Denn Investoren geht es selten um die Menschen (auch wenn das vielleicht bei "Die Höhle der Löwen" immer so rüberkommt; O-Ton: "Tolle Gründer!" (sic!)), sondern vor allem um die harten Finanzen.
Nun ist es wichtig, dass sich der Staat nicht wieder um den Finger wickeln und mit der - vermutlich bald anstehenden - Drohung des Abbaus von Arbeitsplätzen erpressen lässt, um dem siechenden Gaul das dahinscheidende Leben noch mit frischem Steuergeld zu verlängern.
Denn das wäre der gleiche Fehler, denn man schon bei Benko und seiner SIGNA Group of Companies gemacht hat.
Die Millionen hätte man besser genutzt, um allen Galeria-Mitarbeiter:innen - vom Geschäftsführer bis zur Putzkraft - eine Abfindung zu zahlen, damit sich diese ein neues Leben hätten aufbauen können.
Alles andere wäre echte Verschwendung!
***************
Wie bewertet ihr den erneuten Investoreneinstieg bei Galeria?
Schreibt es mir in die Kommentare 📩
Centermanager City Carré Magdeburg
2 MonateEine schöne Bereicherung für das BRAWO Carré Salzgitter und auch für die gesamte Innenstadt von Lebenstedt.