#SustainableFinance - die Lenkung von Kapitalflüssen in nachhaltige Wirtschaftsaktivitäten - stellt ein zentraler Hebel für den Transformationsprozess hin zu einer nachhaltig ausgerichteten Wirtschaft dar. Das gilt im Großen bei Kapitalgesellschaften wie im Kleinen bei Gewerbetreibenden.
Die derzeitige Marktpraxis mit den anspruchsvollen Vorgaben stellt kleinere Unternehmen zweifelsohne vor erhebliche #Herausforderungen. Daher erscheint es richtig und wichtig, niederschwelligere Lösungsansätze zu entwickeln, ohne dabei die Qualität des Nachhaltigkeitselements der Finanzierung zu verwässern.
Mit dem 𝗦-𝗧𝗿𝗮𝗻𝘀𝗳𝗼𝗿𝗺𝗮𝘁𝗶𝗼𝗻𝘀𝗸𝗿𝗲𝗱𝗶𝘁 entwickelte die Sparkassen-Finanzgruppe eine handhabbare und zugleich den aufsichtlichen Anforderungen genügende Finanzierungslösung. Hierbei handelt es sich um ein nachhaltiges, zweckgebundenes Kreditprodukt für den Einsatz bei 𝘯𝘪𝘤𝘩𝘵-𝘊𝘚𝘙𝘋-𝘣𝘦𝘳𝘪𝘤𝘩𝘵𝘴𝘱𝘧𝘭𝘪𝘤𝘩𝘵𝘪𝘨𝘦𝘯 Unternehmen.
Für die Ausgestaltung eines nachhaltigen Kreditprodukts gilt es, bestimmte Marktstandards zu erfüllen und diesen Erfüllungsgrad einer externen, unabhängigen Bewertung zu unterziehen. Dies mündete in dem Nachhaltigen #Finanzierungsrahmenwerk, das die Ratingagentur ISS ESG als „konform mit Marktstandards“ bewertete.
Das Finanzierungsrahmenwerk bedient sich einer „𝗧𝗮𝘅𝗼𝗻𝗼𝗺𝗶𝗲 𝗟𝗶𝗴𝗵𝘁“ Prüflogik und orientiert sich an der dreistufigen Prüflogik der EU-Taxonomie: i) Wesentlicher Beitrag, ii) Do No Significant Harm (DNSH), iii) Minimum Social Safeguards. Vollumfänglich wird hierbei lediglich der Wesentliche Beitrag geprüft.
Das Finanzierungsrahmenwerk verfolgt das Ziel, durch die Vergabe von nachhaltigen Finanzierungen den Aspekt Nachhaltigkeit im deutschen #Mittelstand zu verankern und die gesellschaftliche Transformation aktiv zu fördern. Zudem soll es Sparkassen in die Lage versetzen, Nachhaltigkeit im eigenen Geschäft zu quantifizieren.
Die Finanzwirtschaft gilt als der Katalysator der Nachhaltigkeitstransformation. Sie ist verantwortlich für die Bereitstellung und Allokation von finanziellen Ressourcen. Die Sparkasse𝗻-𝗙𝗶𝗻𝗮𝗻𝘇𝗴𝗿𝘂𝗽𝗽𝗲 beweist hiermit einmal mehr, dass sie fest in der Wirtschaft verankert ist, um die Nachhaltigkeitstransformation aktiv zu begleiten.
#Taxonomie #Transformation #weilsummehrgeht
Quelle: DSGV - Deutscher Sparkassen- und Giroverband
Bonitäts- und Risikomanagement; Forderungsmanagement und Nachhaltigkeit
1 WocheHervorragend! Gesund & Nachhaltig. Gut, wenn man die richtigen Geschäftspartner hat. Herzlichen Glückwunsch