Beitrag von Der Eisenbahner

Suizid und Suizidgedanken dürfen in unserer Gesellschaft kein #Tabu sein. Das Thema ist komplex und erfordert viel #Feingefühl. Jährlich sterben in Deutschland bis zu 10.000 Menschen durch Suizid, in Europa sind es etwa 50.000, und weltweit fast 800.000. PD Dr. med. Ute Lewitzka betonte in einem #Interview, dass niemand sagen kann, er werde niemals Suizidgedanken haben oder nie einen Suizid begehen, da unvorhersehbare Situationen das Leben grundlegend verändern können. Deshalb ist es umso wichtiger, #Prävention zu betreiben und sicherzustellen, dass Menschen mit solchen Gedanken sich vertrauensvoll an andere wenden und offen über ihre Gefühle #sprechen können. Wir haben eine Grafik erstellt, die nationale #Notrufnummern auflistet, an die ihr euch wenden könnt, wenn ihr euch in einer verzweifelten Lage befindet. Es ist kein Zeichen von #Schwäche oder #Feigheit, solche Gedanken zu haben. Um das Thema besser zu verstehen, empfehlen wir euch eine aufschlussreiche und verständliche Dokumentation auf Arte. https://lnkd.in/e-kWdbei #eisenbahn #grafik #thema #train #rail #railway

  • Kein Alt-Text für dieses Bild vorhanden
Jürgen (Jakob) Kortus 🎗️

Rentner in Weiterbeschäftigung

5 Monate

Habe die Ausbildung zum Telefonseelsorger gemacht und war mehrere Jahre ehrenamtlich tätig. Ich empfehle jedem/r der/die in Not sich fühlt, anzurufen. Das Personal ist qualifiziert und zur Verschwiegenheit verpflichtet. Kein Problem ist zu klein, dass man nicht anrufen sollte!

Die kurzen Telefonnummern finde ich besser. Wer Hilfe benötigt, muss erst einmal 12 Nummern tippen, bis man mit geschulten Menschen sprechen kann? Drei Länder haben es kapiert. Schneller Zugang ist entscheidend. 

Weitere Kommentare anzeigen

Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen

Themen ansehen