Schon merkwürdig, oder? Der Betreiber trommelte immer wieder: es werden mehr und mehr und mehr Wasserstoff Tankstellen. Was dann allerdings passiert und veröffentlicht wird, ist offensichtlich anders…
H2#Mobility hat in Zusammenarbeit mit #BASF eine neue #Wasserstoff-Tankstelle in Frankenthal eröffnet. Dieser Standort wird ab nächster Woche sowohl für #Brennstoffzellenfahrzeuge als auch für #Nutzfahrzeuge zugänglich sein. Die Eröffnung erfolgt in einer Phase, in der das deutsche #Tankstellennetz für Wasserstoff stark verkleinert wird. Sechs Standorte sollen bis Ende des Jahres geschlossen werden.
Die neue Tankstelle in Frankenthal ist eine wichtige Ergänzung, da nach der Schließung der #H2-Tankstelle in Koblenz wieder ein Standort in Rheinland-Pfalz existiert. Allerdings liegt dieser in einem anderen Teil des Bundeslandes. Mit einer Kapazität von täglich etwa 800 Kilogramm Wasserstoff können dort bis zu 30 Lkw und Busse versorgt werden.
Zeitgleich kündigte H2 Mobility an, dass sechs ältere Tankstellen bis zum 31. Dezember 2024 außer Betrieb genommen werden. Betroffen sind die Standorte in Stuttgart, Kamen, Brunsbüttel, Fellbach, Erfurt und Pforzheim. Besonders stark trifft es den Großraum Stuttgart, wo gleich drei Tankstellen geschlossen werden. Schon jetzt sind sechs der sieben nächstgelegenen #Standorte rund um Stuttgart nicht mehr in Betrieb, teils aufgrund technischer Störungen, teils weil sie keinen Wasserstoff mehr vorrätig haben.
Die betroffenen Tankstellen wurden vor über zehn Jahren errichtet und sind hauptsächlich für #Pkw ausgelegt. Eine Erweiterung für schwere #Nutzfahrzeuge ist an diesen Standorten nicht möglich, weshalb H2 Mobility die #Schließungen als unumgänglich bezeichnet. Es wird bedauert, dass diese Maßnahmen Unannehmlichkeiten für die Kundschaft mit sich bringen, doch angesichts der technischen und wirtschaftlichen Entwicklungen seien sie notwendig.
Wie siehst du, wie sehen Sie das?