💡 „𝐖𝐢𝐞 𝐟𝐮𝐧𝐤𝐭𝐢𝐨𝐧𝐢𝐞𝐫𝐭 𝐞𝐢𝐠𝐞𝐧𝐭𝐥𝐢𝐜𝐡… 𝐞𝐢𝐧 𝐓𝐫𝐢𝐩𝐨𝐝𝐞𝐠𝐞𝐥𝐞𝐧𝐤?“
Das Wort „Tripodegelenk“ ist relativ unbekannt. Dabei ist ohne dieses Bauteil der Antrieb im Auto nicht denkbar. Es stellt die Kraftverbindung zwischen Achsgetriebe und Antriebswelle her – und das sehr gleichmäßig und ruhig. Die Federbewegung des Fahrzeugs wird kompensiert.
Möglich machen das drei Rollen, die sich frei in kleineren Aussparungen bewegen und dabei auch einen Längenausgleich zwischen den Wellen sicherstellen.
Wollen Sie mehr erfahren? Der Link zu unserem Blog steht in den Kommentaren.
Im Rahmen unserer neuen Blog-Reihe „Wie funktioniert eigentlich …“ haben wir uns das Grundprinzip einmal näher angeschaut. Mehr dazu hier 👉 https://fcld.ly/y92bwed
Sales Engineer @ EMUGE FRANKEN. Innovative Gewindewerkzeuge & hochpräzise Werkstückspannung. Nachhaltiger Standard und Sonderlösungen bei VHM-Fräswerkzeugen! Lassen Sie uns Ihre Herausforderungen gemeinsam meistern .
"Im Vergleich zum Gewicht sind die Abmessungen allerdings nur geringfügig angewachsen: Satte 540 Kilogramm liegen beim Leergewicht zwischen den beiden Generationen"
Die Präsentation eines neuen M5 sollte für einen Fahrdynamiker ein Fest sein. Hier wurde allerdings ein dickes Monster mit übertriebener Leistung vorgestellt - gut möglich dass die Kollegen in München eine beeindruckende Fahrdynamik daraus holen, aber immer mehr Gewicht mit immer mehr Leistung und Systemen zu kompensieren, kann doch nicht die Lösung sein.
https://lnkd.in/ey8qqvbb
Was hat eine Hochzeit mit der Produktion von Autos zu tun?
Ziemlich viel!
💡 Im Fachjargon des Automobilbaus bezeichnet die Hochzeit nämlich den Moment, in dem Karosserie und Fahrgestell zusammengefügt werden.
Dabei kommt der gesamte Montagesatz auf einen speziellen Wagen unter der Karosserie und wird dann hochgefahren und zusammengebaut.
Im folgenden Video seht ihr dies anhand eines Škoda Kodiaq:
https://lnkd.in/eYdz7vpa
Über den Taycan Turbo GT (Link zum Video unten)
Um Herrn Kraemer zu zitieren:" Willkommen in der Zukunft."
Dieses KFZ hebt die E-Mobilität auf ein neues Level. Die reine Leistung ist Nebensache, das Gesamtpaket ist der Knackpunkt.
Mögen sich die anderen Hersteller ein Beispiel nehmen, dann kann man sich ab jetzt wirklich freuen🙂
Und den ganzen selbsternannten E-Auto "Experten", die sich hier tummeln und den Abgesang auf die deutschen Hersteller wie eine Monstranz vor sich hertragen, um ein paar billige Likes von Ihresgleichen zu erhalten, sei ins Stammbuch geschrieben: Ob ein KFZ schnell gerade ausfahren kann, war schon vor 70 Jahren irrelevant.
#0-100doesNOTmatter
Bringt ja nix, wenn die Karre schon in der Fuchsröhre auf dem Dach liegt,weil die Bremsen aufgegeben haben😆
Und damit man auch #FreudeAmLaden seines E-KFZ hat, empfiehlt sich der Stop an einer #Ekoenergetyka Ladestation.
Zum Beispiel an unserem #AxonEasy400
Noch nicht überall zu finden, aber immer öfter😉.
https://lnkd.in/eJNNNuDP#JustLoveCars#DortmundMotorCity#ZilonaGoraEuropeanHomeOfCharging
Sie wissen vielleicht schon, dass alle Stellmotoren der Serie ARA und Stellmotorregler der Serie CRx die Möglichkeit haben, in den manuellen Modus versetzt zu werden. Aber wissen Sie auch, wie sich das anhört? Wir haben einige unserer Mitarbeiter gebeten, das Geräusch nachzuahmen - sehen Sie im Clip, wie sie sich gemacht haben!
https://lnkd.in/dzMCGfD2
Sie können den Stellmotor selbst in den manuellen Modus versetzen, aber denken Sie daran, ihn danach wieder in den automatischen Modus zu versetzen - sonst funktioniert der Stellmotor nicht erwartungsgemäß.
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten? Besuchen Sie unsere FAQ Seite
https://lnkd.in/emDzDGuw
.
#ESBEGmbH#ESBE#MadeinSweden#Seit1906#Marktführer#Stellmotor#Stellmotorregler
Heutiger Neuzugang…
Ich kann die Finger einfach nicht von dieser Baureihe lassen.
Erstbesitz, 134.000km, 12/2001, 520i…
Fährt sich wie neu.
Für mich ist der E39 nicht der schönste aller 5er… und dennoch, wenn ich Bilanz ziehe, in Summe die Beste Wahl.
Für den Alltag und Langstrecken perfekt geeignet.
Wenn die Autobatterie leer ist, geht nichts mehr. Damit niemand nverhofft „auf der Strecke“ bleibt, solltet ihr Fahrzeugbatterien regelmäßig checken (lassen) 🔋💡. Macht doch bei eurem Termin zum Winterreifen-Wechsel demnächst auch gleich noch einen Batterie-Check in eurer Werkstatt aus. Unser Batterie- und Bordelektrik-Tester GYT250 liefert dabei einfach und kompliziert die Ergebnisse. 😀🚗. #PoweringWhatMatters#GSYuasa#UpgradeToYuasa#batteriecheck
Potenziale der Fahrzeug-Aerodynamik ausschöpfen: Die Kfz-Aerodynamik scheint ein Nischendasein zu führen. Dabei unterstützt sie niedrige Kraftstoffverbräuche und hohe Reichweiten im elektrischen Fahrbetrieb. Die Aerodynamik-Potenziale im Dossier. (Update)
14 Uhr: Anruf vom Kunden – Produktionsstillstand‼️
Der Getriebemotor eines Mischers ist ausgefallen.
Nach vielen Produktionsausfällen in letzter Zeit musste dieser Motor dringend ausgerichtet werden, um den Betrieb wieder zuverlässig und effizient zu gewährleisten.
Zwei Stunden später nach dem Anruf war ich gestern also vor Ort.
Die Ausrichtung erwies sich doch als ziemliche Herausforderung, da der Getriebemotor hinten kein Lüfterrad hatte, um die Welle von Hand zu drehen.
Ein Start des Motors war notwendig.
Aufgrund der Übersetzung hatten wir maximal 20 Umdrehungen pro Minute, die mit einem Frequenzumrichter (FU) noch reduziert werden konnten.
Im Easy-Laser XT770 nutzte ich den Sweep-Modus zur kontinuierlichen Messung.
☝️Doch dann kam die nächste Hürde:
Ohne die Möglichkeit, den Motor frei zu drehen, konnten die Positionen 12 Uhr und 9 Uhr nicht angefahren werden.
Hier kam der 360°-Modus des XT770 ins Spiel, der es ermöglichte, die Horizontale und Vertikale präzise in gleicher Position auszurichten.
☝️Wichtig dabei ist:
Der Winkel musste konstant bleiben, um Messfehler zu vermeiden.
In diesem Fall kein Problem, da die Motorwelle starr war.
Dank dieses Modus konnte die Ausrichtung erfolgreich abgeschlossen und die Anlage wieder in Betrieb genommen werden.🦾
Mission accomplished.😎
#Maschinenprofiler#Industrie40#Alignment#Maschinenbau#Produktion#ConditionMonitoring
Der Stern stand nie nur für das Fahren. Es geht darum, das Mercedes-Benz-Gefühl zu schaffen, das alle Sinne berührt. Deshalb haben wir ein Duftsystem entwickelt, das den Duft dezent in den Fahrzeuginnenraum verströmt und in einem Fünf-Minuten-Zyklus arbeitet, da die Nase einen konstanten Duft „vergisst“.
Ein 15-ml-Flakon eines der 20 individuellen Düfte reicht für bis zu 2.500 Stunden Nutzung.
Because it’s Mercedes-Benz.
Der Verbrauch basiert auf internen Tests mit dem Duft FOREST MOOD bei Intensitätsstufe 2 und kann je nach Temperatur, Einstellung und Duftauswahl variieren.
Auch wenn ich noch nie über Fahrzeuge vom Wettbewerb gepostet habe, bei der elektrischen G-Klasse muss ich aus irrationalen Gründen eine Ausnahme machen. Ganz kurz zu den wichtigen Specs:
Einstiegspreis: 142.622 €
Batterie: 116 kWh
Reichweite: 473 km
Beschleunigung: 4,7 s
DC-Laden: 200 kW
cW-Wert: 0,44
Bis auf die Beschleunigung sind die BEV-Specs überschaubar, was aber natürlich dem eigentlichen Konzept der G-Klasse geschuldet ist (und ich finde die Beibehaltung wichtiger G-Klassen Elemente sehr gut).
Ich bin gespannt, wie der G 580 mit EQ-Technologie (der Name ist natürlich sehr sperrig) bei den Kunden ankommen wird und ob es ähnlich lange Lieferzeiten wie beim Vorgänger gibt. 😀
Im Rahmen unserer neuen Blog-Reihe „Wie funktioniert eigentlich …“ haben wir uns das Grundprinzip einmal näher angeschaut. Mehr dazu hier 👉 https://fcld.ly/y92bwed