#Zeit online: Streit über Sozialpolitik:
SPD-Chef weist FDP-Vorstoß zur Sozialpolitik zurück
https://lnkd.in/dhcePFXH
"Die FDP fordert in einem Entwurf, die Rente mit 63 abzuschaffen und strengere Sanktionen beim Bürgergeld. Lars Klingbeil sieht den Koalitionspartner auf einem Irrweg.
Die SPD hat Vorschläge ihres Koalitionspartners FDP zur Sozial- und Wirtschaftspolitik abgewiesen. 'Es ist richtig, dass wir etwas tun müssen, um die Wirtschaft anzukurbeln, Arbeitsplätze hier im Land zu sichern und neue zu schaffen', sagte Parteichef Lars Klingbeil der Bild. 'Wenn die FDP aber glaubt, dass es der Wirtschaft besser geht, wenn es Handwerkern, Krankenschwestern oder Erzieherinnen schlechter geht, dann irrt sie gewaltig.'
Hintergrund ist ein Beschlusspapier über Sozialpolitik, das das FDP-Präsidium an diesem Montag beraten will. Es enthält zwölf Punkte, mit denen die Partei die Wirtschaftswende in Deutschland einleiten will.
So soll Jobverweigerern das Bürgergeld sofort um 30 Prozent gekürzt werden können, für Überstunden soll es steuerliche Vorteile geben und ältere Menschen sollen mehr Arbeitsanreize bekommen. Außerdem soll die Rente ab 63 Jahren abgeschafft werden. [...]"
***
#Tagesspiegel
Mit sozialer Härte aus der Wirtschaftskrise: FDP will Jobverweigerer stärker sanktionieren
Die Ampelparteien ringen um eine Antwort auf Deutschlands Wachstumsschwäche. Ein FDP-Papier enthält nun allerhand Zumutungen – für Arbeitslose und die Koalitionspartner.
https://lnkd.in/dAq3P6RH
***
#Spiegel
Reaktionen auf FDP-Papier
Söder spricht von »Scheidungsurkunde für die Ampel«
Mit ihren Vorstößen zu sozialpolitischen Einschnitten hat die FDP scharfe Kritik von SPD und der Linken provoziert, die Grünen schweigen. CSU-Chef Markus Söder prophezeit gar das Ende der Ampelkoalition.
https://lnkd.in/dtKvPXWV
#Deutschland #Koalition #FDP #Sozial #SPD
Steuerberater | Finanzgerichtsverfahren | Dipl.-Kaufmann
7 MonateDer "Kern" sollte sein, Liberalismus, Liberalismus, Liberalismus. Ist die FDP zu blöde, den Sinn von Freiheit den Bürgern nahe zu bringen, dann soll sie endlich in der Bedeutunglosigkeit verschwinden. Wenn man so dumm ist, dem Geheimdienst politische Aufgaben (Faeser) zuzubilligen, dann ist man als Partei überflüssig. Und wenn ein Finanzminister nur Steuererhöhung und Buchungstricks zur Umgehung der Schuldenbremse drauf hat, dann ist er inkompetent.