🌟 EXPO REAL 2024 – Entwicklung durch Wandel! 🌟
Die EXPO REAL – drei Tage intensiver Austausch über die Entwicklungen in der Immobilienbranche. Mit einer Woche Abstand und nach Reflektion der Potenziale für die INP-Gruppe lassen sich folgende Erkenntnisse festhalten und Thesen bestätigen:
1️. Sozialimmobilien: Stabil, widerstandsfähig und ein lohnendes Investment
Senioren- und Pflegeimmobilien bleiben ein attraktives Segment, in dem nachhaltiger Erfolg mit dem richtigen Know-how und einem erfahrenen Team erreicht werden kann. Trotz hoher Anforderungen an Betreiber und Bürokratie erweisen sich die Mieteinnahmen als stabil und wertgesichert. Die jüngste Preiskorrektur war im Verhältnis zu anderen Segmenten moderat und eine Bodenbildung zeichnet sich ab. Das macht den aktuellen Zeitpunkt attraktiv, um in diesen langfristig wachsenden Markt zu investieren. So unter anderem die zentralen Erkenntnisse aus dem 8. Seniorenimmobilienforum und diversen Gesprächen.
2️. Life-Science-Immobilien: Ein Markt mit viel Potenzial
Life-Science ist und bleibt ein starkes Zukunftsthema, da die alternde Bevölkerung, der weiter steigende Bedarf an medizinischen Produkten und die Kommerzialisierung der Forschung die Nachfrage weiter antreiben werden. Ein entscheidender Erfolgsfaktor für Life-Science-Immobilien ist das richtige Umfeld – Universitäten, Kliniken und relevante Infrastruktur. Wichtige Aussagen aus dem Panel: „Life-Science-Immobilien – was bleibt vom Hype?"
3. Wohnen: Ein Evergreen
Der Wohnimmobilieninvestmentmarkt zeigt für 2025 vielversprechende Perspektiven. Nach signifikanten Preiskorrekturen bieten sich wieder attraktive Einstiegsmöglichkeiten für Investoren. Die starke Nachfrage nach Wohnraum und steigende Mieten sichern langfristige Rentabilität, während das knappe Angebot aufgrund der geringen Neubautätigkeit die Wertsteigerung von Bestandsimmobilien weiter fördert. Besonders die Krisen Resilienz dieses Segments macht es für Investoren zunehmend attraktiv, sich wieder gezielt zu engagieren.
4. Nachhaltigkeit und ESG im Fokus
ESG bleibt ein zentrales Thema. Im Vergleich zum letzten Jahr hat das Thema Nachhaltigkeit wieder an Bedeutung gewonnen. Immobilienbestände nachhaltig zu transformieren, stellt jedoch eine enorme Herausforderung dar. Investoren und Asset Manager müssen weiterhin innovative Lösungen finden, um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden.
5. Starkes Asset Management gewinnt an Bedeutung
Gutes und aktives Asset Management ist kein Selbstläufer und wichtiger denn je. In den letzten Jahren mussten wir einige Herausforderungen meistern. Es ist schön zu sehen, dass unsere Arbeit Erfolg hat und dies positiv wahrgenommen wird. Gutes Asset Management ist nicht selbstverständlich – es erfordert Erfahrung, Know-how und Fingerspitzengefühl.
Insgesamt lässt sich sagen: Die Stimmung auf der Messe war geprägt von einem gesunden Realismus, aber auch von einer „Ärmel-hochkrempeln“-Mentalität.
#EXPOREAL #ESG #Networking
Kommunalpolitik
2 MonateWir sehen uns auf der Expo ...