Mit einer Reform der Unternehmenssteuern bringen wir die #Wirtschaft in #Deutschland 🇩🇪 stärker, effizienter, fairer (!) und nachhaltiger (!) in Schwung als mit tausend Einzelförderungen. Ich bin bereit, als Energiepolitiker der Fraktion der Freien Demokraten darüber mit den Koalitionspartnern hart zu diskutieren. Der FDP Freie Demokraten die Verantwortung für die Entscheidungen von Meyer Burger in die Schuhe zu schieben ist vom Unternehmen, von Medien-Vertretern und von Politikern infam ✋. Der Weg zur klimaneutralen Energieversorgung bietet viele Chancen für zukunftsfähige Arbeitsplätze in Deutschland 👍. Und zwar so, dass sie nicht von Dauersubventionen abhängen. Für diese Chancen werde ich weiter mit aller Kraft kämpfen 💪 - auch im Dienste der Mitarbeitenden von Meyer Burger, die nun aufgrund von Entscheidungen des Managements die Kündigung erhalten. https://lnkd.in/e3288ede
Sehr geehrter Konrad Stockmeier, der Resilienzbonus ist keine Einzelförderung sondern ein Bonus auf die Einspeisevergütung der PV-Anlagenbetreiber. Er käme der gesamten Industrie und ihren Zulieferern zugute. Und er ist auch keine Dauersubvention sondern degressiv und zeitlich begrenzt. Das Problem ist, dass Vertreter der FDP den Resilienzbonus mit Begründungen ablehnen, die nicht korrekt sind: Solarmodule und die darin enthaltenen Zelle sind definitiv Hochtechnologie, man kann sie nicht einfach in den USA und anderswo einkaufen und die Werkschließung von Meyer Burger resultiert nicht aus unternehmerischen Fehlern sondern aus einem durch Dumping verzerrten Markt. Vielleicht lohnen sich noch einmal eine genauere Betrachtung und ein konstruktiver Austausch im Sinne einer unabhängigen Energieversorgung und einer starken deutschen und europäischen Solarindustrie.
Mit ihrem Geschreibsel waschen sie die FDP nicht rein. Für immer werden Sie die Partei sein, welche die Verantwortung trägt die europäische Energiewende eigenen Interessen geopfert zu haben. Für immer werden sie von mir definitiv nicht gewählt. Für immer werden Sie dem Lobbyismus dienen. Für immer hat die FDP die Chance vertan etwas sinnvolles für die deutsche Wirtschaft und für unsere Kinder und Kindeskinder zu tun.
I think many germans are ashamed of politicians like you.
Super Statement Konrad Stockmeier...! Die FDP steht also mittel- und langfristig für hochsubventionierte, unter Zwangsarbeit hergestellte, bleihaltige Solarmodule aus China, die im europäischen Markt deutlich unter deren Herstellungskosten verkauft werden. China hat alleine 2023 die eigene Solarindustrie mit weit über 100 Milliarden US-Dollar subventioniert und der FDP ist die einheimische bzw. europäische Solarindustrie im Jahr nicht mal 40 Millionen Euro wert. In welcher eigenen (Traum)-Welt die FDP inzwischen lebt, sieht man am Kommentar ihres wirtschaftspolitischen Sprechers Herrn Houben..."Bekommen wir keine Solarmodule aus China mehr, dann beliefern uns die Amerikaner". April, April... Und die Entlassungen der Mitarbeiter in Freiberg, die im Vorfeld bei einem "Aus des Resilienz-Bonus" klar kommuniziert wurden, jetzt dem Management von Meyer Burger unterzujubeln, ist eine Frechheit, Täter-Opfer-Umkehr und weitere Täuschung der Öffentlichkeit. Wie sagte einst Franz Josef Strauß..."Bei der FDP kann man sich auf eines verlassen, nämlich eine berechenbare Komponente, ihre Charakterlosigkeit".