Beitrag von Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung e. V. (IÖR)

Kaum noch abgelegene Orte in Deutschland zu finden 🏘🏗🏙 Flächenschutz dringend erforderlich Deutschland ist von einem dichten Netz von Gebäuden bedeckt. Egal, an welchem Ort man sich befindet – das nächste Haus ist nur wenige Kilometer entfernt. Einigermaßen sicher ist, dass es sogar mehrere Häuser sind. Denn auf 99 Prozent des Gebäudebestandes in Deutschland trifft zu: Das nächste Haus befindet sich in maximal 1,5 Kilometern Abstand. Umgekehrt lassen sich kaum zusammenhängende gebäudefreie Gebiete finden. Das größte davon misst gerade einmal knapp 13 Kilometer im Durchmesser. Hinzu kommt, dass es sich bei diesen Gebieten nicht, wie man vermuten könnte, um Naturschutzgebiete, sondern vornehmlich um Truppenübungsplätze handelt. So findet sich der entlegenste Punkt Deutschlands auf dem Truppenübungsplatz Bergen im Süden der Lüneburger Heide. Das alles haben wir bereits vor einigen Jahren herausgefunden und es gilt noch immer. Nun markiert eine Metall-Tafel auf einem Findling den "Einsamsten Punkt Deutschlands" – 6,3 Kilometer vom nächsten Gebäude entfernt. 👇🏻📷 Was nach einer interessanten Information für das nächste Kneipenquiz klingt, macht deutlich, wie dringlich #Flächenschutz und auch die #Entsiegelung von Flächen nicht nur in Deutschland sind. Mehr Informationen zur unserer ursprünglichen Studie 👉🏻 https://lnkd.in/eB8jGAtr 📷 Danke an die Kommandantur des Truppenübungsplatzes Bergen für die Bereitstellung der Fotos!  #Flächenverbrauch #Zersiedelung #Landschaftsschutz

  • Foto eines Steinhaufens in einer Heidelandschaft. Auf dem größten der Findlinge vorne links ist eine Metall-Tafel zu erkennen.
  • Eine Metall-Tafel ist an einem großen Stein (Findling) befestigt. Sie zeigt Koordinaten und die Aufschrift "Einsamster Punkt Deutschlands".

Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen

Themen ansehen