Beitrag von Mirjana Okka-Jovanovic

Profil von Mirjana Okka-Jovanovic anzeigen, Grafik

Wir übernehmen die Konzeption, Konstruktion und das Erstellen von Betriebsanleitungen für den Maschinenbau. Ein weiteres Tätigkeitsfeld sind additive Fertigungsverfahren (3D-Druck), Beratung und 3D-Druckdienstleistungen.

Das Thema Bewerbung: wir, das Konstruktionsbüro für Maschinenbau, erhalten gelegentlich Initiativbewerbungen. So weit, so gut. Nichts gegen die Initiativbewerbung. Allerdings sind manche Bewerbungen äußerst abenteuerlich. Bei uns bewerben sich Personen unter anderem für die folgenden Positionen: 👉Medizintechnik 👉 (Polymer) Chemiker 👉Geoinformatik / Umweltanalytik 👉Chemielaborant 👉Forschungsingenieure (Nanotechnologie) 👉Elektrotechnik 👉Architektur 👉usw.           Es gab Bewerbungen, wo auf diversen Zeugnissen der Bewerbername unterschiedlich und vollkommen auf andere Art geschrieben wurde. Dann gab es Bewerber, die wir zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen hatten und folgende Ergebnisse herausfanden: 👉auf meine Frage, ob der Bewerber den Weg zu uns gut gefunden hat, antwortete er, dass er direkt nebenan wohnt. Die Anschrift in den Bewerbungsunterlagen ist seine alte Adresse. Seit drei Monaten wohnt er in einem vollkommen anderen Stadtteil. Er hat es jedoch nicht geädert, da er dies nicht für nötig gehalten hat. 👉bei einem anderen Vorstellungsgespräch kam zur Verspätung, doch der Bewerber teilte uns mit, dass er in einigen Minuten da sein werde. Innerhalb der nächsten ¾ Stunden rief der Bewerber mehrmals an, um uns mitzuteilen, dass es doch was länger dauern würde. Wir haben ihm mitgeteilt, dass die nächsten Termine feststehen und wir ihn nicht mehr interviewen können. Er flehte uns dennoch an, kurz hereinzukommen, uns kennenzulernen und bei einem Kaffee bisschen über alltägliche Angelegenheiten kurz zu quatschen. Eine Bewerbung enthielt sogar Folgendes: der Bewerber verfügt nur über eine befristete Aufenthaltsgenehmigung in Deutschland, die bald ablaufen wird. Der Arbeitsvertrag mit uns sollte bis zu einem bestimmten Datum beim Amt vorgelegt werden, damit die Person weitere Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis erhält. Die Tätigkeit kann aber seitens Bewerber auch später beginnen. Ich frage mich oft, ob manche Bewerber sich richtig über ihren zukünftigen Arbeitgeber informieren, genauer gesagt, was die Hintergründe für manche Bewerbungen sind 🤔 ⁉ ❓ Welche Erfahrungen habt ihr mit Bewerbungen bereits gemacht?

  • Kein Alt-Text für dieses Bild vorhanden
Karina Beutel

Personalberatung / Recruiting in der Messtechnik und Regeltechnik - Ich mache Ihren Erfolg messbar

5 Monate

Auweia, das sind ja "freudige" Momente, wenn man so was liest in den Bewerbungen oder sich am Telefon anhört.🫣 Kopf hoch, Sie sind nicht alleine. Ich als Personalberaterin kenne auch so was oder ähnliches. Was ich fast tagtäglich zu hören bekomme, sind Aussagen: Ich will gehaltlich Summe xx verdienen oder wenn ich nicht das Auto X kriege, will ich da gar nicht anfangen. Lebensläufe nicht aktuell gehalten, kommen auch vor, aber bevor die zu meinen Kunden gehen, müssen die von Kandidaten überarbeitet werden.

Klaus Limbach

INDUSTRIAL AUTOMATION & IT-SOLUTIONS ➡️ PLC-Software Development ➡️ Electrical Engineering ➡️ Robot Programming ➡️ CEO

5 Monate

Kommt mir bekannt vor…

Göttgens Dirk

ACI Industriearmaturen GmbH - Weil besondere Anforderungen starke Partner brauchen ®

5 Monate

Ich habe sehr ähnlich Erfahrungen! Egal für welche Position, ob Konstrukteur, Monteur oder Lagermitarbeiter. Wir haben jetzt mehrfach Verträge gemacht, wo der Bewerber bzw. neuer Mitarbeiter noch nicht mal zur Arbeit erschienen ist. Es ist echt 🤢

Christina Hoffmann

Ihr Partner für Präzisionsfertigung

5 Monate

Solche extremen Sachen habe ich bis jetzt noch nicht erlebt. Zum Glück 😅. Die Einstellung vieler Bewerber hat sich aber schon geändert. Die Ansprüche in allen Bereichen sind hoch. Solange der Output dann am Ende stimmt, ist es okay. Aber da geht es in der Realität häufig auseinander.

Bewerber tauchen einfach nicht auf, sagen aber auch nicht ab. Trotz nicht vorhandenener Berufserfahrung sind die Gehaltsforderungen jenseits von Gut und Böse. Bewerbungen werden mit Bleistift auf ein kariertes DIN A 5 Blatt geschrieben.

Weitere Kommentare anzeigen

Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen

Themen ansehen