🚀 Wie Präzision und Qualität den Markt eroberten
Ob im Handwerk oder in der Industrie – verlässliche Werkzeuge sind unerlässlich. KNIPEX steht für genau diese Zuverlässigkeit und für Ingenieurskunst aus Deutschland.
Carl Gustav Putsch gründete im Jahr 1882 in Cronenberg bei Wuppertal eine kleine Schmiede, in der er Kneif- und Hufbeschlagzangen anfertigte (1️⃣ Die Kraft der Chancen).
Im Jahr 1922 übernahm der Sohn, Carl Putsch, die Leitung des Betriebs (2️⃣ Eigentümergeführtes Unternehmen).
Der Handwerksbetrieb entwickelte sich zu einer kleinen Fabrik. So wurden im Jahr 1927 schon 7000 Zangen produziert. Die Qualität und Langlebigkeit machten die Zangen in der Industrie bekannt (3️⃣ Kundenbedürfnisse im Fokus).
Carl Putsch ersann auch die Marke und ließ KNIPEX im Jahr 1942 eintragen (4️⃣ Markenimage).
Der Enkel des Gründers, Karl Putsch, übernahm im Jahr 1954 die Unternehmensführung. Mit seiner Frau entwickelte er das Unternehmen zum Marktführer in Europa (2️⃣ Eigentümergeführtes Unternehmen, 5️⃣ Internationaler Vertrieb).
Im Jahr 1973 gelang dem Unternehmen ein Produktschlager mit der Greifzange Alligator®. Die innovative Wasserpumpenzange packt gleichermaßen gut runde und eckige Werkstücke (6️⃣ Innovationskultur fördern).
Diese Zange wurde in den 1980er Jahren so weiterentwickelt, dass sie sich per Knopfdruck schnell und feiner abgestuft verstellen ließ. Außerdem brachte KNIPEX ein Kompaktbolzenschneider mit 20-facher Handkraft-Übersetzung auf den Markt (3️⃣ Kundenbedürfnisse im Fokus).
Das Unternehmen Rennsteig-Werkzeuge / Thüringen wurde im Jahr 1991 in die KNIPEX-Gruppe eingegliedert und damit die Bereiche Schneiden, Abisolieren und Crimpen bedeutend erweitert (7️⃣ Kooperationen, Netzwerke und Firmenkäufe).
Ralf Putsch übernahm 1996 in 4. Generation die Gesamtleitung der Firma. Unter seiner Leitung erfolgte ein nachhaltiger Ausbau der internationalen Geschäfte (2️⃣ Eigentümergeführtes Unternehmen, 5️⃣ Internationaler Vertrieb).
In den 2000er Jahren wurden die Firmen ORBIS in Ahaus / Münsterland und WILL in Neustadt / Hessen neue Teile der KNIPEX-Gruppe (7️⃣ Kooperationen, Netzwerke und Firmenkäufe).
KNIPEX erwarb eine Mehrheitsbeteiligung am Softwareunternehmen LMIS in Osnabrück im Jahr 2017. Das brachte die neuen Kompetenzen Programmierung und Digitalisierung in die Gruppe ein (7️⃣ Kooperationen, Netzwerke und Firmenkäufe, 8️⃣ Digitalisierung).
KNIPEX erhielt den renommierten Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2019 als Sieger der mittelgroßen Unternehmen (9️⃣ Fokus auf Nachhaltigkeit).
Heute ist die Firmengruppe KNIPEX der Weltmarktführer bei Zangen und sie erreicht einen Umsatz von über 200 Mio. Euro mit 1.800 Mitarbeitern. Ein Museum auf dem Werksgelände zeigt eine umfangreiche Sammlung alter Werkzeuge, Geräte, Maschinen und kompletter Arbeitsplätze.
Welche Erfolgsgeschichte eines Unternehmens beeindruckt dich? Teile sie gern in den Kommentaren.
#ProfessionelleWerkzeuge #KNIPEX #Erfolgsgeschichte
Wir freuen uns sehr und wünschen Andreas Dunzinger einen erfolgreichen offiziellen Start ab Januar 2025 mit der Tochtergesellschaft Regiolux Austria GmbH! 😊