Ohren auf und zuhören – hier kommt die neue Podcast-Folge Drivers' Seat: Alles zum Thema Personalmanagement in stürmischen Zeiten.
Zwar war auf der FENSTERBAU FRONTALE die positive Stimmung zum Greifen nah, doch das täuscht nicht darüber hinweg, dass die Stimmung in der Branche alles andere als verheißungsvoll ist. Schließlich sieht sich der Markt deutlichen Rückgängen konfrontiert und auch Kurzarbeit wird wieder praktiziert – zu einer Zeit, in der früher Überstunden gemacht werden mussten.
• Wie können Unternehmen solche Konjunkturschwankungen kurz- und mittelfristig verkraften, ohne gleich massiv Personal abzubauen?
• Gibt es Möglichkeiten, Personal langfristig zu binden und kurzfristig freizusetzen?
• Arbeitszeitkonten, Leiharbeit, Sabbaticals, befristete Arbeitsverträge und Saisonarbeit – was ist dabei zu beachten?
• Wie kann ich eine kurzfristige Flaute nutzen?
• Kann ich eine Nachfrageschwäche auch zur Weiterentwicklung nutzen?
• Lässt sich das Unternehmen gerade jetzt weiter automatisieren?
Darüber diskutieren Prof. Dr. Stefan Lackner, Daniel Mund und Reinhold Kober in der neuesten Ausgabe des Podcasts Drivers' Seat – und das Gespräch trägt vielleicht dazu bei, dass Sie demnächst wieder das Pedal durchtreten können.
Hier können Sie den Podcast anhören:
👉 YouTube: https://lnkd.in/dRGg5fMv
👉 GW: https://lnkd.in/deN66pps
👉 Spotify: https://lnkd.in/dRDrHkrf
👉 Apple Itunes: https://lnkd.in/dAN2dF8y
Ordnung muss sein! 🙌
Unsere Arbeitsplätze sind immer bestens organisiert. 💪 🤗
Alles ist stets griffbereit um unser Handwerk präzise auszuüben!
Durch Ordnung wird die Produktivität im Arbeitsalltag deutlich erhöht und unnötiger Zeitverlust verhindert. 😃 #effektivarbeiten
Zudem sorgt ein durchdachtes Ordnungssystem für mehr Wohlbefinden der Mitarbeiter und Sicherheit in der Werkstatt. 😊 👍
#dashandwerk#werbetechnik#ordnungsystem#howwedoit
Geschäftsführer bei Berufsbekleidung Leißing Handels GmbH Arbeitskleidungsexperte
für die Beste Berufsbekleidung
-
Shopsysteme für Mitarbeiter mit Budgetfunktion
Mehrwert. Zeitersparnis.Effizienz.
All das bietet unser Mitarbeitershop System.
Hier in einem kurzen Video zusammengefasst.
P.S.: Das Ende lohnt sich. 😉
#mitarbeitershop#teamshop#arbeitskleidung
ZEP Clock macht die Arbeitszeiterfassung einfach und gesetzeskonform. Stempeln Sie Arbeitszeiten, verwalten Sie Pausen und Abwesenheiten bequem. Jetzt entdecken! #Arbeitszeiterfassung#Pausenregelung#RFID#Effizienz
Ergonomie am Arbeitsplatz – mal anders! 🏍️ Manchmal müssen wir kreative Lösungen finden, um unsere Arbeit zu erledigen. Unser Field Service Engineer Roman Wild hat dabei einen ganz neuen Ansatz zur #Ergonomie entdeckt: die Motorrad-Arbeitsablage! Bei einem Displaytausch an unserer myflexbox Paketstation hat er kurzerhand sein BMW Motorrad als Arbeitsfläche genutzt.
Wer hätte gedacht, dass ein Oldtimer-Motorrad so vielseitig sein kann? 😄
Takeaways: 𝘌𝘳𝘨𝘰𝘯𝘰𝘮𝘪𝘦 𝘪𝘴𝘵 𝘥𝘪𝘦 𝘒𝘶𝘯𝘴𝘵, 𝘥𝘦𝘯 𝘈𝘳𝘣𝘦𝘪𝘵𝘴𝘱𝘭𝘢𝘵𝘻 𝘢𝘯 𝘥𝘦𝘯 𝘔𝘦𝘯𝘴𝘤𝘩𝘦𝘯 𝘢𝘯𝘻𝘶𝘱𝘢𝘴𝘴𝘦𝘯, 𝘯𝘪𝘤𝘩𝘵 𝘥𝘦𝘯 𝘔𝘦𝘯𝘴𝘤𝘩𝘦𝘯 𝘢𝘯 𝘥𝘦𝘯 𝘈𝘳𝘣𝘦𝘪𝘵𝘴𝘱𝘭𝘢𝘵𝘻. 𝘎𝘶𝘵𝘦𝘴 𝘞𝘦𝘳𝘬𝘻𝘦𝘶𝘨 𝘴𝘱𝘢𝘳𝘵 𝘡𝘦𝘪𝘵, 𝘦𝘪𝘯 𝘨𝘶𝘵𝘦𝘳 𝘈𝘳𝘣𝘦𝘪𝘵𝘴𝘱𝘭𝘢𝘵𝘻 𝘴𝘱𝘢𝘳𝘵 𝘎𝘦𝘴𝘶𝘯𝘥𝘩𝘦𝘪𝘵.
Gründer und Gesellschafter von Mehr als Arbeit ⎮ Für eine zeitgemäße und zukunftsorientierte Welt ⎮
Ehemaliger professioneller Basketballtrainer und Vereinsmanager
🙏 Vielen Dank für Euren wertvollen Beitrag zum Tag der Arbeit. 🙏
❗️Es ist wichtig, dass sowohl Arbeitnehmer:innen als auch Arbeitgeber:innen die gesetzlichen Regelungen nicht nur kennen und verstehen, sondern sie auch wertschätzen und aktiv umsetzten.❗️
❓Meine Frage❓
Wann hattet ihr das letztes Personalgespräch, indem eure Arbeitsbelastung reflektiert und gemeinsam Lösungen entwickelt wurden, wie sich deine Stelle attraktiver gestalten lässt?!
💥Wie schaffen wir eine gesunde Balance zwischen Flexibilität und Struktur ohne Mitarbeiter zuüberfordern?
Die Möglichkeit, individuell Arbeitszeiten und -orte zu wählen, scheint auf den ersten Blick attraktiv, erfordert aber ein hohes Maß an Selbstorganisation. Die Gefahr: ohne klare Abgrenzungen kommt es zu Burnout.
👉 Aus meiner Sicht braucht es hier die richtige Kultur und wirkliche Führung, damit Mitarbeiter auch in ihrer Selbstorganisation gefördert werden
Seit Februar dieses Jahres benutzt STIHLBoardwise für die Organisation, Durchführung und Nachbereitung der Gremienarbeit im Vorstand und Beirat. Damit läuft auch die Dokumentation von Beschlüssen und Arbeitsaufträgen aus den Sitzungen über Boardwise – ein echter Zugewinn für das Unternehmen, sagt Isabella Röhm, Assistentin des Vorstandsvorsitzenden bei STIHL:
„Durch Boardwise können wir einfach und schnell in einem System über die Zeit nachvollziehen, wann wurde was in welchem Gremium durch wen entschieden.“ Das sei ein sehr wichtiges Ziel für das Unternehmen gewesen, sagt Röhm. Nun wurde es erreicht: Mit Boardwise sind die Beschlüsse in einer Datenbank dokumentiert und lassen sich zum Beispiel mit Hilfe einer Schlagwortsuche organisieren.
Zusätzlich sei es ein großer Vorteil, dass auch die Arbeitsaufträge aus Sitzungen jetzt mit Boardwise gemonitort werden können, sagt Isabella Röhm: „Aus den Sitzungen ergeben sich bei uns unheimlich viele Aufträge“. Diese müssten jetzt nicht mehr wie bisher manuell nachgehalten werden. „Das ist für uns ein enormer Vorteil, wir haben hier ein automatisches System, das uns eine manuelle Pendenz-Liste erspart und den Status der TOPs in Boardwise filtert.“
„Das gute Monitoring durch Boardwise ist ein Riesen-Vorteil“ – Isabella Röhm – Assistentin des Vorstandsvorsitzenden bei STIHL.
#Monitoring#Nachvollziehbarkeit#Beschlüsse#BoardwiseRevolutionizes#RevolutionizingMeetings#ProfessionalizingMeetings
ALWAYS CREATING VISUALS THAT CONNECT
1 MonatTomke Paula Schriever wuuuuhuuu 🎉🎉🍾🍾🍾