"𝐊𝐚𝐫𝐦𝐚" - 𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐯ö𝐥𝐥𝐢𝐠 𝐮𝐧𝐭𝐞𝐫𝐬𝐜𝐡ä𝐭𝐳𝐭𝐞 𝐇𝐚𝐥𝐭𝐮𝐧𝐠
oder der #Übertragungseffekt gemäss Vera F. Birkenbihl
Ich werde immer mal wieder von Mitarbeitenden kritisiert, die finden ich sei zu "weich", zu "nett". Ich gehe zu stark auf die Bedürfnisse der Einzelnen ein und sei ein "Wunscherfüller".
Diese Sichtweise mag insofern stimmen, wenn betreffende Personen in ihrer bisherigen beruflichen Laufbahn selbst wenig bis gar keine Zugeständnisse, Goodies oder Berücksichtigungen ihrer Privatsituation erhalten haben. Sie kennen es einfach nicht.
Meine Haltung ist, dass Karma funktioniert. Mitarbeitende wollen in ihrer Ganzheit gesehen werden. Sie als Mensch sind nicht nur Mitarbeitende, sondern auch Eltern, Freunde, Vereinsmitglieder und wollen diese Rollen mit genauso viel Leben füllen, wie ihren Arbeitsalltag.
Das bedeutet in meiner Welt:
💫 "𝐓𝐮𝐞 𝐆𝐮𝐭𝐞𝐬, 𝐠𝐞𝐡 𝐚𝐮𝐟 𝐝𝐢𝐞 𝐌𝐢𝐭𝐚𝐫𝐛𝐞𝐢𝐭𝐞𝐧𝐝𝐞𝐧 𝐞𝐢𝐧 𝐮𝐧𝐝 𝐯𝐢𝐞𝐥𝐥𝐞𝐢𝐜𝐡𝐭 𝐧𝐢𝐜𝐡𝐭 𝐡𝐞𝐮𝐭𝐞 𝐨𝐝𝐞𝐫 𝐦𝐨𝐫𝐠𝐞𝐧 𝐮𝐧𝐝 𝐯𝐢𝐞𝐥𝐥𝐞𝐢𝐜𝐡𝐭 𝐧𝐢𝐜𝐡𝐭 𝐯𝐨𝐧 𝐝𝐢𝐞𝐬𝐞𝐦 𝐌𝐢𝐭𝐚𝐫𝐛𝐞𝐢𝐭𝐞𝐧𝐝𝐞𝐧, 𝐚𝐛𝐞𝐫 𝐞𝐬 𝐤𝐨𝐦𝐦𝐭 𝐚𝐮𝐟 𝐢𝐫𝐠𝐞𝐧𝐝𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐀𝐫𝐭 𝐮𝐧𝐝 𝐖𝐞𝐢𝐬𝐞 𝐳𝐮𝐫ü𝐜𝐤." 💫
Vera F. Birkenbihl (ich bin ein Riesenfan von ihren Hellraumprojektor-Folien-Vorträgen 😂 ) hat es sogar untersucht:
"Wir haben eine Telefonzelle. Sie haben sicher alle schon einmal aus einem Telefonhäuschen heraus telefoniert. Und Sie kennen den Effekt. Es geht niemand aus der Telefonzelle, ohne am Ende zu schauen, ob in dem kleinen Münzfach noch etwas drin ist. Auch wenn Sie mit Karte telefoniert haben und gar nicht erwarten dürften, dass von Ihrem Telefonat was drin ist, gucken Sie! Und wenn Sie etwas finden, dann freuen Sie sich. Richtig? Jetzt hat man ein Experiment gemacht. Man hat Telefone präpariert. Manchmal war eine Münze drin, manchmal nicht. Ganz zufällig. Dann hat man eine junge Versuchsleiterin deponiert - in der Nähe der Zelle. Mit einem Stapel Bücher. Man hat ihr ein Signal gegeben, wann die Person drinnen gerade am Aufhängen ist und in das Münzfach greift. Und wenn der oder diejenige raus kam, ging unsere Versuchsleiterin vorbei, gab vor zu stolpern und warf ihre Bücher in den Dreck. Frage ist: Sind die Leute hilfsbereit? Sind sie hilfsbereiter, wenn Sie eine Münze gefunden haben? Erhöht es die Hilfsbereitschaft? Ja!! 4𝐦𝐚𝐥 war die Wahrscheinlichkeit zu helfen, wenn man ein 10 Cent Stück gefunden hatte. Vier Mal so hoch! Sehen Sie, das ist der #Übertragungseffekt. Jemand findet die Münze und freut sich. Kommt raus - ein Mensch ist in Not. Man hilft."
𝘘𝘶𝘦𝘭𝘭𝘦: 𝘝𝘦𝘳𝘢 𝘉𝘪𝘳𝘬𝘦𝘯𝘣𝘪𝘩𝘭 "𝘏𝘶𝘮𝘰𝘳 𝘪𝘯 𝘶𝘯𝘴𝘦𝘳𝘦𝘮 𝘓𝘦𝘣𝘦𝘯"
💬 Wie seht ihr das?
---------------------------------------
Hi, ich bin Daniela Burger
Ich schreibe über PERMA - Leadership-Themen, Werte und Kultur und wie ich die Zukunft der Langzeitpflege in(s) Rollen bringe.