💡 Willkommen bei unserem #FragenFreitag für die #MedTech-Branche
Uns erreichen fast täglich Fragen zur Entwicklung und Zulassung von Medizinprodukten über verschiedenste Kanäle.
Damit auch Sie von den Antworten profitieren können, beantworten wir jeden Freitag eine häufig gestellte Frage in einem Post.
❓ Die Frage für diese Woche bezieht sich auf laborbasierte Tests und lautet:
Wir sind ein Start-up und wollen einen kommerziellen laborbasierten Test für Endkunden anbieten: Der Endkunde entnimmt dabei eine Urinprobe mittels (zertifizierter) Urinmonovette und schickt diese an das Labor (ISO 17025 akkreditiert).
1) Wird für die laborbasierte Testung in diesem Szenario eine IVDR-Zertifizierung benötigt?
2) Brauchen wir als Unternehmen, das sich auf die Vermarktung der bestehende Leistungen konzentriert, zusätzliche Zertifizierungen?
👇 Unsere Antwort:
Wenn Sie die Testung mittels eines CE-zertifizierten IVD, welches Sie erworben haben, durchführen, fallen Sie nicht unter die Anforderungen der IVDR. Was den Betrieb des IVDs angeht, müssen Sie aber die deutsche Gesetzgebung beachten, insbesondere MPBetreibV und MPAMIV.
Nutzen Sie zur Testung ein Inouse-IVD, fallen Sie unter IVDR Artikel 5(5), der sogenannten Inhouse Exemption, und müssen die dort dokumentierten Anforderungen erfüllen.
Je nachdem welches Produkt (Urinmonovette) Sie wie an den Kunden weitergeben, müssen Sie auch bestimmte Artikel der MDR/IVDR beachten. Dies ist abhängig davon, ob das Produkt umgepackt wird, ob Sie als Händler für dieses Produkt gelten und was Sie ggf. mit dem Produkt zusammen verpacken. Wichtig ist hier auch, dass die Monovette explizit für Laienanwender zugelassen ist.
Zusätzliche Zertifizierungen, die Sie für die Vermarktung brauchen könnten, sind uns nicht bekannt. Marketing- und Sales- Beratung entzieht sich aber unserem Scope.
❔ Sie sind sich unsicher, ob Ihr Produkt ein #IVD ist?
➡️ Nutzen Sie unsere IVDR Expert Session, um sich Klarheit zu verschaffen: https://lnkd.in/eMicDuZq
#johnerinstitut #invitrodiagnostika #IVDR #labor
Rechtsanwältin/Partnerin
1 MonatIch hätte noch tagelang über dieses wichtige Thema reden können! 😅